• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fax immer besetzt

magam
Level 3
1 von 6

Seit mein Router Cetro Grande auf IP umgestellt wurde kann ich nicht mehr faxen.

 

Mit meinem Brother MFC - J870DW (4 Fach Funktion) konnte ich vor der Umstellung auf IP problemlos faxen, seit der Umstellung wird richtig eingelesen und korrekt angemeldet aber nachher ist immer besetzt. Swisscom wollte Messungen machen? Ich meine ich sollte eine andere Configuration haben, denn telefonieren kann ich auf beiden Anschlüssen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 6

Teste mal mit der Faxnummer (mit Automatischen Rückruf(Fax)) die ich dir per PM geschickt habe. Funktioniert ???

Was für einen Router hast DU siehe hier.

Hast Du mehrere Telefonummern (Option MultiLine 2/2 oder 3/3) ? wenn ja hast du den Router konfiguriert ???

Port 1 = 1. Telnr. Port 2= 2. Telnr. (Fax ?)

02-11-2013 17-12-201.jpg

13-09-2015 08-39-35.jpg

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Schau dir mal den Beitrag am. 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Festnetz-und/Fax-über-IP-Telefonie/m-p/2532...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
magam
Level 3
3 von 6

Hallo Marcus, auch nach eingehendem kontrollieren deines Links konnte ich keine Verbindung zu meinem Problem finden? 

 

Ich kann kein Fax senden weil die Nr immer besetzt ist. Die Seite wird problemlos eingelesen und die gewählte Nr. kommt auch durch, nur ist dann jede gewählte Nr. ist besetzt. Der Drucker (Faxanschluss) ist per Kabel mit dem Router verbunden.

user109
Super User
4 von 6

Teste mal mit der Faxnummer (mit Automatischen Rückruf(Fax)) die ich dir per PM geschickt habe. Funktioniert ???

Was für einen Router hast DU siehe hier.

Hast Du mehrere Telefonummern (Option MultiLine 2/2 oder 3/3) ? wenn ja hast du den Router konfiguriert ???

Port 1 = 1. Telnr. Port 2= 2. Telnr. (Fax ?)

02-11-2013 17-12-201.jpg

13-09-2015 08-39-35.jpg

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
magam
Level 3
5 von 6

Gestern habe ich die N° mit autom Rückruf getestet ohne Erfolg. Heute (nachdem ich den Brother auf USB gesetz habe funktioniert der Fax wieder.

Danke für deine ausführliche Erklärung bezgl. des Centr Grande => Glasfaseranschluss habe ich keinen, denn Swisscom hat mir einen alten Router angedreht!! (mein Verteilkasten ist ca. 200 m entfernt)

 

Muss schauen ob ich von Swisscom eine Standard-Box bekomme, ich habe wie beschrieben sehr viele fremde WLAN Anschlüsse welche stören und meinen Anschluss 100/20 verschlechtern. Die Lösung mit den 2 Frequenzen wirde sicher helfen.

 

Gruss Martin

user109
Super User
6 von 6

Die Telefonanschlüsse sind die gleichen, ob Du eine Centrogrande mit Glasfaseranschluss hast oder nur einen Centro Grande über Kupfer. Was für einen Brother Fax hast DU ? Modell ??? Es könnte sein das Du das den Telefonanschluss in die Netzwerk buchse gesteckt hast. Dies verursacht einen Kurzschluss auf der Telefonleitung (besetz Zeichen).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben