• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box LAN Anschluss LED blinkt in schneller Folge.

WalterB
Super User
21 von 73

@micro schrieb:

Hmm, hast du wirklich Deep Standby?


Nein immer noch der alte Standby !

 

Jedenfalls bei der TV-Box Software spinnt etwas, wenn der normale Standby kommt geht der Verbrauch nur um ca. 2 Watt zurück und die LED beim Lan-Anschluss von der TV-Box blinkt so als wenn ein normaler TV Stream läuft. Wie schon gesagt wenn ich dann den TV einschalte dann kommt der letzte eingestellte Sender einfach ohne Ton.

Anschluss TV-Box zum TV mit einem hochwertigen teurem HDMI Kabel (vergoldet).

 

Kann man die (Tatung) wirklich nicht mehr reseten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
22 von 73

Ja, der Stromverbrauch geht nicht wirklich runter.

Die Led am Netzwerkanschluss jedoch aus und die STB wird beim wiedereinschalten neu auf gestartet.

Dauert nicht mehr so lange, dünkt mich, wie mit der alten STB. Etwa 2min. Dann läuft sie wieder.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
23 von 73

@Herby schrieb:

Ja, der Stromverbrauch geht nicht wirklich runter.

Die Led am Netzwerkanschluss jedoch aus und die STB wird beim wiedereinschalten neu auf gestartet.

Dauert nicht mehr so lange, dünkt mich, wie mit der alten STB. Etwa 2min. Dann läuft sie wieder.


Also: die LED an der box leuchtet nicht = kein Netzwerk. Aber der Stream bleibt angezogen? Was macht denn der Switch mit dem Stream? Könnte das ein Problem mit dem Netgear-Switch sein? So wie ich vermute, habt ihr alle den GS105 im Einsatz - oder?

WalterB
Super User
24 von 73

@micro schrieb:

@Herby schrieb:

Ja, der Stromverbrauch geht nicht wirklich runter.

Die Led am Netzwerkanschluss jedoch aus und die STB wird beim wiedereinschalten neu auf gestartet.

Dauert nicht mehr so lange, dünkt mich, wie mit der alten STB. Etwa 2min. Dann läuft sie wieder.


Also: die LED an der box leuchtet nicht = kein Netzwerk. Aber der Stream bleibt angezogen? Was macht denn der Switch mit dem Stream? Könnte das ein Problem mit dem Netgear-Switch sein? So wie ich vermute, habt ihr alle den GS105 im Einsatz - oder?


Nein die TV-Box ist direkt über den Swisscom WLAN-Kit mit dem Router verbunden, das ganze hat ja über 3/4 Jahren funktioniert und erst seid dem Upgrade der TV-Box (Tatung) sind die Probleme vorhanden.

 

Das beste an der ganzen Diskusion ist das die meisten Swisscom Supporter behaupten die LED müssen immer so schnell blinken und bist ich das diesen ausreden konnte brauchte ich viel Geduld !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
25 von 73

Nein, kein Switch im Einsatz.

Momentan nur eine STB direkt an der FB7390.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
micro
Level 7
26 von 73

@Walter Buergin schrieb:

und erst seid dem Upgrade der TV-Box (Tatung) sind die Probleme vorhanden.


Das ist eben eher unwahrscheinlich, da nur optische Inhalte geändert und Konfigurationen angepasst wurden seit dem letzten Update. Ich vermute eher noch ein Zusammenahng mit Replay. Das kann ein zeitlicher Zufall sein (muss aber nicht 😉

WalterB
Super User
27 von 73

@micro schrieb:

@Walter Buergin schrieb:

und erst seid dem Upgrade der TV-Box (Tatung) sind die Probleme vorhanden.


Das ist eben eher unwahrscheinlich, da nur optische Inhalte geändert und Konfigurationen angepasst wurden seit dem letzten Update. Ich vermute eher noch ein Zusammenahng mit Replay. Das kann ein zeitlicher Zufall sein (muss aber nicht 😉


Angefangen hat es letze Woche, respektiv ist es mir am Freitag aufgefallen das mein LAN Anschluss am Router nicht mehr aufhörte schnell zu blinken.

 

Komisch ist das beim Ausschalten der TV-Box am Samsung die Meldung kommt das kein Signal vorhanden ist, das wäre einmal richtig, aber wenn man später den TV Samsung wieder einschaltet dann wird der letzte Sender ohne Ton auf dem TV Samsung angezeigt und die TV-Box ist immer noch auf Standby (rote LED).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rezzer
Level 6
28 von 73

Bei mir geht Abschalten nicht mehr mit der Logitech Fernbedinung. Muss am schluss immer mit der Orginalen beenden.

Das auch seit dem Update.

 

Oder was hat das in sich mit dem Logitech-bug?

 

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Tschamic
Super User
29 von 73

@Rezzer schrieb:

Bei mir geht Abschalten nicht mehr mit der Logitech Fernbedinung. Muss am schluss immer mit der Orginalen beenden.

Das auch seit dem Update.

 

Oder was hat das in sich mit dem Logitech-bug?

 

 


Also bei mir funktioniert das abschalten mit der Logi wie immer, aber sonst das gleiche Problem wie Walter, also schnelles blinken und die Festplatte läuft immer, ob das seit dem Umstellen des client 2.1.2295.588 ist kann ich aber nicht sagen, das meine STB im Kasten steht und ich erst durch Walter auf das Problem aufmerksam wurde.

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Herby
Super User
30 von 73

Dieses Problem wird auch von den meisten SC TV Kunden sicher gar nicht mal bemerkt.

 

Wenn jemanden nicht auffällt, das die LED der Netzwerkschnittstelle dauern blinkt oder bei niedrigem Profil das Internet nicht mehr so schnell ist, melden sich diese Kunden auch nicht bei der Hotline.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
31 von 73

Hier mein e 2ct zum Thema:

 

An alle mit einer Logitech-Fernbedienung:

 

Lernt der Logitech am besten für das An/ausschalten den Code der Original-FB. Es gibt ein "ein/ausschalten" im Codeset, das den Stream nicht abschaltet. Das wurde offenbar bei einigen der Codesets von Logitech so verwendet. 

 

Wenn ihr das als Ursache ausschliessen könnt, resp. mit der Original-FB abgeschaltet habt und nach 60 Sekunden immer noch Traffic auf der Box ist: Schaut, ob ihr einen upnp-Server im Netz habt, der die upnp-Schnittstelle der box am Leben erhält. Das führt auch zu einem nicht abbrechenden Stream.

 

Herby
Super User
32 von 73

Habe jetzt mal, zum sicher sein, den Centro Grande von Pirelli als Router.

Daran nur die Master STB direkt mit Kabel angeschlossen.

Mit der schwarzen originalen FB die STB ausgeschaltet.

Die LED an der Ethernet-Schnittstelle vom Router, wo die STB angeschlossen ist, blinkt auch nach mehreren Minuten munter weiter.

 

?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
33 von 73

Ja ich kann auch nur für mich sprechen.

 

Klar ist mir das mit der Logitech bekannt, habe auch darauf hingewiesen und bereits in Post 2 als Ursache ausgeschlossen.

 

Klar läuft upnp. SSDP mal im Heimnetz beobachten kann jeder. Da brauchts kein NAS dazu um gequasel zu haben. Ist und darf nicht der Grund sein.

 

Ergo auch mit einem piccolo ohne Medienindizierer oä. und der STB als einzigem Client inkl deaktiviertem Replay und neuer IP und reboot, status quo.

 

Sucht also was anderes!

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
34 von 73

Es liegt einfach an dem Release.

Hatte das vorher quasi nie.... (max. 1 mal im Monat)

Habe es auch ohne Geräte an der Box probiert. Gleiches Verhalten.

Wenn die Box den Stream nicht abmeldet.

Und der Abspeilstream läuft je auch weiter. (von einer Aufnahme)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
35 von 73

@marcus schrieb:

 

Wenn die Box den Stream nicht abmeldet, läuft er weiter. Ist ja UDP..



Das ist nicht ganz richtig. Sie muss aktiv via igmp periodisch Interesse am Stream melden. Sonst wird er abgestellt.

Genau das macht sie. Glaubs im Post 4 zu sehen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rezzer
Level 6
36 von 73

 Ich erinnere mich noch an diesen Fred  da war ja die Lösung auch nicht gefunden worden!

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
marcus
Super User
37 von 73

Ok.. Merci. Stimmt. Habe es mit angeschaut.

Also bekommst schaltet die Box nicht sauber in den Standby.(Der Streamingteil) ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rezzer
Level 6
38 von 73

Gibts was neues, seitens Swisscom?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
WalterB
Super User
39 von 73

@Rezzer schrieb:

Gibts was neues, seitens Swisscom?



Sie arbeiten daran, auch ein Reset (3x Netzschalter ) hat das Problem nicht behoben.

Gemäss Aussage Support kann es mehrere Tage dauern um das Problem richtig zu beheben ? :smileysurprised:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
40 von 73
Lol. Monaaaate 😄
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben