Hallo,
Ich habe Bluewin auf meinem Nokia 925 installiert, wobei ich haargenau den Instruktionen gefolgt bin.
Alles hat geklappt. Ich kann Emails empfangen, aber keine versenden.
Ich bekomme immer eine Error-Meldung von Windows Phone, dass die Nachricht nicht verschickt werden konnte und deshalb die Nachricht jetzt im Draft Folder gespeichert ist.
Hat mir jemand einen Tip?
Danke im Voraus.
zeig mal deine Mailservereinstellungen
Brauchst du noch etwas?
Danke.
Ich war soeben mit dem 0800 800 800 im Gespräch, in der Hoffnung, dass die mein Problem lösen könnten.
Der Typ vom Dienst hat mich, nach mehreren erfolglosen Versuchen, auf eine Warteschlaufe geschaltet.
Nach einer Weile ist jemand Anderer gekommen und hat mir offeriert das Problem zu lösen, aber es würden CHF 40.- pro 15 Minuten verrrechnet.
Ich dachte, dass dies ein Gratisdienst von Bluewin/Swisscom ist? Anscheinend nicht.
Verwendest du das Passwort, das im Swisscom Kundencenter unter der Rubrik
"E-Mail" Passwort angezeigt wird; dieses ist nämlich nicht zwingend identisch mit dem Passwort
der Anmeldung beim Swisscom Webmail.
Hast du im Phone eine Swisscom SIM oder bist du über das WLAN eines Swisscom Anschlusses eingebucht?
@Tux0ne Hi TuxOne,
Ja, ich habe eine Swisscom SIM, das heisst von M-budget-mobile.
Das WLAN kommt über das Kabel und Modem von UPC.
Danke
OK. Demnach ist zurecht die IP Restriction aktiv.
Schau mal hier. Hab da im 2012 mal was dazu geschrieben. Gilt auch heute noch.
http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html?m=1
Ich wurde M-Budget Mobile nicht als Geschäftsbeziehung ansehen und so nicht akzeptieren.
Du hast aber einen UPC Anschluss zu Hause. Also eigentlich auch eine UPC Mailadresse?
Damit könntest du dein Bluewin Konto so im konfigurieren, dass du den Postausgangsserver von UPC inkl. den entsprechenden Zugangsdaten von einem UPC Mailkonto verwendest.
Also nochmals. Posteingang Bluewin mit Bluewin Zugangsdaten. Postausgangsserver UPC mit UPC Zugangsdaten.
https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/19/~/e-mail-programm-einrichten
Ich habe es mal mit einem hispeed Konto geprüft und es hat funktioniert.
So wie ich das sehe, muss man in Zukunft kein IT Spezialist sein. Es wird schlicht nicht mehr funktionieren. Bist du kein Swisscom Kunde, so wird man wohl nur noch via Webmail das Konto nutzen können.
Auf Bluewin wurde nun auch SPF aktiviert. Zwar noch im softfail Modus, quasi als Test. Aber wenn das scharf ist, so werden die Mailserver eine Bluewin Mail welche nicht über einen Bluewin Server herkommen schlicht verwerfen.
Zusammen mit der IP Restriction ist also endgültig Schluss mit "brauchbaren" gratis Mailkonten von Bluewin.
Also eigene Domain lösen, hat man solche Probleme nicht 🙂