• Geschlossen

"Video kann nicht per HDMI wiedergegeben" mit S-Video Anschluss

BLEICH
Level 1
1 von 13

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Ich habe seit kurzem Swisscom TV und es klappt eigentlich ganz gut, nur ich habe ein Problem festegstellt.

Bei der Videoübertragung via S-Video/Composite wird immer wieder ganz kurz die Meldung "Video kann nicht per HDMI wiedergegeben" eingeblendet. Grob geschätzt so alle 5 Sekunden.

 

Das ist weder hilfreich, da über ein analoges Kabel übertragen wird, noch wirklich schön beim Fernsehschauen.

 

Bei der Verwendung eines HDMI Kabeln klappt das (wie zu erwarten) aber ich benötige halt dummerweise den S_Video Augang da mein Fernseher nicht digital zu bedienen ist. 

 

Was kann ich tun?

 

Danke für die Unterstützung.

Bernhard Leikauf  

12 Kommentare 12
micro
Level 7
2 von 13

@BLEICH schrieb:

Bei der Verwendung eines HDMI Kabeln klappt das (wie zu erwarten) aber ich benötige halt dummerweise den S_Video Augang da mein Fernseher nicht digital zu bedienen ist. 

 

Was kann ich tun?


Du musst  die Auflösung der Box auf 16:9 (oder 4:3) stellen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

BLEICH
Level 1
3 von 13

Hallo Micro

 

Danke für die Info, die Wiedergabequalität einzustellen.

 

Doch leider hat das keine Wirkung gezeigt. Weder 4:* noch 16:9 vor und nach einem Reset haben die Meldung zum verstummen gebracht.

 

Genau heisst es da: "Diese Sendung kann nicht via HDMI dargestellt werden"

 

Ich bin also so weit wie am Anfang.

 

Ist dies ein Ergebnis, dass die Box ein analoges Signai liefert (S-Video) und deshalb grundsätzlich die Meldung einblendet, ist es ein Softwareproblem oder ...

 

Bis demnächst

BLEICH

 

snowmanch
Super User
4 von 13

"Bei der Videoübertragung via S-Video/Composite "

 

Was für ein Videosignal überträgst du denn mit S-Video? 

BLEICH
Level 1
5 von 13

Welches Video Signal ???

 

Mein Eingang ist ein 7poliger S-Video Anschluss. Dort ist ein Zwischenstecker angeschlossen, der die folgenden Signale aus der Set Toip Box einspielt:

 

1: 5poliger S-Video Ausgang der Set Top Box

2: Audio Signale Rot und Weiss

3: Composite Signal Gelb

 

Alle 4 Ausgaänge sind hinten an der Set Top Box der Swisscom vorhanden.

 

Ergebnis ist wie schon angegeben ein gutes Bild, das aber alle paar Sekunden einen kleinen Einblender.

 

MfG

BLEICH

snowmanch
Super User
6 von 13

Hat dein TV keinen anderen Eingang? 

BLEICH
Level 1
7 von 13

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ...

 

Es gibt noch einen Antenneneingang, aber da vermute ich haben ich noch bedeutend grössere Probleme zu lösen.

HDMI hat er nicht. S-Video wird angeboten und läuft; nur mit den unschönen Einblendungen für Sekundenbruchteile.

 

Warum sind diese Einblendungen überhaupt da; dass man erfährt, dass man nicht HDMI Qualität erwarten kann?

 

MfG

BLEICH 

WalterB
Super User
8 von 13

@BLEICH schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Ich habe seit kurzem Swisscom TV und es klappt eigentlich ganz gut, nur ich habe ein Problem festegstellt.

Bei der Videoübertragung via S-Video/Composite wird immer wieder ganz kurz die Meldung "Video kann nicht per HDMI wiedergegeben" eingeblendet. Grob geschätzt so alle 5 Sekunden.

 

Das ist weder hilfreich, da über ein analoges Kabel übertragen wird, noch wirklich schön beim Fernsehschauen.

 

Bei der Verwendung eines HDMI Kabeln klappt das (wie zu erwarten) aber ich benötige halt dummerweise den S_Video Augang da mein Fernseher nicht digital zu bedienen ist. 

 

Was kann ich tun?

 

Danke für die Unterstützung.

Bernhard Leikauf  



Hast Du den dieses HDMI Kabel immer eingesteckt und zusätzlich das S-Video Kabel ?

Wenn Du nur das S-Video Kabel verwendest ohne HDMI kommt die Einblendung von diesem Text auch ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
9 von 13

Warum hast du Composite Gelb (= Videosignal) und S-Video (= Videsignal) angeschlossen? Das macht keinen Sinn und könnte deinen TV durchaus überfordern. Verbinde ENTWEDER mit Compsite rot/weiss/gelb ODER mit S-Video direkt ohne Zwischenstecker.

 

Sind die Probleme dann weg?

Editiert
snowmanch
Super User
10 von 13

Da bist du mit deinem TV irgendwie schon beim falschen Anbieter.

 

TV Analog ist noch dein Bereich. 

WalterB
Super User
11 von 13

@snowmanch schrieb:

Da bist du mit deinem TV irgendwie schon beim falschen Anbieter.

 

TV Analog ist noch dein Bereich. 



Was mir nicht ganz klar ist, der Tread Ersteller redet von HDMI Kabel und S-Video Kabel.

Man erkennt jetzt nicht genau wie Er jetzt das TV Signal von der TV-Box auf den TV-Bildschirm bringt.

Wenn Er doch ein HDMI Kabel verwendet, müsste das ja an einem Ort eingesteckt werden und dann braucht

es doch nicht noch ein zusätzliches S-Video Kabel.

 

Nehmen wir an sein TV-Gerät unterstützt kein HDTV dann kann Er ja auch einen normalen Scart Anschluss verwenden.

 

N.b. mein TV-Gerät hat auch keinen HDMI Anschluss und unterstützt auch nicht HDTV und das funktioniert ohne

Probleme von der TV-Box mit Scart Kabel auf den Bildschirm.

 

Walter

 

 

 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
snowmanch
Super User
12 von 13

Ja Walter, er scheint aber keinen Scarteingang zu haben.

 

Als mein Frau noch einen alten Röhren TV hatte, habe ich die Zweitbox auch mit Scart an den TV angeschlossen.

 

Froschmann
Level 1
13 von 13
Kommt bei mir auch oft vor auch beim TV gucken. Heisst dann einfach Signal kann nicht per HDMI dargestelt werden. Meisst können diese Fehlermeldungen einfach ignoriert werden. Gruss
Nach oben