• Geschlossen

Swisscom Davos lädt nicht

baschr
Level 3
1 von 12

Seit Ende März besitze ich ein Swisscom Davos Telefon und habe nur Ärger damit.

Von Anfang an hielt die Akkuladung allerhöchstens einen Tag lang. Nun erhielt ich neue Akkus. Das Telefon war gestern den ganzen Tag auf der Station. Heute morgen waren 4 Striche sichtbar. Als ich telefonieren wollte, schaltete sich das Telefon ab, Bildschirm schwarz, keinerlei Reaktion, kein Lämpchen leuchtet. Und auf die Station gelegt, rührt sich auch gar nichts. Wenn der Akku nur noch schwach geladen ist, sollte sich doch das Batteriesymbol rotumrandet ohne Strich zeigen? Warum lädt es jetzt gar nicht?

Ich bereue es so, dass ich vom defekten Gigaset aufs Davos umgestiegen bin.

Bitte geben Sie mir einen Tipp. Besten Dank

11 Kommentare 11
Werner
Super User
2 von 12

Vielleicht unter Anrechnung eines Garantiefalls wieder auf ein Gigaset umsteigen?

 

Die üblichen Verdächtigen sind CL660HX, S850HX und SL450HX (bzw. da die Modellnummer des entsprechenden Swisscom-Klons)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fredi D.
Level 2
3 von 12

Habe anscheinend dasselbe Problem!:-( Wollte bloss einen verpassten Anruf auf dem "Davos" löschen. Das Gerät hat plötzlich den Geist aufgegeben und bleibt seither dunkel. Habe die Akku's ersetzt, hat aber nichts gebracht.

Ich habe die Foren nach einer Lösung abgesucht, bisher ohne Erfolg.

Ich kann zwar nichts zu einer Lösung beitragen, aber aufzeigen, dass es anscheinend kein Einzelfall ist! Werde wohl die Garantie in Anspruch nehmen, meine 2 Geräte sind ca 1 Jahr alt.

Falls jemand von Swisscom eine Lösung sieht, bitte melden!

Wünsche euch schöne Pfingsten!

baschr
Level 3
4 von 12

baschr
Level 3
5 von 12

Hallo Fredi, kam auf eine Taste und das Mail war verschwunden. Weiss nun nicht, ob alles gelöscht worden war oder ob das nicht beendete Mail ankam.

Auf jeden Fall: der Hotline MA musste einen Techniker fragen. Nach 1/2 Stunde erhielt ich die Nachricht, dass der freundliche Herr vom Swisscomshop vergessen hatte, den alten Router auszutragen und den neuen zu konfigurieren. Meine Güte, sooo viel Zeit verschwendet für ein funktionierendes Telefon. Zur Zeit funktioniert das Telefon und auch das Internet. Fragt sich nur, wie lange. Ein Callcenter MA sagte, dass die Produktion von Festnetapparaten zu wünschen übrig liesse, weil sie nicht mehr so gefragt sind.

Ich wünsche dir beim Austausch viel Glück und fehlerfreies Fuktionieren der neuen Apparate. 

Noch schönen Pfingstmontag.

Herzliche Grüsse, baschr

baschr
Level 3
6 von 12

Mein 1. Mail kam offenbar nicht an. Ich möchte nicht alles nochmal schreiben. Nur soviel, mein defektes Gerät habe ich ersetzen lassen. Dieses hat allerdings den Geist nach nur 2 Wochen auch aufgegeben! Ich konnte die anzurufende Nummer einstellen, hörte jedoch kein Freizeichen und keinen Klingelton, die Zeit zählte zwar, aber die Leitung war tot. Der Hotline MA konnte mir nach langem Hin und Her nicht helfen und empfahl, mir den Router in einem Swisscomshop gratisch auszutauschen. Denn nach seinen Hilfsaktionen war auch der Router nicht mehr betriebsfähig. Fortsetzung 1. Mail, sorry

Besten Pfingsgrüsse

baschr 

Chitzieyol60
Level 1
7 von 12

Ich besitze auch ein "DAVOS" seit ca. 3 Wochen. Es wurde mir von der Swisscom warm empfohlen, als Ersatz zum ATON.

Ich erhielt es in Garantie gratis und es hat von Anfang an nicht aufgeladen. Der Ladeanzeiger zeigte praktisch " leer "an. 

Mit neuen Batterien schnellte die Ladung auf 3/4 hinauf und von diesem Stand zehrte das Telefon bis heute. Das Display ist heute tot, kein Tastendrücken hilft.  Ich werde telefonieren ab Handy und einen Austausch gegen einen anderen Typ fordern, kein DAVOS mehr. Eventuell AROSA. Ich checke jetzt noch ab, ob es hier auch Einwände gibt. Leider ist ATON nicht mehr lieferbar, das ich zwanzig Jahre hatte. 

 

Rowan  21.3.2021

POGO 1104
Super User
8 von 12

@Chitzieyol60  schrieb:
....kein DAVOS mehr. Eventuell AROSA....

Weder noch !

 

Ich empfehle dir auf jeden Fall eein Gigaset Gerät, welches in der Typbezeichnung mit HX endet, dann hast du problemloses und qualitativ gut HD von von einem bewährten Hersteller.

Die Auswahl an Gigaset Modellen auf dem freien Markt ist viel grösser als bei Swisscom selbst. Du musst nicht unbedingt bei Swisscom kaufen

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 12

Habe selber auch gute Erfahrungen mit dem Gigaset CL660HX gemacht, auch kann man dort die Kontaktliste noch separat auf dem HD-Phone speichern und somit bei Ausfall oder zufällig löschen der Kontaktliste bei der Internet-Box diese zurückkopieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chitzieyol60
Level 1
10 von 12

An und für sich möchte ich deinem Rat folgen, nur folgt dann ein Kaufprozess! Swisscom tauscht in Garantie aus. Wenn dies nichts bringt, kann ich immer nochmals tauschen, bzw. Gigaset kaufen. Vielen Dank!

 

Rowan  21.3.2021

WalterB
Super User
11 von 12

@Chitzieyol60 

 

Frage doch mal nach ob Du nicht gegen einen kleinen Betrag in Garantie ein Gigaset bekommst ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/festnetz-ip.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chitzieyol60
Level 1
12 von 12

Sehr guter Rat - doch ich wählte jetzt einen einfachen Weg:

-  keine Diskussion mit Swisscom

-  kein Verpacken des DAVOS und Rücksendung (Umtriebe/Porto?)

 

Ich bestellte soeben bei Digitec das Telefon Gigaset 530 HX zu Fr. 56.20 und hoffe, alle Telefonsorgen los zu sein . . .

Lieferung schon Dienstag. 

 

 

 

 

 

Freundlicher Gruss aus Wangen/SZ.

 

rowan 21.3.2021

 

 

Nach oben