• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Universal Verbindungskit vs Ruckus... Welch eine Enttäuschung... Lösung ?

David2563
Level 1
1 von 17

Hallo Zusammen

 

War ein begeisterter Benutzer vom ersten Ruckus Wireless Set 2825 Access Point/2111 Adapter... So sehr dass durch die Inbetriebnahme der 2. TV-Box ich einen weiteren Bundle dazu kaufte (auch wenn hier nur um mich einen weiteren Ruckus 2111 Adapter zu beschaffen und zum bestehenden AP zu verbinden, weil Swisscom leider diese nicht separat verkaufte).

 

Vom Untergeschoss (Büro) klappte die Verbindung zur 1. Box (Parterre) und auch zur 2. Box (Dachstock im 2. Stock) tadellos, also über 4 Stockwerke und die entsprechenden Türen und Mauern...

 

Auch über den 2825 AP war meine PS3 und mein iPhone, wie auch 2-3 Notebooks verbunden. Dementsprechend hatte ich die Wireless-Funktion des Netopia 3347 Router ausgeschaltet.

 

Durch die vielen Apparaten hier und da + die Beschaffung eines zentralen NAS wollte ich halt auf 802.11n aufrüsten, was weder meine Ruckus noch das Wifi des 3347 unterstützt. Dabei gefiel mir das Konzept des Netgear WNHD3004 Universal Verbindungskit sehr, weil neben 802.11n jede Einheit auch noch Geräte in unmittelbarer Nähe per Kabel im Netzwerk einschliessen kann.

 

Nun aber zur schrecklichen Feststellung... :smileymad:

 

1) KEINE Verbindung im Dachstock. Das Grüne Power-LED blinkt permanent und das WiFi Symbol ist rot. Die TV-BOX kann keine IP-Addresse beziehen aufgrund der Entfernung, auch wenn physisch das AP und das Bridge "virtuell gesehen" beide in unmittelbarer nähe eines Fensters auf jedem Stock sind... man könnte sagen, es müssen lediglich 2 Fenster überbrückt werden mit kaum mehr als 10 meter Höhendifferenz und das Signal reicht doch nicht bis da oben ?!?

 

2) das Netgear Set unterstützt nur 802.11a/n, meine iPhone 3GS aber bekanntlich nur 802.11b !

 

Was soll ich nun tun ? Was empfehlen hier die Forum-Profis ?

 

- Universal Set zurückschicken und sich mit dem Geld 2x den neuen Ruckus HD zulegen, auch wenn hier wiederum ein AP zuviel drin sein wird ? (und keine weiteren Ports auf den Adaptern um weitere Produkte per Kabel anzuschliessen). So werde ich mindestens weiterhin von einer Top-Verbindung profitieren, aber was mit den Geräten die nicht 802.11n tauglich sind ? Hier wäre eine Kabel-Verbindung lieber gegenüber blossen theoretischen 54Mbit/s und das HD Ruckus Set hat keine weiteren Ports auf der Rückseite...

 

- oder was sonst ?

 

Danke im Voraus, bin am Verzweifeln und vor allem sehr enttäuscht... Dachte wohl dieses Quantenna Chipset würde wohl mehr Leistung unter der Haube haben...

 

Viele Grüsse an Alle und danke für Eure Geduld, falls Ihr mich bis zum Schluss gelesen habt...

 

David

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Elefer
Level 3
3 von 17

Hallo David,

 

Deine bisherigen Ruckus senden, wie Du bereits festgestellt hast, im 2.4GHz Band. Damit kannst Du Geräte nach 802.11b/g (z.B. Dein Iphone) anschliessen. Bei 2.4GHz gibt es eine geringere Dämpfung der Signale als bei 5GHz, so dass die Reichweite bei 2.4GHz im allgemeinen grösser ist als bei 5GHz. Deswegen kann es auch passieren, dass Du im Dachstock keine Abdeckunt hast mit Deinem Universalverbindungskit.

 

Damit Du aber auch im Dachstock noch eine Verbindung mit dem Universalverbindungskit hast, kannst Du mal versuchen, den Access Point als Repeater zu konfigurieren. Eine Anleitung dazu findest Du hier in der Wissensdatenbank.

 

Dies löst aber noch nicht Deine Frage nach der Kompatibilität von Iphone und Universalverbindungskit. Damit Du auch mit dem Iphone auf das WLAN zugreifen kannst, könntest Du evtl. ein Centro Grande ausprobieren. Das verfügt über 802.11n bei 2.4GHz.

 

Die von Dir überlegte Variante mit den Ruckus HD wird nicht klappen, da diese ebenfalls nur 802.11a/n fähig sind. Und nach meinen Erfahrungen ist die Reichweite des Universalverbindungskits meistens etwas besser als beim Ruckus HD.

 

Gruss,

Elefer

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Vom Untergeschoss (Büro) klappte die Verbindung zur 1. Box (Parterre) und auch zur 2. Box (Dachstock im 2. Stock) tadellos, also über 4 Stockwerke und die entsprechenden Türen und Mauern...

 

Es gibt die Möglichkeit am "Ruckus" im Dachgeschoss einen WLAN AccessPoint anzuschliessen welcher alle Frequenzen unterstützt.

 

Z.b. den Linksys WAP610N
Wireless Access Point, 300Mbps, Dual-Band, 802.11n, WPA2

ModelWAP610N
StandardsIEEE 802.3u, 802.11g, 802.11b, 802.11a, draft 802.11n

 

 

Da ja das alte "Ruckus* nur einen LAN Anschluss hatte müsste man zusätzlich einen Switch mit mehreren LAN Anschlüsse verwenden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Elefer
Level 3
3 von 17

Hallo David,

 

Deine bisherigen Ruckus senden, wie Du bereits festgestellt hast, im 2.4GHz Band. Damit kannst Du Geräte nach 802.11b/g (z.B. Dein Iphone) anschliessen. Bei 2.4GHz gibt es eine geringere Dämpfung der Signale als bei 5GHz, so dass die Reichweite bei 2.4GHz im allgemeinen grösser ist als bei 5GHz. Deswegen kann es auch passieren, dass Du im Dachstock keine Abdeckunt hast mit Deinem Universalverbindungskit.

 

Damit Du aber auch im Dachstock noch eine Verbindung mit dem Universalverbindungskit hast, kannst Du mal versuchen, den Access Point als Repeater zu konfigurieren. Eine Anleitung dazu findest Du hier in der Wissensdatenbank.

 

Dies löst aber noch nicht Deine Frage nach der Kompatibilität von Iphone und Universalverbindungskit. Damit Du auch mit dem Iphone auf das WLAN zugreifen kannst, könntest Du evtl. ein Centro Grande ausprobieren. Das verfügt über 802.11n bei 2.4GHz.

 

Die von Dir überlegte Variante mit den Ruckus HD wird nicht klappen, da diese ebenfalls nur 802.11a/n fähig sind. Und nach meinen Erfahrungen ist die Reichweite des Universalverbindungskits meistens etwas besser als beim Ruckus HD.

 

Gruss,

Elefer

David2563
Level 1
4 von 17

Guten Morgen Walter

 

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

 

Meinst Du da, ich soll zurück auf dem alten "Ruckus" Setup gehen und oben im Dachstock am 2111 Adapter zuerst einen Switch und erst vom Switch aus mit RJ45 dann in die TV-BOX und in einen weiteren 802.11n-fähigen AP ? Funktionniert das ? Habe es nie ausprobiert weil kein Switch vorhanden, aber vor allem weil ich mich bisher "strikt" an die 2111-TVbox Direktverkabelung von SC hielt.

 

Leider bringt mir diesen Vorschlag nicht viel, weil ich zuoberst meisten nur die TV-BOX benütze, manchmal auch ein Notebook... (der aber trotz Distanz problemlos mit dem Ruckus AP vom UG kommuniziert)

 

Generell hätte ich am liebsten eine "all in one"-Lösung so weit wie möglich. Bin eher Fan von schön integrierten Lösungen, gerade in Wohnbereichen, wo das Auge auch mitspielt 😉 und da sehen die RUCKUS wirklich klobig und unschön aus (auch weiss ist nicht meine Preferenz...)

 

Mein Ziel war eher schon vom höheren draft-n Durchsatz so nah an der "Quelle" zu profitieren, ie unmittelbar direkt nach dem 3347-Modem weil ich auch demnächst meine zwei Fernseher mit FullHD-TVs ersetzen werde, was auch einen Grund für die Beschaffung des Netgear Kits war. Dass aber b/g nicht unterstützt wird ist schon frustrierend. Da habe ich halt zu spontan eingekauft und zu wenig recherchiert...

 

Ferner zur Info: die Statisktiken im GUI vom Netgear AP zeigt eine relative Verbindungsrate von lediglich 28% (!) zum ersten Bridge im EG... Stell Dir vor, ist fast logisch dass es dann im 2. OG nicht funktionniert bei mir... und Quantenna soll eine Revolution sein ?!?

 

Ich bin bereit mein Netzwerk neu zu arrangieren. Angenommen ich schicke zurück oder behalte trotzdem die WNHD3004 um alle Szenarien offen zu lassen, welches Setup würdest Du empfehlen damit ich :

 

1) über eine HD-fähige kabellose Verbindung zu den 2 SC-TV Boxen geniessen kann

 

2) meine Notebooks (alles 802.11n fàhig) übers ganze Haus verbinden kann und ferner auch mein iPhone (802.11b) weiterhin mit Wifi funktionniert...

 

3) in nähe des eventuell neuen Modem/Router weiterhin einige Geräte per Kabel verbinden kann ? so gar auf den verschiedenen Stockwerke wenn da mit Bridges was angefangen werden soll.

 

Danke im Voraus

David

David2563
Level 1
5 von 17

Danke Elefer für Deine Inputs

 

Ich werde mich dein Link/die Doku anschauen und mal ausprobieren.

Betr. iPhone und weiteren b/g Geräte (wie zB auch sicher die PS3, eventuell die Squeezebox ?), dachte ich eventuell die Wi-Fi Funktion des Netopia 3347 wieder einzuschalten und paralell zum Netgear laufen zu lassen ?

 

Muss man da mit Problemen rechnen ? "kollidierern" die zwei Wi-Fi Netzwerke nicht in unmittelbarer nähe voneinander ? (der Netgear AP ist ja nah am 3347)

 

Herzlicher Gruss

David

WalterB
Super User
6 von 17

Meinst Du da, ich soll zurück auf dem alten "Ruckus" Setup gehen und oben im Dachstock am 2111 Adapter zuerst einen Switch und erst vom Switch aus mit RJ45 dann in die TV-BOX und in einen weiteren 802.11n-fähigen AP ? Funktionniert das ? Habe es nie ausprobiert weil kein Switch vorhanden, aber vor allem weil ich mich bisher "strikt" an die 2111-TVbox Direktverkabelung von SC hielt.

 

Bei einem Anwender hat das so funktioniert, muss aber sagen die "Ruckus" Verbindung war hervorragend.

Die Situation war folgend, im Partere war der Router installiert, von dort ein "Ruckus für HD" auf die TV Hauptbox im ersten Stock, das zweite "Ruckus Paket" vom Router in den dritten Stock an die TV Zusatzbox, zusätzlich mit einem Switch und einem AccessPoint für das Notebook.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
7 von 17

Hallo David,

 

die zwei Netze "kollidieren" nicht, da das Netopia bei 2.4GHz sendet und Netgear bei 5GHz.

 

Zu den 28% Empfangsleistung: Eine relativ niedrige Empfangsleistung bedeutet ja nicht automatisch, dass Du damit eine niedrige Rate erreichst. Die Rate hängt dann noch immer von der Signalverarbeitung ab, mit der die Signale der 4 Antennen kombiniert werden. Meine Erfahrung war, dass Du solange die LEDs grün leuchten noch immer durch die DSL-Rate limitiert bist (also TV-Übertragung problemlos geht) und die Raten über 20-25Mbps liegen.

 

Bei den Ruckus SD bzw. generell bei 802.11g Geräten wirst Du nie (selbst bei geringen Distanzen) mehr als 25Mbps Durchsatz erreichen. Und falls mehrere 11g Netze parallel betrieben werden, kann es zu Interferenzen kommen und die Rate nochmals deutlich sinken.

 

Und im Vergleich mit anderen 5GHz Produkten habe ich mit dem Universalverbindungskit deutlich höhere Distanzen und Raten erreicht.

 

Gruss,

Elefer

David2563
Level 1
8 von 17

Hallo Elefer

 

Danke für die Hinweise. Bitte lese mein Post auf die von Dir im vorletzten Post erwänhte Wissensdatenbank-Meldung... dort habe ich eine neue Nachricht hinterlassen, ist nämlich in die Hose gegangen...

 

Kannst Du von dort aus weiterhelfen ? Habe einen der 3 Geräte nun fix zum AP konfiguriert, aber wie bringe ich die 2 anderen zu Bridges ? Sobald diese am Router angeschlossen werden bekommen sie direkt die Funktion eines AP beim hochfahren...und eine direkte Kabelverbindung zu einem PC, wie ich damals machte bei den Ruckus, klappt scheinbar nicht... 😞

 

Habe ich da zwei linke Hände ?!?

 

Gruss

David

David2563
Level 1
9 von 17

Hallo Elefer

 

Nun habe ich doch die Anleitungen von der wissensdatenbank ein bisschen anders "umgesetzt", zum erwünschten Resultat (1 kit als AP manuell "kodieren", die 2 anderen als Station) bin ich doch gekommen ! 🙂

 

Hier meine Vorgehensweise:

 

- alle 3 kits ausschalten.

- den ersten am router anschliessen und starten.

- vom notebook aus, der auch ans router provisorisch hängte, sich auf das GUI des routers einloggen 

- die letzte vom DHCP server vergebene IP-Adresse des Netgear AP wieder ablesen

- mich dann vom browser des NB aus mit der IP des AP einloggen, dann das AP *fest* auf ACCESS POINT gesetzt

- einfacherhalber dann auch noch die IP statisch auf 192.168.1.100 fix gesetzt

- speichern, rebooten

 

- das 2. kit nun am notebook angeschlossen und hochgefahren

- wiederum dank dem router GUI die damals zugestellte IP des Bridge eruiren, diese via Browser ansteuern

- das Bridge von AUTO fest auf STATION umkonfiguriert, IP fix auf 192.168.1.101 gespeichert und rebootet.

 

- das gleiche für das 3. kit, mit IP statisch 192.168.1.102

 

- alles wieder abgekoppelt, der AP nun bei der 1. TV-BOX verbunden und gestartet

- der erste Bridge an der 2. TV-Box im 2. Stock verbunden und gestartet

- der zweite Bridge nun am Router direkt verbunden und als letzte hochgefahren.

 

WUNDER: alle LED leuchten permanent GRUEN auf die 3 Geräte. Das ist schon eine gute Nachricht !

Leider hat meine alte 2. TV-Box, eine der ersten Generation und diejenige die ich als Aufnahmegerät benütze, das letzte ON/OFF/ON nicht überlebt... Scheinbar doch Strom vorhanden, aber das Display und das Power-LED blinken ganz komisch. Auch kann die Zeit und "Bluewin TV" drauf nicht mehr gelesen werden...

 

Werde halt SC anrufen müssen, aber... Was passiert mit all den Aufnahmen die auf der HDD sind ? Kann ich da die HDD auf die neue Box portieren, sobald ich diese erhalten habe ?

 

Gruss an Alle und danke danke sehr an Dich, wie auch an Walter, für eure Unterstützung !

Für die nicht 802.11n fähigen Geräte werde ich nun das WiFi des Netopia 3347 wieder einschalten. Somit komme ich trotzdem in Genuss der kabellosen Freiheit für mein iPhone, meine PS3 und den 2 Squeezeboxes.

 

Gute Nacht

David

Herby
Super User
10 von 17

Hallo David2563

 

Werde halt SC anrufen müssen, aber... Was passiert mit all den Aufnahmen die auf der HDD sind ? Kann ich da die HDD auf die neue Box portieren, sobald ich diese erhalten habe ?

 

Nein, das ist leider nicht möglich. Deine Aufnahmen gehen verloren.

 

Du kannst noch versuchen, ob eventuell ein neuer Software Download der Box hilft.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
David2563
Level 1
11 von 17

Guten Abend Herby

 

Leider kann ich die Box nicht einmal mehr starten... der Power-Knopf antwortet nicht und das mit dem Blinken des Displays gibt mir eher das Gefühls es sei was elektrisches/elektronisches da drin kaputt gegangen...

 

Warum würden da die Aufnahmen verloren gehen ? die sind ja auf dieser interne HDD... sind sie verschlüsselt ?

 

Gute Nacht

David

Herby
Super User
12 von 17

Das Software Download geht mit dem Kippschalter hinten.

aus  >  ein,  bis starting im Display erscheint und wieder aus. Das 3x. Beim vierten mal sollte dann downloading stehen.

 

Ja, die Daten auf der HDD sind verschlüsselt. Man müsste also die HDD austauschen. Das wiederum nicht ginge, weil sich die HDD, die Hardware der Box merkt und so nicht mehr in Gang käme. So meine Kenntnisse.

Verschweige den, das die Swisscom keine Freude hätte, wenn man an der Box rumschraubt.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
13 von 17

 


@Herby schrieb:

Verschweige den, das die Swisscom keine Freude hätte, wenn man an der Box rumschraubt.

 


Und dazu kommt noch, dass neben dem Netzteil die Harddisk wohl das grösste "Verschleissteil" an der Box ist und somit mir grosser Wahrscheinlichkeit als nächstes ausfallen würde. Das bedeutet: früher oder später wirst du deine Aufnahmen sowieso verlieren.

 

Elefer
Level 3
14 von 17

Hallo David,

 

freut mich, dass es mit der Abdeckung nun doch bei Dir geklappt hat. 🙂

 

Das mit der TV-Box ist natürlich blöd. Ich hoffe, dass Du keine zu wertvollen Aufnahmen verlierst.

 

Gruss,

Elefer

David2563
Level 1
15 von 17

Hallo Elefer

 

Tja...das mit dem AP in der Mitte (EG) und die 2 Bridges (1 am Router im UG, der andere im 2. OG) hat zwar tadellos geklappt, solange der AP im EG "Sichtkontakt" mit dem Bridge im 2. OG hatte.

 

Nun dass ich mein Fernseher am endgültigen Platz gestellt habe, erhalte ich zwar ein zZ "Ruckelloses" Bild im 2. OG aber das Empfangs-LED auf dessen Bridge ist Orange !

 

Lustigerweise ist der VDSL-Router und Bridge im UG durch zwei (meist geschlossenen) Türe und eine dicke Betondecke vom AP im EG getrennt und hier habe ich überall grüne LEDs.

 

Zwischen dem AP im EG und dem Bridge 2.OG habe ich hier aber ein offenes Treppenhaus ohne jegliche Türe und da kriege ich keinen besseren Empfang als ein oranges LED da oben... Wie soll sich dies funk-technisch erklären ?

 

Freundliche Grüsse

David

Elefer
Level 3
16 von 17

Hallo David,

 

am besten versuchst Du Dir vorzustellen, welche Objekte auf der direkten Linie zwischen Deinem AP und den Bridges liegen. Ich nehme an, dass das offene Treppenhaus und auch die beiden geschlossenen Türen nicht (oder nur zum Teil) auf diesen Linien liegen. Damit hast Du bis in die 2. Etage wahrscheinlich 2 Decken und in den Keller nur 1 Decke zu "überwinden". Aus meiner Erfahrung lässt sich mit "einfachen" 5GHz WLAN-Geräten nicht mal eine Decke überwinden. Dass Du also ein Signal über 2 Decken hinweg hast, ist also schon recht gut.

Im allgemeinen zeigt sich auch, dass Decken eine höhere Dämpfung aufweisen als Wände.

 

Wegen der Leuchten würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn TV läuft, ist doch alles ok, auch wenn die LED gelb ist, oder?

Ansonsten ist es so, dass sich die Raten nicht linear mit der Signalstärke ändern. Das heisst, dass Du bei 50% Signalstärke nicht notwendigerweise 50% der max. Rate hast. Diesen Effekt kannst Du ja bei kürzeren Distanzen beobachten, wo das Signal vielleicht noch 80% oder 90% hat, Du aber dennoch die volle Rate erhälst.

 

Ich hoffe, dass die Problematik dadurch etwas klarer wurde.

 

Gruss,

Elefer

David2563
Level 1
17 von 17

Hallo Elefer

 

Ja vielen Dank für Deine Antworten.

 

Mein Fazit 😉 --> am liebsten hätte ich eine Ruckus Lösung in der Art des NetGear-Set, weil die Leistung dieser Antennen durch eigene Erfahrung einfach bombastisch war ! 😉

 

Gruss

David

Nach oben