Hallo
Seit Januar 2016 habe ich praktisch täglich Unterbrüche bei der TV-Box 2.0.
Hier meine Vernetzung:
Im Wohnzimmer 1. TV: Internetbox 2.0 ist direkt per Glasfaserkabel angeschlossen. TV-Box 2.0 (2) ist per Ethernetkabel direkt an der Internetbox 2.0 angeschlossen natürlich noch mit den von Swisscom erhaltenen Kabel für Strom und HDMI am TV.
Im 1. Stock ein 2. TV: TV-Box 2.0 (1) ist per Ethernetkabel am Universalkit Duo, welches per Wlan mit dem Universalkit im Wohnzimmer verbunden ist. Universalkit Duo im Wohnzimmer per Ethernetkabel an der Internebox 2.0 verbunden.
Im Keller 3. TV: TV-Box 2.0 (0) ist per Ethernetkabel am zusätzlichem Adapter (Universalverbindungskit Uno) verbunden. Universalverbindungskit Uno per Wlan mit Universalverbindungskit Duo im Wohnzimmer verbunden.
Firmware Internetbox 2.0: 7.10.06 / TV-Box 2.0 (3 Stück): Softwareversion vom 26.11.2015
Nun mein Phänomen:
Die Universalverbindungskits (Duo/Uno) leuchten grün mit Hacken, dh. eine Verbindung untereinander zur Internetbox besteht (zumindest gemäss Anleitung). Die Internetbox hat ebenfalls Internetverbindung an der Glasfaserleitung (Vivo L Abonnement).
TV-Box 2.0 (2) im Wohnzimmer läuft am Abend so zwischen 18.00 und 22.00. Mit der Fernbedienung kann ich sie auch abschalten (LED rot) und einschalten (LED weiss). Am nächsten morgen als Test um 06.00 versucht, per Fernbedienung TV-Box 2.0 (2), welche ja direkt an der Internetbox per Ethernetkabel verbunden ist einzuschalten und danach den TV. Leider kommt nur ein schwarzer Bildschirm, obwohl der korrekte Input (HDMI 3 für TV-Box) gewählt ist. Erneute Ein und Ausschalten der TV-Box 2.0 (2) nützt nichts. Nach 2-3 Mal kommt dann die Meldung am TV, dass die TV-Box keine Internetverbindung hat. Universalkit und Internetbox 2.0 haben aber Internet. Zum Teil gehen plötzlich auch die TV-Box im Keller bzw. im 1. Stock hin und wieder auch nicht. Es bleibt mir dann nur eines, die Internetbox 2.0 abschalten und nach 15 Sek. wieder einzuschalten.
Dieses Problem habe ich leider seit Januar 2016 bald täglich. Es waren schon 4 Swisscomtechniker und 1 Techniker vom EWZ bei mir. Es wurde bereits seitens Swisscom ein Portwechsel betr. Glasfaserleitung vorgenommen. Vor dem Portwechsel hatte ich auch immer wieder einen Ausfall der Internetbox 2.0 (willkürliches Ausschalten und dann wieder Aufstarten). Seit Augsut 2014 haben wir Glasfaser. Seit Mai 2015 bin ich bei Swisscom mit dem Abo Vivo L per Glasfaser, die OTO-Steckdose hat das EWZ installiert.
Hat jemand event. ähnliches schon erlebt oder ist meine Schilderung ein Einzelfall bzw. Phnomen? Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Anregungen.
Zuerst wäre mal wichtig zu testen ob alle TV 2.0 Box welche direkt mit der Internet-Box verbunden sind alleine ohne die anderen welche über WLAN verbunden sind, 1-2 Tage zu testen.
Sind den die LAN (Ethernetkabel) welche für die TV 2.0 Boxen verwendet werden, direkt mit der Internet-Box verbunden also nicht noch über irgendwelche Switch ?
Anstatt das Universalverbindungskit Duo/Uno zuverwenden, mal fliegend 1-2 Tage per Ethernetkabel diese Verbindung testen. Meist liegt es an den UVK's. Grüne Haken, aber nicht genug speed (Datendurchsatz zum TV) es folgt Meldung: "keine Verbindung zum Internet". Kann man mal austesten Speedtest mit Kabel am Router (z.B. Speedtest.net oder hsi.bluewin.ch) und am UVK. Wenn < als 10 Mbit/s im Down, dann hast Du eine schlechte Funkverbindung.
Ok, sieht gut aus, aber wie sieht die Verbindung aus wenn es Probleme gibt ? Am besten dann mal das Notebook dran hängen und messen. Ich traue nicht den UVK und Powerline nicht, trotz guter Messwerte zur Zeit ( Meine Meinung zu 8 Jahren Felderfahrung bei SC-TV-Installationen) Ich würde eine Verkabelung über die Telefonverohrung vorziehen.
@uptodate1 hast Du schonmal die Boxen getauscht ? wandert der Fehler ? oder mal das HDMI-Kabel oder Eingang aam TV getauscht ???
@uptodate1 schrieb:
P.S.: Heut morgen um 06.30 wollte ich die TV-Box per Fernbedienung anschalten, es blieb rot und wechselte nicht auf weiss, schwarzer Bildschirm, Router hat Internet, Box per Kippschalter ausgeschaltelt und wieder eingeschaltet. Dann gings wieder. Dies geschieht nun täglich.
Hast Du die TV 2.0 Box hinten schon mal mit einer Büroklammer resetet ?
@uptodate1 schrieb:
ja, hatte ich schon mehrmals gemacht, am andern Tag wieder dasselbe Problem, wenn's mit dem HDMI-Wechsel nicht ändert, werde ich die TV-Box erneut austauschen lassen, dh. wieder ein Swisscomtechniker.
Das mehrere TV 2.0 Boxen defekt sind ist fast unwahrscheinlich, jedenfalls mit dem Original HDMI Kabel und beim speziell angeschrieben HDMI Eingang beim TV müsste es funktionieren.
Jedenfalls wenn es jetzt beim gegenseitigen Austausch von einer funktionierten TV 2.0 Box auch nicht funktioniert dann liegt der Fehler sicher nicht bei der TV 2.0 Box, also mal diesen Versuch durchführen.
Wichtig: beim internen TV 2.0 Box austausch die entsprechende Fernsteuerung mitnehmen.
N.b. es gibt keine Internet-Box 2, sondern eine Standard oder Plus ! :smileywink:
Verstehe ich das richtig Du hast jetzt eine TV 2.0 Box angeschlossen welche vorher am anderen Ort ohne Probleme funktionierte und Du hast jetzt auch mit dieser TV 2.0 Box wieder Probleme.
Wo genau erscheint die Meldung kein Internet, auf dem TV Bild während dem Einschalten mit der Fernsteuerung ?
Normal werden die IP-Adressen automatisch vergeben.
Wenn Du die TV 2.0 Box hinten ausschaltest funktioniert es dann immer nach dem Hochfahren ?
Welches LAN Kabel wurde den für diese Verbindung von der Internet-Box zur TV 2.0 Box verwendet, das beiliegende weisse ?
Vielleicht probieren nur mit setup von Wohnzimmer 1. Universalverbindunskit ausstecken.Ob es trotzdem zu Probleme kommen?
Ja aber haben sie probiert mit Universalverbindungs kit ausgesteckt? Und dass mit dem Lan kabel spielt keine Rolle-es sollte Cat 5e oder 6.
Was für einen Fernseher hast du? Alt?
ich wurde UVK ausstecken am internet box. Mehr muss du nicht.
Hast du einen hard reset mit dem Knopf hinter am Internet Box schon gemacht?