• Geschlossen

Erfahrung mit VoIP

broglep
Level 1
1 von 9

Hallo

 

Ich wollte mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen mit VoIP gemacht habt.

Wir haben VoIP über Fibre und es läuft normalerweise recht stabil.

Allerdings funktioniert alle paar Monate dann gar nichts mehr, das Telefon bleibt stumm. Danach muss jedes mal der Router resettet werden, was natürlich ärgerlich ist, weil dann alle Einstellungen (Port Forwardings, DynDNS, etc) weg sind.

 

So wie es aussieht ist das Problem dabei immer das der Router die neuen VoIP Einstellungen nicht kriegt, wenn Swisscom mal wieder ihr VoIP System umstellt. Im aktuellen Fall wird z.B. nun neu "Line 1" und "Line 2" angezeigt, zuvor waren die beiden Linien mit einer alphanumerischer Zeichenfolge bezeichnet.

 

Ich kann mir schwer vorstellen das nur wir davon betroffen sind.

Hatte jemand dieses Problem auch schon?

 

Gruss

8 Kommentare 8
pterodaktylus
Level 1
2 von 9

Hallo Broglep

 

Ich nutze VoIP schon seit einigen Jahren (auf Kupfer), und zwar hatte ich Infinity plus ab 2009 und jetzt Vivo Casa. Mit der Sprachqualität so wie mit der Stabilität des Dienstes war ich immer zufrieden. Einmal hat der Telefonapparat gespuckt, lag aber echt am Gerät.

Aln deiner Stelle würde ich mal den Technischen Support kontaktieren. Wenn es ein generelles Problem wäre, würden ja bei jedem Router-Update sämtliche Kunden einen Reset machen oder den Support anrufen müssen. Denke das Verhalten bei deinem Anschluss ist aussergewöhnlich.

 

 

Tschamic
Super User
3 von 9

@broglep schrieb:

Hallo

 

Ich wollte mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen mit VoIP gemacht habt.

Wir haben VoIP über Fibre und es läuft normalerweise recht stabil.

Allerdings funktioniert alle paar Monate dann gar nichts mehr, das Telefon bleibt stumm. Danach muss jedes mal der Router resettet werden, was natürlich ärgerlich ist, weil dann alle Einstellungen (Port Forwardings, DynDNS, etc) weg sind.

 

So wie es aussieht ist das Problem dabei immer das der Router die neuen VoIP Einstellungen nicht kriegt, wenn Swisscom mal wieder ihr VoIP System umstellt. Im aktuellen Fall wird z.B. nun neu "Line 1" und "Line 2" angezeigt, zuvor waren die beiden Linien mit einer alphanumerischer Zeichenfolge bezeichnet.

 

Ich kann mir schwer vorstellen das nur wir davon betroffen sind.

Hatte jemand dieses Problem auch schon?

 

Gruss


Habe das gleiche Problem (mit Fibre)

 

Bitte kopiere Dein Text und sende das bitte per Privat Nachricht an PeterT

 

Er meint nähmlich das sei sehr selten,hä hä

 

Tschamic

 

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
5018
Super User
4 von 9

Ich habe VOIP seit Mai 2010 (Kupfer-N-Stack). Sowohl die alte als auch die neue Plattform haben nie Probleme bereitet. Qualität ist super. Probleme hatten die Centros. Seit den neuen Firmwareversionen sind aber auch diese erheblich besser.

 

Was vorbeugend hilft ist, dass man den Router alle 2 Wochen einfach einmal neu startet. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen, ob das bei den neuen Firmwares noch nötig ist.

 

Schön ist, dass man fast alles im Kundencenter konfigurieren kann.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tschamic
Super User
5 von 9

Schön für euch, aber Ihr müsst lesen, er redet von Fibre !! ist nicht das gleiche :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
5018
Super User
6 von 9

Fiber oder Kupfer. Das ist egal. Sind beides die gleichen N-Stack-Systeme. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
7 von 9

 

Wenn es mal funktioniert, scheint es eine gute Sache zu sein soweit.

Soviel zum Thema.

 

Aber wehe, man spielt zu viel daran herum

 

Heute Nachmittag die Option MultiLINE gekündet.

Um fünf Uhr zu Hause. Telefon funktioniert nicht mehr.

Sofort der Anruf bei der Hotline, weil ja die ALL-IP Spezies nicht so lange erreichbar sind.

Das gesamte Spiel mit Router neu starten, reseten usw. vollzogen.

Vorher natürlich eine Sicherung der Routerkonfiguration angelegt.

 

Weder Telefon noch das Wiederherstellen des Routers mittels Sicherung funktionierte.

 

Ein Verdacht, dass das Rousseau drein funken könnte.

Rousseau vom Netz trennen und resetten.

Doch das Rousseau kommt danach auch nicht mehr zu laufen.

 

Telefon am Router bleibt rot.

 

Morgen sollte sich ein Techniker bei mir melden...

 

Ist schon Gut und Recht, aber die ganze All-IP Geschichte steckt noch arg den Kinderschuhen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
TiRohn
Level 4
8 von 9

Kurze Frage: wo meldet man denn das VoIP an? Und kann man seine bisherige FixNet Nummer übernehmen?

 

Gruss und danke

TiRohn

Herby
Super User
9 von 9

Ruf die Hotline zu Geschäftszeiten an und frage nach einer Umstellung auf All-IP.

Die bisherige Rufnummer kannst Du selbstverständlich behalten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben