• Geschlossen

Festnetz (Fixnet) SMS in Kombination mit einer Casatel / Ascotel / Aastra 100/200 ISD PBX

FeliXYZ
Level 1
1 von 3

Hallo zusammen

 

Gibts hier einen Experten/eine Expertin für SMS und/oder Casatel/Ascotel 100/200? Ich konfiguriere meine Anlage selber, soweit auch alles i.O.

 

Folgendes Problem: Für den Versand von SMS muss in der PBX die Nummer 00812866130 hinterlegt sein (warum die Nummer 062 210 00 00 nicht funktioniert, wäre noch eine Frage für sich). Für den Empfang wird bei Datendienste "Einzelziel" für B-Kanal gewählt. Soweit so gut. Diese Konfiguration entspricht der Anleitung von Ascotel (Installateur-Schulung).

 

Nun kann ich auf einer der MSN SMS emfpangen, nicht aber auf den beiden anderen Nummern. Egal was ich einstelle: Es funktioniert nicht, kein Empfang möglich ausser auf dieser einen Nummer. Versende ich über die PBX ein SMS "Test" an eine der nicht funktionierenden Nummern, erhalte ich "Error: Invalid destination address; Test" als SMS von der Gateway-Nummer (siehe oben) zurück.

 

Irgendeine Idee, bevor ich mich mit dem Störungsdienst unterhalte?

 

Danke

Felix

 

PBX: Casatel 100, SW 3.25 / S3 / CH-Swisscom

Installation: Amt -> NT -(S0-Bus)-> FritzBox 7390 -(S0-Bus)-> Casatel 100 -(AD2)-> Endgeräte (Office 30/40)

Die FritzBox arbeitet transparent und zusätzlich als VoIP-Gateway, das sollte aber nix zur Sache tun.

2 Kommentare 2
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Ist das SMS Ziel pro Amtsleitung oder pro Durchwahlnummer definiert?

Ich denke man müsste das SMS Ziel für jede Durchwahlnummer sprich MSN definieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FeliXYZ
Level 1
3 von 3

Danke für den Hinweis.

 

Sowohl ein Ziel für den Datendienst als solches wie auch Ziele für jede Durchwahl/MSN einzeln habe ich ausprobiert. Das Ergebnis bleibt dasselbe: Empfang nur auf der einen Nummer möglich.

 

Grüsse

Felix

Nach oben