• Geschlossen

USB Recording - Swisscom TV Light

Snicki
Level 2
1 von 19

Hi :smileytongue:

Spoiler
 

 

Ich würde gerne wissen, ob man mit Swisscom TV Light auch USB Recordings machen kann. Werden uns einen neuen TV zutun (Panasonic ETW60) ... dieser bietet wie andere, z.B. Samsung das USB Recording an.

Ich weiss, das z.b CC die Sender freigeschaltet hat, sodass man eben diese USB Recodings machen kann.

Funktioniert das mit Swisscom TV Light ebenfalls? Oder benötige ich dazu die Festplatte, bzw Swisscom TV Basic / Plus ?

 

Wir haben nur die Möglichkeit, entweder via Satelitenschüssel oder Swisscom TV Light fern zu schauen. Im Sateliten-Empfänger ist eine HD eingebaut, ich kann also grundsätzlich aufnehmen, aber mit dem USB Recording könnte ich, falls notwendig ja sogar doppelt aufnehmen.

 

Danke

 

18 Kommentare 18
POGO 1104
Super User
2 von 19

Hallo und willkommen hier in der Community! :smileyhappy:

 

USB-Recording am TV funktioniert bisher nur vom im TV eingebauten DVB-C (-S) Tuner.

Das TV-Signal von der Swisscom-Box, welches du per HDMI in den TV einspeist, kann nicht auf eine am TV angeschlossene USB-Disk aufgenommen werden!

 

Technisch wäre es wohl möglich, wird aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht gehen...

 

Swisscom TV kannst du nur auf der entsprechenden SCTV-Box aufnehmen mit entsprechendem Abo

 

Gruss, o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
3 von 19

die Idee ist natürlich genial.

 

Aber es wird wahrscheinlich kaum kommen. Der Trend geht sicher Richtung "Cloud".

 

Lang lebe Skydrive 🙂

Snicki
Level 2
4 von 19

Danke fürs Willkommen heissen :smileyhappy:

 

(da sollte übrigens kein Spoiler sein, sorry :smileylol: )

 

Ja, das dachte ich mir schon!

Aber heisst das, dass  ich über DVB-S(2) anstatt über den Sat-Receiver mit Festplatte aufnehmen könnte?

Bis anhin hatten wir keinen DVB-S Anschluss am TV, deshalb weiss ich nicht genau, wie dieses DVB-S(2) überhaupt funktioniert. Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann über DVB-S auf einen USB Stick aufnehmen. Kann ich dann trotzdem via Swisscom TV etwas anderes sehen? Bis anhin geht das, weil ich einen anderen HDMI Anschluss ansteuere... Ob dies dannach, ohne Receiver, auch so ist, weiss ich leider nicht.

 

Klingt kompliziert, ist es auch. Hoffe trotzdem dass man mich hier versteht :smileylol:

 

suisse
Level 8
5 von 19

Achtung:

 

DVB-S2 ist Sat

 

DVD-C ist Kabel

 

Swisscom TV ist IPTV

Snicki
Level 2
6 von 19

Ja genau, wie gesagt ... wir haben entweder Swisscom TV Light oder Sat-Anschluss.

Unsere Wohnung hat keinen Kabelanschluss.

 

POGO 1104
Super User
7 von 19

@Snicki schrieb:
Aber heisst das, dass  ich über DVB-S(2) anstatt über den Sat-Receiver mit Festplatte aufnehmen könnte?

Bis anhin hatten wir keinen DVB-S Anschluss am TV, deshalb weiss ich nicht genau, wie dieses DVB-S(2) überhaupt funktioniert. Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dann über DVB-S auf einen USB Stick aufnehmen.


Aufnahme via DVB-C Tuner funktioniert nach eigener Erfahrung definitv.

DVB-S heisst "einfach", dass du den externen SAT-Receiver de facto nicht mehr brauchst, weil der TV einen solchen eingebaut hat. Ob die Aufnahme über den eingebauten DVB-S Tuner auch funktioniert wie bei DVB-C, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen - musst wohl in der Anleitung vom TV nachschauen oder beim Hersteller/Händler anfragen

 


@Snicki schrieb:
Kann ich dann trotzdem via Swisscom TV etwas anderes sehen? Bis anhin geht das, weil ich einen anderen HDMI Anschluss ansteuere... Ob dies dannach, ohne Receiver, auch so ist, weiss ich leider nicht.

Hängt wohl vom TV ab. Mein 1.5 jähriger LG Flatscreen erlaubt während einer Aufnahme ab DVB-C kein Umschalten auf z.B. HDMI Input 2. Kann sein, dass sich inzwischen diesbezüglich etwas getan hat und das möglich ist -> TV Hersteller/Händler fragen

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Snicki
Level 2
8 von 19

Genau, aber da ich ja aufnehmen will, brauch in den SAT-Receiver doch noch, falls das mit dem USB-Recording via DVB-S nicht funktioniert. Weil ja die Festplatte im Sat-Receiver integriert ist.

Aber das werde ich ja sehen, wenn mein TV ankommt ( FREU!!! :smileylol: )

 

Wir haben einen 6 Jähringen Sharp, dort kann ich versch. HDMI Anschlüsse ansteuern, unabhängig davon, ob ich via SAT-Receiver aufnehme oder nicht. Aber auch das werde ich dann ausführlich testen.

 

Mir geht es einfach darum, dass ich weiterhin aufnehmen kann (was ja geht, evtl via DBV-S und USB oder halt wie bis anhin, SAT-Receiver). Desweiteren, hier oute ich mich nun als Frau, gehts mir auch darum, nicht 3 Fernbedienungen rumliegen zu haben. Wenn ich via TV und DVB-S aufnehmen könnte, entfällt diejenige vom SAT-Receiver.

 

 

POGO 1104
Super User
9 von 19

@Snicki schrieb:
Wir haben einen 6 Jähringen Sharp, dort kann ich versch. HDMI Anschlüsse ansteuern, unabhängig davon, ob ich via SAT-Receiver aufnehme oder nicht.

Logo geht das, weil ja der DVB-S 2 Receiver extern ist 😉

Aber eben: Versuch macht klug mit dem integrierten DVB-S Receiver.

 

Und wenn deine Schüssel 2 LNB's hat, kannst du sogar am internen und bisherigen externen DVB-S Receiver 2 unabhängige Sendungen schauen/aufnehmen.

Mit Swisscom TV-Light geht das definitv nicht, da könntest du höchstens drüber was schauen, während der interne oder externe Sat-receiver was aufnimmt.

 

obwohl Swisscom das nicht gerne hören wird, aber ich würde das erstmal mit dem internen und externen SAT-Receiver ausprobieren.

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Snicki
Level 2
10 von 19

ok, logo, für dich :smileyvery-happy: muss mich da erst einarbeiten 🙂

 

Meine Schüssel hat nicht 2 LNB's - bzw wir müssten ein zweites Kabel von SAT-Schüssel in die Wohnung ziehen und das geht nicht. Daher nur 1 Ansluss.

 

Aber danke erstmal für deine Hilfe :smileyvery-happy: Ansonsten, wenn alles schief geht, werd ich halt das Abo wechseln und dann mit Basic aufnehmen, und den Receiver zum Teufel jagen 😄

Tschamic
Super User
11 von 19

Also ich will ja nicht Spassbremse sein, aber eine Aufnahme am Tv (via Sat oder Tuner)ist nur über den gewählten Sender möglich, will heissen, dass was ich sehe kann ich über die USB-Schnittstelle aufnehmen und nichts anderes(es hat ja nur 1 Tuner) Eine Möglichkeit, wie schon erwähnt einen externen Sat-Tuner mit Festplatte und paralell dazu Swisscom TV. Jedenfalls ist das bei meinem Samsung so, darum habe ich meinen externen Tuner schon lange ausser Betrieb :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Snicki
Level 2
12 von 19
Mein Receiver hat Twin Tuner. Ich kann TV schauen und was anderes aufnehmen, sofern es die gleiche Ebene/Frequenz ist. Dies ist nur beim SRF anders.
Auf jedenfall schaue ich sowieso immer über Swisscom fern, und aufnehmen halt mit SAT.

Was genau ist ein externer Tuner? Wie machst du denn das? Wenn dein Tuner ja ausser Betrieb ist?

(Sorry, bin nicht sooo der Hirsch in so Sachen)
Tschamic
Super User
13 von 19

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, ich dachte Du willst über den USB Anschluss des Fernsehers aufnehmen und die meisten Ferseher haben nur 1 Sat-Tuner und 1 für Analog/Kabel,deshalb kannst Dur über diesen USB Anschluss nur aufnehmen was Du die gerade anschaust.Mit externen Tuner meine ich natürlich eine Sat-Box z.B. eine Dreambox 8000 (habe mich halt unglücklich ausgedrückt,sorry)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Snicki
Level 2
14 von 19
Nene, vermutlich hab ich was falsch verstanden.
http://www.panasonic.ch/html/de_CH/Produkte/Flachbildfernseher/VIERA+ETW60-Serie/TX-L47ETW60/Spezifi...

Das wird unser neuer TV. Da steht DVBS2, was immer das ist 😄 zudem steht HD Triple Tuner, auch das verstehe ich nicht.
Das mit je einem Anschluss verstehe ich. Soweit ich euch richtig verstanden habe, muss ich vermutlich weiterhin auf dieses DVBS verzichten, und via Receiver aufnehmen. Ich kann zwar mit DVBS schauen, aber nicht etwas anderes ansehen. Richtig?

Naja, sonst warte ich mal, bis wir den TV geliefert bekommen, und frag dann nochmals 😄
POGO 1104
Super User
15 von 19

@Snicki schrieb:
Nene, vermutlich hab ich was falsch verstanden.
...Da steht DVBS2, was immer das ist 😄 zudem steht HD Triple Tuner, auch das verstehe ich nicht

DVB-S2 = Satelliten-Tuner

Triple-Tuner = 1. DVB-C (Cable) Tuner, 2. DVB-S2 (Sat) Tuner und 3. DVB-T (Terristrisch) Tuner

 


@Snicki schrieb:
Soweit ich euch richtig verstanden habe, muss ich vermutlich weiterhin auf dieses DVBS verzichten, und via Receiver aufnehmen

nur wenn du gleichzeitig was anderes schauen möchtest - aber probiers erstmal aus, vielleicht gehts ja neuerdings

 


@Snicki schrieb:
Naja, sonst warte ich mal, bis wir den TV geliefert bekommen, und frag dann nochmals 😄

sehr gute Idee :smileywink:

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Ciambellano
Level 1
16 von 19

Hallo Snicki!

Wollte wissen wie es mit dem neuen Fernseher geht... wollte mir auch einen ähnlichen kaufen.

Lohnt es sich so ein Fernseher zu haben wenn man schon Swisscom TV hat?

Sorry aber ich kenne mich da gar nicht aus, deswegen die sehr Naïve Frage 🙂

Danke

Snicki
Level 2
17 von 19
Hallo 🙂
Kommt drauf an, was für einen Du jetzt hast 🙂
Ich bin über glücklich mit meinem neuen Baby 😄
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber ich nutze jetzt sogar das Internet via TV. Also z. B. Youtube, das ist super. Z. B. Fitness-Videos oder ähnliches. Das konnte ich mit dem alten natürlich nicht.

Welchen hast du denn jetzt?
Für mein befinden hat der neue TV nichts mit Swisscom TV oder Sat oder was auch immer. Egal mit welchem "Medium" man schaut, es kommt natürlich drauf an, welchen du hast. Denn das Bild z. B. ist jetzt beim neuen viel viel besser. Aber unser alter war auch LCD derersten Generation. 😄
Ciambellano
Level 1
18 von 19

Ich habe noch ein Sony Bravia 32W4000... und werde demnächst ein Panasonic (der kleine Bruder von Deinem)...bekommen. Hab ihn mir bestellt... *freu*

Snicki
Level 2
19 von 19
Kenn Sony nicht gross 😄 hat der HD? Also wie gesagt, ich find den Panasinic super. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist die Spiegelung. Ich hatte Vis- a-Vis eine Stehlampe, die hat gespiegelt. Aber nun hab ich sie halt umgestellt und alles ist prima. Aufnehmen geht im übrigen nur, wenn ich auf DVB-S aufnehme und auf HDMI (Swisscom TV) schaue. Aber funktioniert einwandfrei.

Jetzt wärs noch schön, wenn Swisscom unsere Leitung ausbaut, damit wir auch HD via Seisscom empfangen. Nicht nur via Sat. Ich hoffe, dass ist bald der Fall!
Nach oben