• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ständige Unterbrüche der TV-Box 2.0 trotz Verkabelung an Internetbox 2.0

uptodate1
Level 2
1 von 69

Hallo

Seit Januar 2016 habe ich praktisch täglich Unterbrüche bei der TV-Box 2.0.

Hier meine Vernetzung:

Im Wohnzimmer 1. TV: Internetbox 2.0 ist direkt per Glasfaserkabel angeschlossen. TV-Box  2.0 (2) ist per Ethernetkabel direkt an der Internetbox 2.0 angeschlossen natürlich noch mit den von Swisscom erhaltenen Kabel für Strom und HDMI am TV.

Im 1. Stock ein 2. TV: TV-Box 2.0 (1) ist per Ethernetkabel am Universalkit Duo, welches per Wlan mit dem Universalkit im Wohnzimmer verbunden ist. Universalkit Duo im Wohnzimmer per Ethernetkabel an der Internebox 2.0 verbunden.

Im Keller 3. TV: TV-Box 2.0 (0) ist per Ethernetkabel am zusätzlichem Adapter (Universalverbindungskit Uno) verbunden. Universalverbindungskit Uno per Wlan mit Universalverbindungskit Duo im Wohnzimmer verbunden. 

Firmware Internetbox 2.0: 7.10.06 / TV-Box 2.0 (3 Stück): Softwareversion vom 26.11.2015

 

Nun mein Phänomen:

Die Universalverbindungskits (Duo/Uno) leuchten grün mit Hacken, dh. eine Verbindung untereinander zur Internetbox besteht (zumindest gemäss Anleitung). Die Internetbox hat ebenfalls Internetverbindung an der Glasfaserleitung (Vivo L Abonnement).

TV-Box 2.0 (2) im Wohnzimmer läuft am Abend so zwischen 18.00 und 22.00. Mit der Fernbedienung kann ich sie auch abschalten (LED rot) und einschalten (LED weiss). Am nächsten morgen als Test um 06.00 versucht, per Fernbedienung TV-Box 2.0 (2), welche ja direkt an der Internetbox per Ethernetkabel verbunden ist einzuschalten und danach den TV. Leider kommt nur ein schwarzer Bildschirm, obwohl der korrekte Input (HDMI 3 für TV-Box) gewählt ist. Erneute Ein und Ausschalten der TV-Box 2.0 (2) nützt nichts. Nach 2-3 Mal kommt dann die Meldung am TV, dass die TV-Box keine Internetverbindung hat. Universalkit und Internetbox 2.0 haben aber Internet. Zum Teil gehen plötzlich auch die TV-Box im Keller bzw. im 1. Stock hin und wieder auch nicht. Es bleibt mir dann nur eines, die Internetbox 2.0 abschalten und nach 15 Sek. wieder einzuschalten.

 

Dieses  Problem habe ich leider seit Januar 2016 bald täglich. Es waren schon 4 Swisscomtechniker und 1 Techniker vom EWZ bei mir. Es wurde bereits seitens Swisscom ein Portwechsel betr. Glasfaserleitung vorgenommen. Vor dem Portwechsel hatte ich auch immer wieder einen Ausfall der Internetbox 2.0 (willkürliches Ausschalten und dann wieder Aufstarten). Seit Augsut 2014 haben wir Glasfaser. Seit Mai 2015 bin ich bei Swisscom mit dem Abo Vivo L per Glasfaser, die OTO-Steckdose hat das EWZ installiert.

 

Hat jemand event. ähnliches schon erlebt oder ist meine Schilderung ein Einzelfall bzw. Phnomen? Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Anregungen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
33 von 69

Und weshalb versuchst Du es nicht mal mit desaktiviertem IPv6 ?

 

P.S.

Gilt auch für @uptodate1

68 Kommentare 68
WalterB
Super User
2 von 69

Zuerst wäre mal wichtig zu testen ob alle TV 2.0 Box welche direkt mit der Internet-Box verbunden sind alleine ohne die anderen welche über WLAN verbunden sind, 1-2 Tage zu testen.

 

Sind den die LAN (Ethernetkabel) welche für die TV 2.0 Boxen verwendet werden, direkt mit der Internet-Box verbunden also nicht noch über irgendwelche Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
uptodate1
Level 2
3 von 69
Die TV-Box (2) im Wohnzimmer ist direkt per Ethernetkabel an der Internetbox angeschlossen. Die anderen TV-Boxen im Keller u. im 1. Stock via Swisscom Universalverbindungskit Duo/Uno.
user109
Super User
4 von 69

Anstatt das Universalverbindungskit Duo/Uno zuverwenden,  mal fliegend 1-2 Tage per Ethernetkabel diese Verbindung testen. Meist liegt es an den UVK's. Grüne Haken, aber nicht genug speed (Datendurchsatz zum TV) es folgt Meldung: "keine Verbindung zum Internet". Kann man mal austesten Speedtest mit Kabel am Router (z.B. Speedtest.net oder hsi.bluewin.ch) und am UVK. Wenn < als 10 Mbit/s im Down, dann hast Du eine schlechte Funkverbindung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
uptodate1
Level 2
5 von 69
Wenn ich den Laptop mit dem UVK im 1. Stock per Ethernetkabel verbinde, komme ich im Speedtest auf 175 Mbit/s, bei der Verbindung UVK mit Laptop im Keller per Ethernetkabel auf 172 Mbit/s (Vivo L hat max. 300 Mbit/s..
user109
Super User
6 von 69

Ok, sieht gut aus, aber wie sieht die Verbindung aus wenn es Probleme gibt ? Am besten dann mal das Notebook dran hängen und messen. Ich traue nicht den UVK und Powerline nicht, trotz guter Messwerte zur Zeit ( Meine Meinung zu 8 Jahren Felderfahrung bei SC-TV-Installationen)  Ich würde eine Verkabelung über die Telefonverohrung vorziehen. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
uptodate1
Level 2
7 von 69
Was jedoch unlogisch ist, dass die TV-Box, welche ja per Ethernetkabel mit der Internetbox direkt verbunden ist (nicht über UVK, regelmässig keine Internetverbindung hat (schwarzer Bildschirm, TV-Bild eingefrohren), obwohl in diesem Moment die Internetbox eine Internetverbindung hat. Da nützt dann ja auch eine reine Verkabelung nichts. Dies passiert fast täglich.
user109
Super User
8 von 69

@uptodate1 hast Du schonmal die Boxen getauscht ? wandert der Fehler ? oder mal das HDMI-Kabel oder Eingang aam TV getauscht ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
uptodate1
Level 2
9 von 69
Danke für den Hinweis: Ja, die TV-Box beim Router ist bereits einmal ausgestauscht worden. Ich werde den Vorschlag noch prüfen, den HDMI-Eingang zu wechseln, mal schauen, ob das Problem bei dieser Box weiter besteht.
P.S.: Heut morgen um 06.30 wollte ich die TV-Box per Fernbedienung anschalten, es blieb rot und wechselte nicht auf weiss, schwarzer Bildschirm, Router hat Internet, Box per Kippschalter ausgeschaltelt und wieder eingeschaltet. Dann gings wieder. Dies geschieht nun täglich.
WalterB
Super User
10 von 69

@uptodate1 schrieb:
P.S.: Heut morgen um 06.30 wollte ich die TV-Box per Fernbedienung anschalten, es blieb rot und wechselte nicht auf weiss, schwarzer Bildschirm, Router hat Internet, Box per Kippschalter ausgeschaltelt und wieder eingeschaltet. Dann gings wieder. Dies geschieht nun täglich.

Hast Du die TV 2.0 Box hinten schon mal mit einer Büroklammer resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
uptodate1
Level 2
11 von 69
ja, hatte ich schon mehrmals gemacht, am andern Tag wieder dasselbe Problem, wenn's mit dem HDMI-Wechsel nicht ändert, werde ich die TV-Box erneut austauschen lassen, dh. wieder ein Swisscomtechniker.
WalterB
Super User
12 von 69

@uptodate1 schrieb:
ja, hatte ich schon mehrmals gemacht, am andern Tag wieder dasselbe Problem, wenn's mit dem HDMI-Wechsel nicht ändert, werde ich die TV-Box erneut austauschen lassen, dh. wieder ein Swisscomtechniker.

Das mehrere TV 2.0 Boxen defekt sind ist fast unwahrscheinlich, jedenfalls mit dem Original HDMI Kabel und beim speziell angeschrieben HDMI Eingang beim TV müsste es funktionieren.

 

Jedenfalls wenn es jetzt beim gegenseitigen Austausch von einer funktionierten TV 2.0 Box auch nicht funktioniert dann liegt der Fehler sicher nicht bei der TV 2.0 Box, also mal diesen Versuch durchführen.

Wichtig: beim internen TV 2.0 Box austausch die entsprechende Fernsteuerung mitnehmen.

 

N.b. es gibt keine Internet-Box 2, sondern eine Standard oder Plus !  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
uptodate1
Level 2
13 von 69
ich habe den HDMI-Eingangskanal gewechsel und auch die TB-Boxen vom Keller und Wohnzimmer mit der richtigen Fernbedienung ausgestauscht. TV-Box, welche direkt am Router angeschlossen ist am Abend gegangen, nach ca. 2 Std. einfach schwarzes Bild, Kippschalter danach wieder gekommen. Heute Morgen 1. Mal gegangen. nach 30 Min. mit Fernbedienung eingeschaltete, LED weiss, jedoch erneut kein Bild, Router hat Internet. Danach ist wieder Meldung gekommen, keine Internetverbindung, Box ausschalten. Hat dies event. mit der IP-Adresse zu tun? Im Routerbrowser sind mit der Namensbezeichnung der Box andere IP-Adressen als in der Software der TV-Box. So gesehen event. Netzwerkeinstellungsprobleme. Ansonsten muss ich jetzt einen Systemtechniker von Swisscom aufbieten. Bisher also Problem noch nicht gelöst.
WalterB
Super User
14 von 69

Verstehe ich das richtig Du hast jetzt eine TV 2.0 Box angeschlossen welche vorher am anderen Ort ohne Probleme funktionierte und Du hast jetzt auch mit dieser TV 2.0 Box wieder Probleme.

 

Wo genau erscheint die Meldung kein Internet, auf dem TV Bild während dem Einschalten mit der Fernsteuerung ?

Normal werden die IP-Adressen automatisch vergeben.

Wenn Du die TV 2.0 Box hinten ausschaltest funktioniert es dann immer nach dem Hochfahren ?

Welches LAN Kabel wurde den für diese Verbindung von der Internet-Box zur TV 2.0 Box verwendet, das beiliegende weisse ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
15 von 69

Vielleicht probieren nur mit setup von Wohnzimmer 1.  Universalverbindunskit ausstecken.Ob es trotzdem zu Probleme kommen?

Editiert
uptodate1
Level 2
16 von 69
Ja, Austausch hat nichts gebracht, gleiches Problem, Meldung kein Internet auf dem TV-Bild nach dem Einschalten mit der Fernsteuerung (zuest schwarzer Bildschirm, schalte TV-Box mit Kippschalter aus, dann wieder ein, nach dem Betriebsstart kommt dann Meldung kein Internet, TV-Box ausschalten und Router 15 Sek. abschalten und wieder einschalten.
Also wenn ich hinten mit dem Kippschalter ausschalte und wieder einschalte, kommt nach dem Hochfahren kein Bild, an anderen Tagen gehts so vielleicht einmal, nach dem 2. Mal abschalten/einschalten per Kippschalter dann wieder kein Bild. Die TV-Box am Router hat nach dem Austausch der Box im Januar kein weisses LAN-Kabel sondern der Techniker hat ein graues LAN-Kabel angeschlosse (weisses wurde ausgestauscht).
keithdean
Level 4
17 von 69

Ja aber haben sie probiert mit Universalverbindungs kit ausgesteckt? Und dass mit dem Lan kabel spielt keine Rolle-es sollte Cat 5e oder 6. 

 

Was für einen Fernseher hast du? Alt?

Editiert
uptodate1
Level 2
18 von 69
Am TV liegt es nicht (LG LA8609 von 2013). Werde noch versuchen, das Universalverbindungskit beim Wohnzimmer auszuschalten und im Keller und schauen, ob im Wohnzimmer die TV-Box (Direktanschluss an Router) nach Reset ohne Probleme startet, auch nach mehrmaligen ein und ausschalten per Fernbedienung. Falls es keinen Einfluss hätte, ob Universalverbindungskit abgestellt ist oder nicht, sind die TV-Boxen defekt.
keithdean
Level 4
19 von 69

ich wurde UVK ausstecken am internet box. Mehr muss du nicht.

keithdean
Level 4
20 von 69

Hast du einen hard reset mit dem Knopf hinter am  Internet Box schon gemacht? 

Nach oben