• Geschlossen

HD-Phones: Störendes Rauschen während des Telefonierens

Dominik_W
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen

Seit Anfang April habe ich auf "All-IP"  über Fiber gewechselt.

Ich habe deshalb zwei HD-Phones (Zermatt & Ascona) gekauft und die "alten" analog Telefone verstaut.

 

Seit Beginn habe ich eine Art Rauschen oder Pfeifen auf dem Anschluss, dezent aber hörbar. Besonders fällt dies auf wenn das Gegenüber schweigt.

Beim Handy ist es Totenstill aber auf VoIP ist es da.

 

Die Hotline hat mir dann zwei andere HD-Phones zum Testen gegeben. Da war das Geräusch ebenfalls. Es liegt also nicht an den Handapparaten.

Ich habe dann das Ladegerät/Adapter von der Internetbox gewechselt und alle anderen Geräte rundherum ausgesteckt. Dies half auch nichts. Also sollten es auch keine Interferenzen sein.

 

Gestern habe ich nun noch die Internetbox ausgetauscht aber auch dies brachte nicht die gewünschte Wirkung.

 

Hat eventuell jemand von Euch Erfahung oder einen Tipp was ich noch unternehmen könnte?

 

Merci.

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Welche Firmware hast Du auf der Internet-Box ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Hast Du schon probiert die HD-Phone komplett Abzumelden und dann wieder Anzumelden ?

 

Das Problem gab es sehr selten manchmal früher sollte aber heute nicht mehr vorhanden sein.

 

Ist das Problem bei beiden HD-Phone vorhanden auch wenn Du testweise nur mal eines Installierst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dominik_W
Level 1
3 von 8

Salut Walter

 

Merci für die prompte Antwort.

 

Ich habe die Firmware 07.10.06 gemäss KuCE auf der Internetbox Standard.

 

Die HD Phones habe ich gestern beim Router Wechsel ab- und wieder angemeldet.

Ganz am Anfang hatte ich nur das Zermatt und ein "altes" DECT angeschlossen. Da habe ich zuerst gedacht es sei das alte DECT das stört und viel herum gespielt mit Restart, Reset und ab-/anmelden.

 

Wir wurde das Problem früher behoben? Neue Firmware??

WalterB
Super User
4 von 8

@Dominik_W schrieb:

 

Wie wurde das Problem früher behoben ? Neue Firmware ??


Ja durch neue Firmware bei den HD-Phone und der Internet-Box.

 

Selbstverständlich kann es gut möglich sein das bei Dir ein seltener Fehler aufgetaucht ist welcher noch nicht bekannt ist.

 

Jedenfalls mal nachschauen ob überall die neuste Firmware drauf ist und wenn das der Fall ist und immer noch ein Problem vorhanden ist, wieder den Support kontaktieren.

 

Hast Du probiert die HD-Phone komplett Ab- und anzumelden, früher hatte ich bei dieser Manipulation nach dem Abmelden noch kurz die Akku aus dem HD-Phone entfernt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dominik_W
Level 1
5 von 8
OK Merci. Das An- und Abmelden mit "Batterie-raus" probiere ich mal heute abend.
Anonym
6 von 8

Hi

Bei Voip produzieren wir ein leichtes Rauschen, da ganz am Anfang viele von der digitalen Stille irritiert waren. So hat man das Gefühl, dass der Call noch da ist. Beim Mobile machen wir das in der Form nicht. Ich habe das aber vor einiger Zeit mal ins Team gegeben, damit sie einen Vorschlag machen, ob wir das leichte Rauschen beibehalten oder nicht.

 

Guido

WalterB
Super User
7 von 8

@Anonym
@Anonym schrieb:

Hi

Bei Voip produzieren wir ein leichtes Rauschen, da ganz am Anfang viele von der digitalen Stille irritiert waren. So hat man das Gefühl, dass der Call noch da ist. Beim Mobile machen wir das in der Form nicht. Ich habe das aber vor einiger Zeit mal ins Team gegeben, damit sie einen Vorschlag machen, ob wir das leichte Rauschen beibehalten oder nicht.

 

Guido


Selber kann ich dieses Geräusch bei meinen HD-Phone nicht hören, oder man hat noch ein sehr gutes Gehör.

Auch hat sich deswegen bis jetzt niemand bei mir beschwert, oder ist dieses Hintergrundgeräusch nicht bei allen Installationen vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ballu
Level 4
8 von 8

Hi WalterB

 


@WalterB schrieb:

@Anonym
@Anonym schrieb:

Hi

Bei Voip produzieren wir ein leichtes Rauschen, da ganz am Anfang viele von der digitalen Stille irritiert waren. So hat man das Gefühl, dass der Call noch da ist. Beim Mobile machen wir das in der Form nicht. Ich habe das aber vor einiger Zeit mal ins Team gegeben, damit sie einen Vorschlag machen, ob wir das leichte Rauschen beibehalten oder nicht.

 

Guido


Selber kann ich dieses Geräusch bei meinen HD-Phone nicht hören, oder man hat noch ein sehr gutes Gehör.

Auch hat sich deswegen bis jetzt niemand bei mir beschwert, oder ist dieses Hintergrundgeräusch nicht bei allen Installationen vorhanden ?


Beim meinem HD-Phone Zermatt höre ich auch gar kein Rauschen und mein Gehör ist sehr gut
gruss ballu
Nach oben