• Geschlossen

Fritz!Box 7390 VDSL ISDN - keine externe Telefonate

cybercoach
Level 2
1 von 11

Liebe Community

 

Mein erster Beitrag in diesem Forum. Mit Herby hatte ich schon mal Kontakt - er hatte mir mit der Fritzbox weitergeholfen.

 

Die Situation heute, welche wunderbar funktioniert, aber die Telefon-Features der Fritzbox noch nicht nutzt:

 

Homecom.jpg

 

Wenn ich das ISDN Telefon an den S0 Anschluss der Fritzbox anschliesse, kann ich intern telefonieren, komme aber nicht mehr raus und es kommen auch keine Telefonate von aussen rein.

 

Ich vermute, dass bei der Verkabelung irgend etwas noch nicht stimmt?

 

Ich warte gespannt auf Eure Rückmeldungen!

 

 

 

10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11

Die Verkabelung sieht gut aus.

Da du einen ISDM Multiline Anschluss hast, findet dort MSN Verwendung.

Sprich, du musst die eigenen Rufnummern ohne Vorwahl in die Fritzlbox programmieren.

msn.PNG

Danach konfigurierst du ein Telefongerät auf dem S0 Anschluss.

chnoche.PNG

 

Sollte eigentlich gehen. Die Fritzbox leitet dich durch die Menüs.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
3 von 11

Die Verkabelung ist eben nicht korrekt, wenn die FB als Telefonzentrale fürs ganze fungieren soll.

 

Sie sollte so sein:

 

FB_ISDN.JPG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cybercoach
Level 2
4 von 11

Wow! Geht das schnell - besten Dank!

 

Genauso habe ich es eingestellt - aber meine Rufnummern sind nicht aktiv:

 

uebersicht.jpg

 

Die Einstellungen der Rufnummern:

eigene.jpg

 

rufnummern.jpg

 

Ich frage mich jetzt bei meiner Verkabelung, wie die ISDN Leitung vom Heimanschluss auf die Fritzbox kommt, wenn nur ein Kabel auf den S0 Anschluss der Fritzbox kommt?

Müsste man für das ISDN-Telefon nicht ein Y-Kabel verwenden, indem ein Ende auf den S0 Anschluss der Fritzbox kommt, und das andere auf den S0 Bus des NT kommt?

 

cybercoach
Level 2
5 von 11

Wow - schon wieder eine Antwort! Das geht zackig in diesem Forum!

Das versuche ich gleich mal - danke vorerst!

Herby
Super User
6 von 11

@cybercoach schrieb:

 

Ich frage mich jetzt bei meiner Verkabelung, wie die ISDN Leitung vom Heimanschluss auf die Fritzbox kommt, wenn nur ein Kabel auf den S0 Anschluss der Fritzbox kommt?

 

 


 

Die FB wird über das Y-Kabel (schwarzer Zweig mit Telefonanschluss ISDN/analog TEL bezeichnet) mit dem S-Bus vom NT gefüttert.

 

Siehe roter Strich.

 

Fon S0 an der FB ist ein Ausgang.

 

Schau mal hier auf Seite6

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
chrve
Level 5
7 von 11

Also, nur kurz als Erfahrungsbericht... hatte schon x-fach FB installiert... und eigentlich immer ohne Probleme.

 

ABER: ich hatte doch 2-3 FB, wo alles funktionierte, nur von denen 2x der Analog Eingang (anrufe wurden

angezeigt, aber keine Nummer und es konnte nach dem abheben keine Verbindung hergestellt werden, auch

keine Anrufe nach aussen) und 1x externer S-Bus der nicht ging, in den 3 Fällen war immer die FB defekt.

 

Mann muss aber auch sagen, das war vielleicht auf 100 FB mal der Fall, ansonsten gibts (vielleicht ausser

Preis) nix zu meckern an den EIERLEGENDENWOLLMILCHSÄUEN von AVM.

 

Also wenns einfach nicht will, auch mal nen defekt in betracht ziehen (vor allem auch mal nach einem

Gewitter, da kommt es immer mal wieder zu Überspannungsdefekten)




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
cybercoach
Level 2
8 von 11

Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich werde jetzt aber als nächstes das Y-Kabel auswechseln - das habe ich "irgendwo" aufgetrieben und scheint kein Original Kabel für die FB zu sein.

 

Ich danke Euch für die wertvollen Hinweise - cool ein solches Forum!

 

Schönen Sonntag wünsche ich 🙂

Tux0ne
Level 9
9 von 11

Finde ich eine gute Idee.

Es bringt nichts die ganze Sauce umzuverkabeln wenn es grundlegend bei einer simplen Konstellation schon nicht funktioniert.

 

Wems Spass macht... Ich habe idR keine Zeit dafür 🙂

 

400_F_9210424_YrHwe6QYybiXMp0XUru7XuaasIYHucxI.jpg

 

Falls du entsprechende Geräte hast, könnte man auch Messen ob das Kabel i.O ist.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fu...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cybercoach
Level 2
10 von 11

Messen - auch eine gute Idee.

 

Allerdings machte mich folgender Beitrag in einem anderen Forum stutzig:

http://blog.providerliste.ch/mem/10002/providerliste_praxistipp_fritzbox_7390_vdsl_router_mit_analog...

 

Dies deshalb, weil mein ISDN Telefonsystem ein SIEMENS Gigaset 2060 ist, plus Gigagset Repeater......

 

Aber ich konzentriere mich jetzt mal auf das Y-Kabel, danach schauen wir weiter.

 

 

Herby
Super User
11 von 11

@cybercoach schrieb:

Messen - auch eine gute Idee.

 

Allerdings machte mich folgender Beitrag in einem anderen Forum stutzig:

http://blog.providerliste.ch/mem/10002/providerliste_praxistipp_fritzbox_7390_vdsl_router_mit_analog...

 

 


 

 

Hier geht es um einen analogen Anschluss. Da ist die Knacknuss meistens der fehlende Adapter Nr. 058, wie es bei Punkt3 auch nicht korrekt beschrieben ist.

 

Da das analoge Signal nicht über PIN 4/5 des Y-Kabels in die FB eingespeist werden kann (für DSL-Signal belegt) sonder eben von PIN 4/5 über Adapter Nr.058 auf PIN 1/8 umgeleitet wird.

 

Ein Adapter dieser Art ist bei einem ISDN Anschluss aber nicht nötig, weil über das Y-Kabel für die FB der S-Bus nach Norm verkabelt ist, um Gegensatz zum analogen.

 

Ein Defekt des Y-Kabels kann durchaus sein, auch einer der FB selber.

 

Kann  aber immer noch ein Verkabelungsfehler sein.

 

Hast Du schon mal probiert, nur mal die FB ans DSL und mit schwarzem Ende des Y-Kabels ans NT in Buchse S-Bus, anzuschliessen?

Ohne zusätzlich vorhandene Installation.

 

Die FB generiert selbst eine S-Bus Spannung. Ich kann mir ganz gut Vorstellen, das bei falscher Verkabelung  so  die Zwei S-Buse einander Stören und die FB das Eingangs-Signal nicht Richtig bekommt.

Schlussendlich darf am NT nur ein S-Bus belegt sein.

 

Alle Telefone oder die vorhanden Installation werden an der FB direkt angeschlossen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben