• Geschlossen

TV Box

Saranos
Level 1
1 von 13

Wir haben das Problem, dass wir wenn wir die Swisscom Box einschalten, entweder einen Neustart oder zuerst eine halbe Stunde warten müssen, bis wir Bild und Ton haben.

 

Was bringt abhilfe?

12 Kommentare 12
micro
Level 7
2 von 13

Saranos schrieb:

Was bringt abhilfe?


Ist die Box mittels Kabel am Router angeschlossen? Wenn Nein, bitte mal testhalber so machen.
Wie zeigt sich der Fehler genau? Hast du Fehlermeldungen? Was sagt der Netzwerkchecker wenn Ton und Bild nicht vorhanden sind?

WalterB
Super User
3 von 13

 

Wird der Router bei Nichtgebrauch ausgeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Saranos
Level 1
4 von 13

Die Box wird bei Nichtgebrauch ausgeschaltet und ist mit Kabel mit dem Router verbunden.

 

Der Bildschirm ist schwarz, entweder mit Ton oder auch ohne.

 

WalterB
Super User
5 von 13

@Saranos schrieb:

Die Box wird bei Nichtgebrauch ausgeschaltet und ist mit Kabel mit dem Router verbunden.

 

Der Bildschirm ist schwarz, entweder mit Ton oder auch ohne.

 


 

Warum wird den die TV-Box ausgeschaltet wenn diese im Standby Modus nur noch um 1Watt braucht ?
Probiere mal die TV-Box testweise nur normal ausschalten über die Fernsteuerung, der Standby Modus wird automatisch später aktiviert .

 

N.b. mit Ausschalten meinst Du hinten beim Netzschalter, ist nicht das gleiche wie über die Fernsteuerung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 13

Saranos schrieb:

Der Bildschirm ist schwarz, entweder mit Ton oder auch ohne.

 


Ich würde mal ein anderes, HDMI Kabel ausprobieren....

Evtl. auch mal das HDMI Kabel auf beiden Seiten 2-3x aus/einstecken, damit ggf. oxydierte Steckkontakte "reinigen"

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Saranos
Level 1
7 von 13

Nein sie wird nicht ausgesteckt, sonder mit der Fernbedienung "ausgeschaltet".

 

Das HDMI Kabel habe ich neu gekauft, weill ich auch dachte, es liegt am alten HDMI Kabel, aber die Probleme blieben bestehen.

FlySmurf
Super User
8 von 13

Vielleicht ist der Energiesparmodus aktiviert?

Hmm, wobei dies auch keine halbe stunde dauern würde....

micro
Level 7
9 von 13

Nochmals: Was zeigt der Netzwerkchecker auf der Box, wenn du kein Bild hast? Siehst du dann das Menu oder bleibt das Bild auch da schwarz? --> Dann wäre es nämlich ein Problem mit dem HDMI und nicht mit dem Internetanschluss.

Router Reset per http://192.168.1.1 würde ich trotzdem mal empfehlen. "Nützts nüt so schads au nüt".

Saranos
Level 1
10 von 13

Ins Menü kommen wir ab und zu, um von dort einen Neustart vorzunehmen, aber mehrheitlich bleibt der Bildschirm schwarz.

Das blaue und grüne Lämpchen leuchtet auch immer an der Box

WalterB
Super User
11 von 13

 

Hat dieses TV Gerät mehrere HDMI Anschlüsse und wird dann zu 100% der richtige Eingang aktiviert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Saranos
Level 1
12 von 13

Nein er hat nur einen HDMI Anschluss

POGO 1104
Super User
13 von 13

Um den Fehler zweifelsfrei lokalisieren zu können, wird es unumgänglich sein, für Testzwecke einen weiteren Bildschirm mit HDMI Eingang aufzutreiben.

 

-Wenn es dann gut ist, ist der HDMI Eingang des jetztigen TV's defekt

-Wenn das Problem immer noch da ist, dann ist entwerder der HDMI Ausgang der TV-Box defekt oder das Kabel

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben