• Geschlossen

Nokia Lumia 925 Bluewin installation

remodnk
Level 1
1 von 13

Hallo,

Ich habe Bluewin auf meinem Nokia 925 installiert, wobei ich haargenau den Instruktionen gefolgt bin.

Alles hat geklappt. Ich kann Emails empfangen, aber keine versenden.

Ich bekomme immer eine Error-Meldung von Windows Phone, dass die Nachricht nicht verschickt werden konnte und deshalb die Nachricht jetzt im Draft Folder gespeichert ist.

Hat mir jemand einen Tip?

Danke im Voraus.

12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

zeig mal deine Mailservereinstellungen

keep on rockin'
keep on rockin'
remodnk
Level 1
3 von 13

Bluewin W_Phone.jpg

Brauchst du noch etwas?

Danke.

remodnk
Level 1
4 von 13

Ich war soeben mit dem 0800 800 800 im Gespräch, in der Hoffnung, dass die mein Problem lösen könnten.

 

Der Typ vom Dienst hat mich, nach mehreren erfolglosen Versuchen, auf eine Warteschlaufe geschaltet.

Nach einer Weile ist jemand Anderer gekommen und hat mir offeriert das Problem zu lösen, aber es würden CHF 40.- pro 15 Minuten verrrechnet.

Ich dachte, dass dies ein Gratisdienst von Bluewin/Swisscom ist? Anscheinend nicht.

KaMa1
Level 1
5 von 13

Verwendest du das Passwort, das im Swisscom Kundencenter unter der Rubrik

"E-Mail" Passwort angezeigt wird; dieses ist nämlich nicht zwingend identisch mit dem Passwort

der Anmeldung beim Swisscom Webmail.

remodnk
Level 1
6 von 13
Hallo KaMa
Ja ich verwende das Passwort das mir von Swisscom gegeben wurde und nicht Dasjenige dass ich ja selber kreiert habe um die in die Emails zu kommen.
Tux0ne
Level 9
7 von 13

Hast du im Phone eine Swisscom SIM oder bist du über das WLAN eines Swisscom Anschlusses eingebucht?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
remodnk
Level 1
8 von 13

@Tux0ne Hi TuxOne,
Ja, ich habe eine Swisscom SIM, das heisst von M-budget-mobile.
Das WLAN kommt über das Kabel und Modem von UPC.
Danke

Tux0ne
Level 9
9 von 13

OK. Demnach ist zurecht die IP Restriction aktiv.

Schau mal hier. Hab da im 2012 mal was dazu geschrieben. Gilt auch heute noch.

http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html?m=1

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
remodnk
Level 1
10 von 13
@Anonym
Puuuuh, ziemlich heavy die Lekture. Speziell wenn man nicht ein IT-Crack ist.
Was ich verstanden habe sollte die IP Restriction aufgehoben oder irgendwie umgangen werden.
(Ich melde mich beim Mailprovider und versuche die IP Restriction aufzuheben. Im Falle von Bluewin wird dies nur gewährt, falls man in irgendeiner Geschäftsbeziehung zu Bluewin oder Swisscom steht (Handy Vertrag usw.))
Wie gesagt, ich habe eine SIM und Handy-Vertrag von M-Budget. Also damit nichts zu machen?
Wahrscheinlich muss ich mich nach einem anderen Free-Email-provider umsehen.
Hast du ein Tipp für einen Schweizer Free-Email-provider?
Trotzdem vielen Dank.
Gruss
Tux0ne
Level 9
11 von 13

Ich wurde M-Budget Mobile nicht als Geschäftsbeziehung ansehen und so nicht akzeptieren.

Du hast aber einen UPC Anschluss zu Hause. Also eigentlich auch eine UPC Mailadresse?

Damit könntest du dein Bluewin Konto so im konfigurieren, dass du den Postausgangsserver von UPC inkl. den entsprechenden Zugangsdaten von einem UPC Mailkonto verwendest.

Also nochmals. Posteingang Bluewin mit Bluewin Zugangsdaten. Postausgangsserver UPC mit UPC Zugangsdaten.

https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/19/~/e-mail-programm-einrichten

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
remodnk
Level 1
12 von 13
@Anonym
Ich bin wieder da.
In der Zwischenzeit habe ich ca 8 Stunden investiert um die die Tipps und Anleitungen anzuwenden.
Hier sei auch gesagt, dass ich vielmals danke (speziell TuxOne) für all diese Angaben und die Geduld.
Leider bin ich aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich habe versucht den UPC Postausgangserver dem Bluewin unter zu jubeln. Leider ohne Erfolg. Dasselbe habe ich dann mit Google versucht aber auch hier ist nichts passiert.
In anderer Kombination, Google als Postausgangserver dem Hispeed anzuhängen, usw.
Hat alles nichts gebracht.
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch. Würde mich aber Wunder nehmen was, da ich mich nicht als Informatikbanause betrachte…
Also habe ich halt mein Microsoft Account Email (mit NSA im Rücken) aktiviert und auf dem W-Phone ohne Probleme installiert.
Eigentlich schade, dass es Heutzutage einen IT-Speziallisten braucht um eine E-Mail auf dem Smart (oder vielleicht doch nicht so smart?) Phone zu installieren. Ich hätte gerne einen Schweizer Emailserver gehabt.
Ist das vielleicht Windows Phones spezifisch?

Anyway, another time, another try.
Danke.
Tux0ne
Level 9
13 von 13

Ich habe es mal mit einem hispeed Konto geprüft und es hat funktioniert.

 

So wie ich das sehe, muss man in Zukunft kein IT Spezialist sein. Es wird schlicht nicht mehr funktionieren. Bist du kein Swisscom Kunde, so wird man wohl nur noch via Webmail das Konto nutzen können.

 

Auf Bluewin wurde nun auch SPF aktiviert. Zwar noch im softfail Modus, quasi als Test. Aber wenn das scharf ist, so werden die Mailserver eine Bluewin Mail welche nicht über einen Bluewin Server herkommen schlicht verwerfen.

 

Zusammen mit der IP Restriction ist also endgültig Schluss mit "brauchbaren" gratis Mailkonten von Bluewin.

 

Also eigene Domain lösen, hat man solche Probleme nicht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben