• Geschlossen

Iphone 5 -- 3G deaktivieren ?!?

Pepperdrink
Level 1
1 von 11

Seit 2 Tagen habe ich nun das neue Update von iOS, was als iPhone5 Besitzer nun bedeudet keine Möglichkeit mehr zu haben, das 3G auszuschalten und nur mit dem E Netz verbunden zu sein.

Ich kann nur noch "Mobiele Daten" und "LTE" aktivieren/deaktivieren auswählen.

Da dies aber die Akkulaufzeit stark beeinträchtigt und ich sowieso nicht immer 3G Empfang (/dies auch kaum benötige) habe bitte ich um eine Lösung für dieses Problem.

Ob ich für 6 Stunden oder 2 Tage Akku habe, ist für mich sehr relevant!

 

Es gibt evtl eine Lösung für das Problem, diese würde aber gegen die Garantiebestimmungen verstossen.

 

Vielen Dank

- Pepperdrink

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

 

Hast Du schon das neuste iOS 6.1.3 drauf ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pepperdrink
Level 1
3 von 11
Ja, genau dies ist ja das Problem!
WalterB
Super User
4 von 11

 

Hast Du schon probiert das iPhone wiederherzustellen und dann die *Apps* über iTunes zurückzukopieren ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pepperdrink
Level 1
5 von 11
Wie funktioniert das?
Langfristig ist es aber keine gute Lösung, da ich so auf Updates verzichten muss und Sicherheitsrisiken eingehe.

Nebenbei;
Ich habe in meinem Abo eine Geschwindigkeitscap, ergo bringt mir LTE sowieso nichts.
Pepperdrink
Level 1
6 von 11
Datenverlust bei Whatsapp usw.?
Warren
Super User
7 von 11

@Walter Buergin schrieb:

 

Hast Du schon probiert das iPhone wiederherzustellen und dann die *Apps* über iTunes zurückzukopieren ?


Das bringt absolut gar nichts, das Problem ist, dass Apple die Möglichkeiten im Menü geändert hat.

Geht also meines Wissens (ohne Jailbreak) wirklich nicht.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
8 von 11

@Pepperdrink schrieb:
Nebenbei;
Ich habe in meinem Abo eine Geschwindigkeitscap, ergo bringt mir LTE sowieso nichts.

Unterschätze das nicht, die Datenlast verteilt sich viel besser, weil auf LTE mehr möglich ist, daher bringt auch Dir LTE was, wenn auch nicht mehr Speed.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mark_e
Level 1
9 von 11

Ich habe bereits diesbezüglich mit der Swisscom Holtine kontakt gehabt. Diese hat mich auf Apple verwiesen.

 

Nun hat mich "Apple" ziemlich forsch wieder an Swisscom verwiesen. Die Swisscom stellt die Netzbetreiberdaten zur Verfügung. Eine .ipc Datei. Spätestens ab 6.1.4 ist diese teil des iOS Updates. Ich bin momentan noch auf  IOS6.0.1. Möchte gerne aber auf iOS7 Updaten, da viele Apps bereits nicht mehr funktionieren. 

 

Da ich in einer gegend mit sehr schwachem 3G empfang wohne (LTE totale wunschvorstellung...) bleibe ich jeweils sehr gerne auf Edge, was mir auch völlig reicht.

 

Könnt Ihr euren Kunden bitte eine modivizierte .ipc Datzei zur Verfügung stellen, die keinen LTE Support bietet, dafür aber einen "Only Edge" modus.

 

 

Vielen Dank...

 

Hier noch der Link von der Apple Community: https://discussions.apple.com/message/24528274?ac_cid=op123456#24528274

mark_e
Level 1
10 von 11

Update auf 6.1.3 geht nicht. Apple sperrt alle Updates auf ältere Firmware Versionen als die aktuell neuste (7.1). (Es erscheint jeweils Fehler 3194 beim update auf eine alte Version).

 

Bei IOS 7 hätte ich mittlerweile eine Lösung gefunden mit einem Jailbreak. Siehe hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Iphone-5-3G-deaktivieren/td-p/16...

 

Aber eben, Update auf 7.0.6 ist nicht mehr möglich. Also abwarten auf Jailbreak für 7.1. 

 

Oder die SWISSCOM währe so nett, und würe uns die benötigten Carrier Bundle von den alten VErsionen, OHNE LTE UNTERSTèTZUNG bereitzustellen. Aber leider ist dieses Unternehmen zu gross, um solchen Wünschen nachzugehen. Finde ich schade.

 

Auch ich kann mit 6 Stunden Akkulaufzeit nicht viel anfangen.

Ich bleibe nun trotzdem auf IOS 6.0.2. Ein Handy, dass den ganzen Tag durchhält ist min in diesem Fall wichtiger als auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auch wenn ich eigentlich von den Sicherheitsupdates profitieren möchte.

 

Gruss

mark_e

WalterB
Super User
11 von 11

@mark_e schrieb:

 

Auch ich kann mit 6 Stunden Akkulaufzeit nicht viel anfangen.

Ich bleibe nun trotzdem auf IOS 6.0.2. Ein Handy, dass den ganzen Tag durchhält ist min in diesem Fall wichtiger als auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auch wenn ich eigentlich von den Sicherheitsupdates profitieren möchte.

Gruss

mark_e


 

Mit dem Zusatzakku für das iPhone 5 unten beim Link kannst Du ein paar Tage telefonieren, verwenden in der Familie schon lange diesen Zusatzakku für das iPhone 4.

 

http://www.solar-e.ch/solar-ladegeraete/iphone-solar-power-pack-3-2-2-2.html

 

N.b. das mit dem Akku ist ein Apple Problem bei den iPhone 5 und wird vermutlich auch beim iPhone 6 vorhanden sein, immer dünner und weniger Akku Leistung.

 

http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-support-akku-und-internet-probleme.459276/#post-4305...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben