• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Angerufener hat Kosten?

reen
Level 2
1 von 14

Hallo

 

Innerhalb der EU zahlt ein Handynutzer keine Gebühren, wenn er von einem ausländischen Handy aus angerufen wird.

Wie verhält es sich, wenn ich von hier, z.B. mit dem Schweizer Handy, ins deutsche Handynetz telefoniere?

Beide sind dabei jeweils in ihren Heimatnetzen.

 

Hat der Angerufene dabei Kosten? Schweizer Hotlines sind sich in dieser Frage anscheinend unsicher.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
10 von 14

@reen  ich kann Dich beruhigen, ich habe eine SIM von der DTAG und von Swisscom. Vor 2 Wochen war ich in D.

Habe Anrufe von CH auf mein dem Natel bekommen als ich dort war. Mir sind keine zusätzliche Kosten bei einem Anruf aus CH auf der Natel Rechnung entstanden. Genau so umgekehrt. 

Ich weiss nicht warum Du dir unnötig darüber den Kopf zerbrichtst, wenn doch alles klar ist. 

Auch früher war das so keine zusatzkosten für den Angerufenen.

 

Jeden falls für O2 gilt das auch.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@reen 

 

Normal ist ein Handy Anruf von der Schweiz nach Europa kostenpflichtig und wird vom Anrufenden bezahlt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
reen
Level 2
3 von 14

Ich habe unlimitierte Anrufe in alle dt. Netze, drum fragte ich auch, ob der den ich anrufe Kosten hat.

WalterB
Super User
4 von 14

@reen 

 

Bei einem ABo Anrufe von der Schweiz nach Europa bezahlst Du sicher einen Betrag wie es

diese z.b. beim (inOne mobile Premium) gibt.

 

Unlimitiert
innerhalb und zwischen Schweiz, EU/Westeuropa, USA/Kanada & weiteren Ländern weltweit
 
Wichtig:
 
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
reen
Level 2
5 von 14

@WalterB 

 

Sei bitte nicht böse, aber liest du auch was ich schreibe?

 

Hat der deutsche Handynutzer Kosten, wenn ich als Schweizer ihn anrufe?

 

Es geht nicht um Kosten, die ich evtl. hätte.

WalterB
Super User
6 von 14

@reen 

 

Wie erwähnt der Angerufene hat keine Kosten die bezahlst ja Du, hatte temporär auch so ein ABo nach Europa und es musste keiner der Angerufenen etwas bezahlen.

 

Es ist mir nicht ganz klar warum Du auf diese Frage kommst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
reen
Level 2
7 von 14

Bis 2017 glaube ich, entstanden  innerhalb der EU, dem Angerufenen sehr wohl Kosten.

 

Die hiesigen Hotlines konnten, wie gesagt, keine genaue Antwort geben, nur vage Vermutungen, von wegen Schweiz wäre ja nicht in der EU.

Eine Nachfrage bei Deutschen Anbietern scheitert an der Wartezeit von 2 Std !!! in der Warteschleife😫 

 

 

 

Edit: Und nein, bei dem Abo entstehen keinerlei Kosten bei Anrufen nach Deutschland.

Anonym
8 von 14

@reen  schrieb:

Hallo

 

Innerhalb der EU zahlt ein Handynutzer keine Gebühren, wenn er von einem ausländischen Handy aus angerufen wird.

Wie verhält es sich, wenn ich von hier, z.B. mit dem Schweizer Handy, ins deutsche Handynetz telefoniere?

Beide sind dabei jeweils in ihren Heimatnetzen.

 

Hat der Angerufene dabei Kosten? Schweizer Hotlines sind sich in dieser Frage anscheinend unsicher.


Eine schweizer Hotline kann ja auch kaum die diesbezüglichen Details des Vertrags kennen, welchen der/die Angerufene mit dem Provider abgeschlossen hat. Eigentlich müsste der/die Angerufene dir sagen können, was Sache ist.

 

Ansonsten: "Versuch macht kluch", will meinen

  • der/die Angerufene stellt den Rechnungssaldo fest
  • ihr macht einen (kurzen!) Testanruf
  • der/die Angerufene prüft, ob sich der Saldo verändert hat

 

WalterB
Super User
9 von 14

@reen 

 

Das temporäre ABo Schweiz - Europa hatte ich 2019 und musste viel auf ein Handy in Frankfurt telefonieren und die Angerufenen hatten keine Kosten.

 

Ob es da aber verschiedene Provider in Deutschland gibt welche in so einem Fall Anrufgebühren verlangen kann ich nicht sagen, in meinem Fall war es in Deutschland hauptsächlich die Telekom.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
10 von 14

@reen  ich kann Dich beruhigen, ich habe eine SIM von der DTAG und von Swisscom. Vor 2 Wochen war ich in D.

Habe Anrufe von CH auf mein dem Natel bekommen als ich dort war. Mir sind keine zusätzliche Kosten bei einem Anruf aus CH auf der Natel Rechnung entstanden. Genau so umgekehrt. 

Ich weiss nicht warum Du dir unnötig darüber den Kopf zerbrichtst, wenn doch alles klar ist. 

Auch früher war das so keine zusatzkosten für den Angerufenen.

 

Jeden falls für O2 gilt das auch.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
POGO 1104
Super User
11 von 14

Ich mag mich schwach erinnern, im letzten Jahrtausend! hatte man bei einem Prepaid auch als Angrufener zu bezahlen...

 

Aber wie gesagt - Schnee von vooooooorgestern, zumindest in der CH.

 

Bezüglich unserer nördlichen Nachbarn müsste man das natürlich bei den dortigen Providern (gibt ja nicht nur die Telekom) abklären. Kann ja sein, dass es Provider gibt, die sowas noch haben.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
12 von 14

@POGO 1104  schrieb:

Ich mag mich schwach erinnern, im letzten Jahrtausend! hatte man bei einem Prepaid auch als Angrufener zu bezahlen...

 

Aber wie gesagt - Schnee von vooooooorgestern, zumindest in der CH.

 

Bezüglich unserer nördlichen Nachbarn müsste man das natürlich bei den dortigen Providern (gibt ja nicht nur die Telekom) abklären. Kann ja sein, dass es Provider gibt, die sowas noch haben.....


Der stetige Preisdruck durch "Geiz ist geil" könnte schon dazu führen, dass die Provider Sonderkosten abseits des "Normalgebrauchs" den Kunden weiterverrechnen.

reen
Level 2
13 von 14

Sobald ich wieder mal nach D komme, werde ich sicher Vorort nachfragen.

 

Ich hatte eigentlich eher angenommen, dass von Schweizer Seite her Kosten entstehen, die der dt. Provider auf den dt. Kunden weitergibt.

Anonym
14 von 14

@reen  schrieb:

Ich hatte eigentlich eher angenommen, dass von Schweizer Seite her Kosten entstehen, die der dt. Provider auf den dt. Kunden weitergibt.


Auf die Begründung dieser von CH-Seite überwälzten Kosten wären die Anwälte in D bestimmt seeehr gespannt! 😁

 

Nach oben