• Geschlossen

über Fritzbox faxen

xbelt
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit geraumer Zeit eine Fritzbox 7390 mit dem Swisscom Router zum laufen zu bringen.

Das Ziel ist über die Fritzbox faxe zu versenden und empfangen unter benutzung des analogen Anschlusses am Swisscom Router. 

 

Wie ist das ganze zur Zeit angeschlossen:

Vom Swisscom-Router ist die Fritzbox per Ethernet angeschlossen auf LAN 1 und das Internet funktioniert auch. 

Der Analoge Ausgang am Swisscom Router welcher der Faxnummer entspricht ist Ist mit dem schwarzen Ende des Y-Kables der Fritzbox verbunden. Das Y-Kabel ist korrekt an der Fritzbox angeschlossen.

 

Nun habe ich die Fritzbox wie folgt konfiguriert:

Ich habe eine Rufnummer hinzugefügt in der Form: 701 xx xx. Und der Anschluss als Festnetz konfigueriert. Weiter habe ich in den Anschlusseinstellungen die Landesvorwahl auf 0041 gesetzt und die Ortsvorwahl auf 044.

Die Option Festnetz aktiv habe ich auch aktiviert.

 

Nun steht leider in der Fritzbox immernoch dass keine Rufnummer aktiv ist.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Mit freundlichen Grüssen

 

Lukas Häfliger

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Wie soll den der analoge Telefon Ausgang vom Swisscom Router eine Fritzbox als Telefon erkennen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 5

Unabhängig von der Konfiguration brauchst du sicher mal den 058 Adapter, da die Pinbelegung für das analoge Telefonsignal auf dem Y-Kabel nicht auf den mittleren Pins abgegriffen wird.

https://www.seruga.ch/helpfiles/fritzbox.pdf

 

 

Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Konfiguration wie hier.

Zudem gehe ich davon aus das die Rufnummer in diesem Fall mit Vorwahl hinterlegt sein sollte:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Fritz-Box-7390-mit-VDSL-und-ANALOG-Telefonie...

 

Vermutlich handelt es sich in deinem Fall um die normale Fritzbox Version und nicht um das ehemalige Testgerät Centro Fritz. Dort hatte man das Y Kabel so angepasst, dass für das analoge Signal kein Übergangsstecker nötig war. Das war der Anfang vom Ende 😉 *Anekdote Schluss

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
4 von 5

Ja, die Fritz Box wird das Telefon Signal nicht richtig bekommen.

Eventuell ein Wackelkontakt oder wie Tux schon schrieb ist der Adapter 058 mit der richtigen PIN-Belegung nicht am schwarzen Zweig des Y-Kabels der Fritz Box dran.

 

Wenn der Adapter 058 von AVM nicht mehr vorhanden ist, kann einer von hier besorgt werden oder man crimpt sich einen passenden selber.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
xbelt
Level 1
5 von 5

Hallo zusammen,

 

ich bin mittlerweilen auch auf die Lösung gekommen. Das Problem war, dass die Fritzbox das Analoge Signal auf den Pins 3 und 6 erwartet hat, die aber nicht auf diesen Pins geliefert wurde.

Durch das manuelle umlöten eines Kabels konnte ich dies nun flicken.

 

Herzlichen Dank für die Antworten

 

Lukas

Nach oben