• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

LTE/4G

Cruncher
Super User
21 von 40

Ich hoffe mal, dass da nichts dran ist.

 

Laut offiziellen Infos laufen die Testnetze im 1800MHz und 2600MHz Betrieb und werden zumindest im 1800MHz Netz weiter ausgebaut. Zudem wird noch das 800MHz Netz aufgebaut.

 

Das iPhone 5 unterstützt das 1800er Band! Ich hoffe es zumindest. Sonst kotzt es mich wirklich an. Anders kann ich es nicht sagen. Swisscom sollte hier endlich mal offen kommunizieren. Dem Blick glaube ich eh nur die hälfte.

 

Es wäre aber wirklich an der Zeit klartext zu reden!

Cruncher
Super User
22 von 40

So: hier noch einige Infos:

 

sc.png

suisse
Level 8
23 von 40

@Cruncher:

 

tönt also doch besser 😉

Danke für die Infos.

Cruncher
Super User
24 von 40

Ja würds auch meinen. Keine Ahnung wo Blick die Info wieder her hat, aber naja... Per Presserelease wurde nie etwas verlauten lassen...

 

Naja... warten wird mal ab!

suisse
Level 8
25 von 40

ja....

 

abwarten.

 

freue mich schon sehr drauf!

chrve
Level 5
26 von 40

Wenn das so weiter geht, raktiviere ich den CB-Funk wieder... ist ja ab 2013 kostenlos...

 

So ein scheiss Theater auf dem digitalen scheiss überall... nur weil jeder seine eigene Norm

fahren will und so verunmöglichen will, das ein Mitbewerber ev. mal was mitnutzen könnte..

 

Bähhh scheiss 3. Jahrtausend




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Tux0ne
Level 9
27 von 40

Mir ist der ganze Hype sowieso ein klein wenig schleierhaft.

LTE bleibt ein shared Medium, und dafür ist mir ein Infinity XL einfach zu teuer.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
suisse
Level 8
28 von 40

Hast Du schon Praxiserfahrung mit LTE?

Mich würde interessieren, ob der Verbindungsaufbau schneller als bei 3G / HSPA ist und die Latency wirklich tiefer ist.

 

XL ist einfach zu teuer für ein Shared, das ist richtig.

 

 

Googlook
Level 5
29 von 40

@Tux0ne schrieb:

Mir ist der ganze Hype sowieso ein klein wenig schleierhaft.

LTE bleibt ein shared Medium, und dafür ist mir ein Infinity XL einfach zu teuer.

 


 

Du musst doch gar kein Infinity XL Abo haben um von LTE zu profitieren. Alle Kunden profitieren von LTE.

Googlook
Level 5
30 von 40

@suisse schrieb:

Hast Du schon Praxiserfahrung mit LTE?

Mich würde interessieren, ob der Verbindungsaufbau schneller als bei 3G / HSPA ist und die Latency wirklich tiefer ist.


 

 

Es gibt schon viel Erfahrung mit LTE. Einfach mal in Deutsche Foren lesen...

 

Ich selbst kenne LTE auch schon. Tolle Sache. Die Antwortzeit ist deutlich geringer. Aber auch da kommt es sehr auf die Auslastung der Netzzelle an. Bei sehr starker Auslastung sind es auch wieder 60 bis 70ms im Schnitt. Bei HSPA gibts bei starker Last jedoch schon bald über 100ms. Habe auf dem Swisscom Netz im Grossraum Basel oft auch ca. 130ms (gemäss cnlab Speed).

 

LTE wird echt toll. Aber auch hier wird es regelmässig Fortschritte geben, wie auch schon mit UMTS. Du kennst das ganze bestimmt auch... Wir Kunden wollen immer mehr Daten... Eine 'entgültige Erlösung' wird es auf keinen Fall.

suisse
Level 8
31 von 40

klar. Meine Frage sollte ich eher präzisieren:

 

"Erfahrung mit Swisscom LTE" 😉

Was in DE ist, interessiert mich absolut nicht.

Tux0ne
Level 9
32 von 40

@Googlook schrieb:

@Tux0ne schrieb:

Mir ist der ganze Hype sowieso ein klein wenig schleierhaft.

LTE bleibt ein shared Medium, und dafür ist mir ein Infinity XL einfach zu teuer.

 


 

Du musst doch gar kein Infinity XL Abo haben um von LTE zu profitieren. Alle Kunden profitieren von LTE.


Ja gut. Ich freue mich dann wenn IPv6 im Mobile Netz aktiv wird. Diesen Impakt halte ich für wichtiger, als hinter den Swisscom Mobile Proxys zu daddeln.

Mit meinem reduzierten Service Profil bin ich nicht zwingend auf LTE angewiesen.

Ich, bzw meine Kunden verwenden UC Applikationen welche auch auf dem bisherigen Netz hervorragend skaliert. Auch ohne Infinity XL.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
AndresF
Level 2
33 von 40

@suisse schrieb:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/lte-puff-bei-swisscom-id2089645.html

 

was ist dran?



Für die Nutzung von 4G (LTE) mit dem iPhone 5 ist ein Software Update von Apple notwendig. Swisscom Kunden werden informiert sobald die neue Software verfügbar ist. Zurzeit können wir noch nicht sagen, wann dies der Fall ist. Swisscom verfügt über alle Frequenzen die für die Nutzung von LTE notwendig sind.
 
Mehr zum ersten 4G (LTE) Netz der Schweiz unter www.swisscom.ch/4G.

Swisscom

Cruncher
Super User
34 von 40
Na super. Das macht den Blick nochmals unsymphatischer (falls das noch möglich ist)!
suisse
Level 8
35 von 40
Vielen Dank AndresF Für die wertvollen Informationen
Cruncher
Super User
36 von 40

Habe gerade gesehen, dass der Swisscom Shop nun beim iPhone 5 ein 4G Symbol hingepflanzt hat! 🙂

 

Unbenannt.PNG

suisse
Level 8
37 von 40

ja...

 

photoshop he he he

beatus
Level 1
38 von 40

Die Fakten sind klar:

Swisscom hat im Rahmen der Auktion Nutzungsrechte für die folgenden Spektrumsbereiche erhalten:

 

  • 800 MHz Band: 2x10 MHz 
  • 900 MHz Band: 2x15 MHz
  • 1800 MHz Band: 2x30 MHz
  • 2100 MHz Band: 2x30 MHz
  • 2600 MHz Band: 2x20 MHz plus 45 MHz

 

Damit funktioniert das iPhone 5 (GSM Modell A1429 mit LTE, Frequenzbänder 1, 3 und 5) bei Swisscom NUR auf den Bändern 3 + 1 = 1800 + 2100 MHz.

 

Es wäre interessant zu wissen, WO (geografisch) welche Bänder aufgeschaltet werden und welche Gegenden damit iPhone 5-LTE tauglich sind, bzw. grundsätzlich welche Gegenden mit welchen Bändern abgedeckt werden.

 

Bitte die entsprechende Netzplanungskarte(n) hier veröffentlichen!

 

Warum um dieses Thema von Hersteller und Provider derart viel Geheimniskrämerei betrieben wird, bleibt deren Geheimnis.

Editiert
suisse
Level 8
39 von 40

@Beatus:

 

http://www.apple.com/iphone/LTE/

 

1,3,5 --> korrekt

 

Aber Swisscom könnte also auch im 2100 senden.

 

Wie kommst Du drauf, dass es nur auf 1800 Mhz geht?

Cruncher
Super User
40 von 40

@suisse schrieb:

ja...

 

photoshop he he he


Ja aber nicht von mir. Ist auf der offiziellen Swisscom Homepage aufgeschaltet 😉

 

Nach oben