• Geschlossen

Nokia Lumia 710

Lumio
Level 2
1 von 21

liebe support community

 

ich weile zur zeit in den USA und habe ein hier gekauftes Nokia Lumia 710 smartphone. darauf moechte ich gerne mein bluewin.ch mail einrichten, leider funktioniert dies jedoch nicht.  das geraet versucht zu synchronisieren, nach einer weile erscheint dann jedoch ein error code.

 

vielen dank fuer allfaellige ideen!

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@Lumio schrieb:

liebe support community 

ich weile zur zeit in den USA und habe ein hier gekauftes Nokia Lumia 710 smartphone. darauf moechte ich gerne mein bluewin.ch mail einrichten, leider funktioniert dies jedoch nicht.  das geraet versucht zu synchronisieren, nach einer weile erscheint dann jedoch ein error code. 

vielen dank fuer allfaellige ideen!


Leider wird das nicht richtig funktionieren, es gibt aber die Möglichkeit direkt auf dem Bluewin E-Mail Server die E.Mail zu bearbeiten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 21

Die Synchronisation sollte klappen. Zwar nicht das Senden, aber abrufen bzw imap sync sollte gehen. Windows Phone 7.5 lässt sich auch einrichten ohne funktionierenden smtp Server.

Verwende die imap Einstellungen und dein Mail Passwort (Nicht Swisscom Login). Diese Einstellungen findest du hier:

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/alle-server-einstellungen-fuer-mail-auf-dem-pc.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lumio
Level 2
4 von 21
Ok, schade. Direkte bearbeitung ist moeglich, funktionierte bisher aber night immer zuverlaessig. Vielen dank fuer die antwort!
Lumio
Level 2
5 von 21
Habe die einstellungen gemaess link vorgenommen, ohne erfolg. Merci fuer die hinweise.
Hilmy
Level 1
6 von 21

Ich würde dir emfehlen ein richtiges Smartphone zu kaufen :smileyhappy: Ich würde eine Gerät mit Android empfehlen. Das synchronsiert problemlos mit jeglichen Mail Adressen die ich bisher hatte.

 

Falls Windows Phone dies wirklich nicht kann, was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, versuch es doch mal mit einer Mail App aus dem Appstore. Kenne mich nicht genau was es da genau gibt für WP7, denke aber schon das sich das was finden lassen sollte. Damit sollte es möglich sein deine Mails mit den normalen Einstellungen für Outlook oder Thunderbird zu synchronsieren und auch Mails zu versenden.

 

Viel Glück bei der Suche. 

WalterB
Super User
7 von 21

Das Problem bei diesem Tread ist das der Fragesteller in der USA ist und von dort mit einem Bluewin E-Mail Konto über das Outlook seine E-Mail bearbeiten will und das hat sicher nichts mit einem Smartphone zu tun !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
8 von 21

@Walter Buergin schrieb:

Das Problem bei diesem Tread ist das der Fragesteller in der USA ist und von dort mit einem Bluewin E-Mail Konto über das Outlook seine E-Mail bearbeiten will und das hat sicher nichts mit einem Smartphone zu tun !


Diese Theorie würde ich nochmals überdenken 😉

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
9 von 21

@Hilmy schrieb:

Ich würde dir emfehlen ein richtiges Smartphone zu kaufen :smileyhappy: Ich würde eine Gerät mit Android empfehlen. Das synchronsiert problemlos mit jeglichen Mail Adressen die ich bisher hatte.


@Hilmy

 

Das Emailgeschichte hier hat weder mit dem Smartphone noch mit dem Betriebssystem und der entsprechenden Mailapp zu tun.

Auch auf deinem Android wirst du dasselbe Problem haben - egal welche MAilapp !

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Hilmy
Level 1
10 von 21

@o.s.t

 

Der Seitenhieb auf WP7 war vieleicht etwas unnötig. Sorry. Jedem das seine. Ich finde es jedenfalls Schrott.

 

Aber zum Grundproblem. Ich denke schon, dass eine Mailapp helfen könnte. Wäre sicher ein Versuch wert.

 

Eigentlich kann dieses Problem nur drei Ursachen haben. 1) Auf Bluewin Mail kann über POP und IMAP nicht zugriffen werden. Dies ist nicht so, habe dies auch schon gemacht. 2) Lumio hat die Zugangsdaten falsch angegeben. Dies halte ich aber für eher unwarscheinlich, wen er sich an die Informationen aus dem Link weiter oben gehalten hat. 3) Windows Phone unterstützt keine POP / IMAP Verbindungen. Wäre zwar eher komisch aber durchaus möglich. Wäre nicht die einzige Funktion die WP 7.5 noch fehlt. Falls dies so ist, würde es absolut Sinn machen es mit einer alternativen Mail App zu versuchen, welche POP /IMAP beherrscht.

 

POGO 1104
Super User
11 von 21

Es geht hier einzig und allein um Mailzugriff via Fremdprovider - da hilft keine entsprechende Mailapp....

 

Wie weiter oben schon erwähnt, Empfang geht meist problemlos, Versand ist meist nicht möglich wegen fehlender oder in dieser Situation nicht möglicher SMTP Authentifizierung.

oder eben wie auch schon erwähnt - via Webmailinterface ist eigentlich in dieser Situation das Mittel zum Zweck

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Hilmy
Level 1
12 von 21

Wie? Das musst du mir bitte erklären. Bedeutet dies, dass die Swisscom IMAP Zugriffe auf bluewin Mail Konten unterbindet, sofern diese über nicht Swisscom IP Adressen erfolgen? Dies würde ja null Sinn machen. Dies würde ja bedeuten, dass Bluewin Kunden, die mit ihrem Laptop ausserhalb der eigenen Wohnung über fremde Internetzugänge unterwegs sind, nicht auf ihre Mails zugreiffen könnten, sofern diese nicht auch von der Swisscom sind?

 

 

POGO 1104
Super User
13 von 21
Das hat nichts mit Swisscom zu tun, das betrifft alle Provider. Und wie gesagt meist nur den Versand. Die Foren sind voll von Problemen wegen Mailversand über Fremdprovider.
www.stopspam.ch/
keep on rockin'
keep on rockin'
Hilmy
Level 1
14 von 21

Danke für den Link.

Finde es eigentlich cool, wen die Provider etwas gegen SPAM unternehmen.

Verstehe das ganze aber noch immer nicht so wirklich. Soviel auf diese Seite zu sehen ist, handelt es sich bei diesen Massnahmen um ein System, bei dem bei jedem Versand von Mails nochmals der Benutzername und das Passwort abgefragt werden, um das Versenden von Spam durch Malware auf dem Gerät des Andwenders zu verhindern. Dies macht meiner Meinung absolut Sinn. Ich verstehe aber noch immer nicht genau was das damit zu tun haben soll, von welcher IP der Nutzer versucht Mails zu versenden. Wen mein PC verseucht ist, so versucht er SPAM zu verschicken, unabhängig davon ob sich mein Laptop nun zuhause oder an einem anderen Ort befindet. Das Blockieren von Verbindungen von ausherhalb ist somit absolut sinnfrei.

 

Auserdem ist es zum Versenden von Spam auch nicht nötig zugriff auf den original Server zu haben. Man kann problemlos Mails über jede beliebige Mail Adresse versenden, auch ohne auf die Adresse wirklich zugriff zu haben. Jeder beliebige PHP server kann dies und vermutlich funktioniert dies technisch sogar noch einfacher auch ohne PHP server.

 

Eigentlich müsste es doch technisch möglich sein auch von einem anderen Anbieter her Mails zu verschicken oder? Lässt sich diese SMTP Autentifizierung nicht deaktivieren?

 

Sorry für die vielen Fragen 😉 Ich verwende selber kein Bluewin Mail und bin von diesem Problem eigentlich nicht betroffen. Ich frage aus reinem technischen Interessen 🙂

WalterB
Super User
15 von 21

Es ist sicher nicht die Idee die SMTP Authentifizierung zu umgehen, das Werkzeug wurde ja extra geschaffen um den E-Mail Verkehr sicherer zu machen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth 

 

N.b. der Bluewin E-Mail Server hatte schon mehrmals ein grosses Problem wegen hohem Spam Aufkommen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chrve
Level 5
16 von 21

Also, das sperren vom SMTP von fremden Netzen hat einen einfachen Grund :

 

Sendet ein Computer Spam oder Vieren aus, so kann der LOKALE Provider mit dem Benutzer Kontakt aufnehmen und allenfalls weitere Aktionen lokal einleiten. Das könnte auch Sperrungen aller Art sein, (wenn ein unerlaubter Benutzer) die vielleicht auch Gesetzliche Aspekte haben und genau DAS kann man nur schnell im "Eignen Land" durchsetzen (im Ausland wenn überhaupt nur schwer zu machen).

 

Daher macht es durchaus sinn, das man Mails nur über seinen eigenen Provider versenden kann ODER dann einen universellen Anbieter (GMX, Web.de, MSN, Yahoo etc.) benutzen muss.

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Hilmy
Level 1
17 von 21

Natürlich ist es nicht der Sinn von SMTP übergangen zu werden. Es kann aber ja auch nicht der Sinn von SMTP sein den User vom versenden von Mails über seine eigene Mail Adresse ab zu halten oder? Somit müsste es doch möglich sein, dies wenigstens temporär, ab zu schalten wen man weis dass man sich eine weile im Ausland aufhält und die Mail aber weiter verwenden möchte.

 

Den Wikipedia Artikel habe ich gestern Abend schon gelesen. Dieser beschäftigt sich aber nur mit dem reinen verifizieren des Users und hat nichts damit zu tun, den Datenverkehr über andere Provider zu blocken.

 

SPAM ist ein generelles Problem. Die Bluewin Mail Server leiden darunt sicherlich genau so wie viele andere auch. Ich vermute aber, dass es sich dabei mehr um eingehenden Mailverkehr handelt. Sollte es sich aber auch um ausgehenden verkehr handeln, würde es meiner Meinung mehr Sinn machen, den spezifischen User zu einem Passwortwechel zu zwingen, anstelle das Versenden über fremde IPs zu blocken. Oder?

 

Tux0ne
Level 9
18 von 21

Schön, jetzt ist der Thread zu Restricted IP Range gelenkt.

 

Unterscheiden muss man hier von Posteingang (IMAP/POP) welcher davon null und garnicht betroffen ist und dem Postausgang (SMTP) bei dem man höchst wahrscheinlich betroffen sein kann (ist).

 

Ein Klugscheisser könnte sagen das Lumio ja nur von der Synchronisation spricht, diese bei Windows Phone 7.5 wie gesagt auch ohne funktionierendem smtp stattfinden kann (bei der Einrichtung pseudosmtp verwenden zB. abc.nix.ch) und der Fehlercode zu 95% daraus resultiert das Lumio schlicht die falschen Credentials verwendet. Die anderen 5% schieben wir mal dem lokalen Provider zu, aber sicher nicht der Swisscom 🙂

Es wäre mal an der Zeit das ich Frage, wie den dieser Fehlercode lautet?

 

Wenns um den smtp (dem Senden) geht kann man als Bezahlkunde via Hotline den Restricted IP Range deaktivieren.

Ist das gemacht klappt auch der Mailversand via Honolulutel sofern man smtpauth oder smtpauths.bluewin.ch verwendet. (Ausgenommen von Mails innerhalb von Bluewin, da klappt es auch via mail.bluewin.ch, dies nur der Verwirrung halber noch erwähnt)

Reisst der Nagel mit der Aufhebung des Restricted IP Range (wenn man zB. kein Bezahlkunde ist und die Hotline keine Authentifizierung anerkennt) kann man ja immer noch den esmtp des lokalen oder globalen Anbieters verwenden. Das ist idR kein Problem, wie auch smtpauth.bluewin.ch gerne Mails mit Fremden Absender annimmt und weiterleitet.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Neuer-Spamfilter-im-Netzwerk-von...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Lumio
Level 2
19 von 21

merci fuer all die antworten und erklaerungsversuche! als laie verstehe ich davon leider nicht all zu viel...

 

wie auch immer, der error code in meinem phone ist 80070015. die settings meines phones sind: 

 

incoming email server: imaps.bluewin.ch

account type: IMAP4

user name / password: von meinem bluewin email account

outgoing (SMTP) email server: smtpauths.bluewin.ch

 

fuer die ports hats leider keine felder zum eingeben, vielleicht ist dies teil des problems. lustig ist, dass die synchronisation gmail.com, yahoo.com usw angeblich problemlos funktioniert, jedoch habe ich auch noch einen australischen yahoo.com.au account, und mit diesem funktioniert die synchronisation auch nicht. 

 

 

Tux0ne
Level 9
20 von 21

Hast recht. Windwos phone bietet keine Maske für die direkte Eingabe der Ports.

Man kann aber die Serveradressen ergänzen.

 

imaps.bluewin.ch:993:1

smtpauths.bluewin.ch:465:1

 

od.

imap.bluewin.ch:143:0

smtpauth.bluewin.ch:587:0

 

Die 1 und 0 am Ende ist die Angabe ob SSL verwendet wird oder nicht. Die Zahl davor ist klar, der Port.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben