• Geschlossen

Roaming

flo1
Level 1
1 von 6
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe ein Problem mit dem Daten-Roaming auf meinem iPhone. Obwohl ich für alle Apps (ausses WhatsApp) das Roaming ausgeschaltet habe, frisst es bei "Dokumente & Synchr." (Einstellungen-> Mobiles Netz-> Systemdienste (unten)) sehr viel Intrnet (Gestern Abend mein ganzez 200 MB Paket und heute 80MB von meinem neuen 1GB Paket).
Und das alles obwohl ich seit je her die Funktion "Hintergrundaktualisierung" (Einstellungen-> Allgemein) deaktiviert habe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruss
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Wenn beim iPhone noch *Mobile Daten* aktiviert ist dann werden Daten runtergeladen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
3 von 6

@WalterB schrieb:

Wenn beim iPhone noch *Mobile Daten* aktiviert ist dann werden Daten runtergeladen !


Naja, die Aussage ist im Ausland nicht richtig. Wenn Datenroaming deaktiviert ist, dann nicht.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
4 von 6

Nach seinen Angaben hat Er unter Einstellungen *Datenroaming* nicht komplett ausgeschaltet sondern nur bei den einzelnen App und wenn dann noch zusätzlich *Mobile Daten* aktiviert ist dann wird auch diese Funktion noch aktiv.

 

Jedenfalls wenn ich im Ausland keine Daten runter laden will dann schalte ich * Datenroaming* komplett aus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Worti
Level 1
5 von 6

Dann würde aber auch whatsapp nicht mehr funktionieren. Und wenn ich die Frage richtig lese soll dies genutzt werden...

Warren
Super User
6 von 6

@Worti schrieb:

Dann würde aber auch whatsapp nicht mehr funktionieren. Und wenn ich die Frage richtig lese soll dies genutzt werden...


Ja, aber den Datenverkehr über Systemdienste kann man nicht zuverlässig unterbinden, sprich, es gibt keine Möglichkeit, dass das Gerät nur mit einem einzigen App im Ausland verbraucht, oder es ist mir zumindest keine bekannt.

 

Darum eben Datenroaming deaktivieren und dann kurz aktivieren, wenn mans braucht, Whatsapp reinschauen und beantworten und wieder raus..

 

Oder ein Infinity Plus Abo nehmen, wo man Roamingtage inklusive hat..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben