• Geschlossen

Probleme mit Bluetoothverbindung im Auto

Micholos
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Neuwagen gekauft (Clio RS) und habe mit meinem iPhone 6 Probleme bei der Musik Wiedergabe. Es ruckelt alle 20-30 Sekunden. Das nervt gewaltig. Die Software des iPhones ist auf dem neusten Stand. Es hat keinen Einfluss ob ich die Musik streame oder lokal gepseichert habe. Wiedergabe im Fahrzeug via USB funktioniert auch. Es muss fast an der Bluetooth Verbindung mit dem iPhone liegen. Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Danke

Editiert
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Bei meiner Bluetoothverbindung mit dem iPhone 5s habe ich beim Toyota Prius kein Problem, am besten ist wenn Du mit Deiner Garage Kontakt aufnimmst um das Problem zu erwähnen.

 

Nehme an das Musiksystem ist beim Auto original eingebaut ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Micholos
Level 1
3 von 7

MEDIA NAV ist drin. Da es eben nur bei meinem iPhone auftritt gehe ich mittlerweile davon aus, dass mit meinem Bluetooth was nicht stimmt, und nicht das System im Auto.

WalterB
Super User
4 von 7

Wieso bist Du sicher das es nur nicht mit Deinem iPhone funktioniert, hat den ein anderes iPhone funktioniert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Micholos
Level 1
5 von 7

Ja mit einem iPhone 4 hats reibungslos geklappt. Netwerkeinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt. Ohne Ergebnis. Bringt ein komplettes Zurücksetzen was, wenn ich das Backup dann wieder drauflade? Eine andere Idee hab ich nicht mehr. Sonst müsste ich es im Swisscom Shop einschicken lassen.

WalterB
Super User
6 von 7

@Micholos schrieb:

Ja mit einem iPhone 4 hats reibungslos geklappt. Netwerkeinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt. Ohne Ergebnis. Bringt ein komplettes Zurücksetzen was, wenn ich das Backup dann wieder drauflade? Eine andere Idee hab ich nicht mehr. Sonst müsste ich es im Swisscom Shop einschicken lassen.


Du kannst mit dem zurücksetzen probieren, interessant wäre gewesen mit einem anderen iPhone 6 zu probieren ob es da auch nicht funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rhytaler
Level 4
7 von 7

@Micholos schrieb:

Ja mit einem iPhone 4 hats reibungslos geklappt. Netwerkeinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt. Ohne Ergebnis. Bringt ein komplettes Zurücksetzen was, wenn ich das Backup dann wieder drauflade? Eine andere Idee hab ich nicht mehr. Sonst müsste ich es im Swisscom Shop einschicken lassen.


Ich vermute, dass es an der Software im Auto liegt. Nicht alle Systeme (auch aktuelle!) sind für das iPhone ausgelegt. Meistens müssen die Software-Entwickler bei den Autobauern die Systeme für die jeweiligen neuen Geräte umprogrammieren, was natürlich dauert und beim nachträglichen Installieren im Auto auch Geld kostet. Bei einem Kollegen mit einem VW war es auch so, dass das iPhone 4 funktionierte und das 5er danach nicht mehr. Er musste bei seiner Garage für ca. Fr. 300.- die Software aktualiseiren damit das Handy wieder funktionierte. Aber wenigestens gab es bei diesem Auto-Modell zumindest eine aktuelle Software. Ihm wurde gesagt, dass dies nicht bei allen Marken der Fall sei. Ich würde also zuerst mal mit dem Händler sprechen.

Nach oben