• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box LAN Anschluss LED blinkt in schneller Folge.

WalterB
Super User
1 von 73

Seid 12 Std. blinkt das LED (Lananschluss)  bei der neuen Box in schneller Folge, dementsprechend auch der LED beim LAN Anschluss vom Router.

 

Ein- und auschalten von der TV-Box behebt das Problem nicht, die TV-Box ist im Standby Modus.

Aufnahmen sind keine Programmiert und es ist auch keine zweite TV-Box vorhanden.

 

Router Neustart auch kein Erfolg.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
56 von 73

Heute Abend wurde der Upgrade für die neue Box durchgeführt und jetzt funktioniert der Standby Modus ohne das immer noch der Stream läuft, also kein schnelles Blinken der LED mehr.

 

Version: 2.1.2295.596

 

:smileyhappy:

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
72 Kommentare 72
Tux0ne
Level 9
2 von 73

Schön. Ich bin auch gerade am debuggen. Seit dem neuen Client funktioniert der leave nicht. Hatte bis jetzt keine Zeit dazu und wollte gerade schauen ob es an einem der x verschiedenen Router oder wieder mal an der Harmony liegt. Aber selbst mit der original FB stellt die Box nicht sauber ab.

Soviel zum Thema Stromsparen ;D

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
3 von 73

Hatte eben mit dem technischen Support Kontakt. gemäss Angaben den Router für 1 Minute ausgeschaltet dann nach ca. 3 Minuten wieder Ein.

 

Das LED blinkt immer noch wie verrückt, gemäss Support sei bei Ihnen alles in Ordung.

Dann auf einmal war das Blinken weg, der Support erwähnte das sie nichts gemacht haben ? :smileysurprised:

 

Bin auch der Meinung das die TV-Box intern nicht auf Standby geht und somit das TV Signal verarbeitet wird, denn es ist genau die Blinkfolge welche bei TV Live Schau erfolgt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
4 von 73

Ja ziemlich aktiv für eine Box ohne geplante Aufnahme und Standby 🙂

clientbug.PNG

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Standby-der-TV-Box-verbraucht-Bandbr...

Das habe ich zwar nicht gemeint mit April, da ich die Harmony ausschliessen kann. Aber es passt auch 🙂

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
5 von 73

Ja und wenn du jetzt wieder einen Stream anziehst und die Box ausschaltest hast du wieder das selbe Problem? Ist jedenfalls bei mir so 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
6 von 73

@Tux0ne schrieb:

Ja und wenn du jetzt wieder einen Stream anziehst und die Box ausschaltest hast du wieder das selbe Problem? Ist jedenfalls bei mir so 🙂


Ganz genau, habe es eben probiert und das gleiche Problem, habe das auch dem technischen Support erwähnt, aber irgendwie kein Gehör dafür gefunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
7 von 73

Ja gut am Samstag, ich weiss nicht so recht. Hast du auch noch Hochdeutsch sprechen müssen? Dann ist sowieso vorbei 😄

 

Na gut. Man wird sich dem schon annehmen. Zum Glück tangiert mich dies bei meinem Access Profil nicht wirklich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
8 von 73

@Tux0ne schrieb:

Ja gut am Samstag, ich weiss nicht so recht. Hast du auch noch Hochdeutsch sprechen müssen? Dann ist sowieso vorbei 😄 

Na gut. Man wird sich dem schon annehmen. Zum Glück tangiert mich dies bei meinem Access Profil nicht wirklich.


Nein konnte mit dem Support in *Mundart* reden.

Es ist eindeutig die Software von der TV-Box, wenn der richtige Standby vorhanden ist ohne das die LED blinken, dann ist auch die Anzeige für HD auf der TV-Box nicht mehr vorhanden.

 

Jetzt wo das Problem vorhanden ist und die TV-Box im Standby Modus sein sollte aber die LED immer noch schnell blinken, ist auch noch der Hinweis für HD auf der TV-Box vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
9 von 73

Hast du auch den Client 2.1.2295.588 geladen bekommen?

 

Man spricht ja von Deep Standby.

Also:

 

1. Man meldet mit der Fernbedienung nur noch das Interesse an das man eigentlich abstellen möchte. Im Hintergrund hat es dan ein System das eine Art Schlaf Befehl sendet wie auch das Aufwecken aus dem Deep Standby. Das ist aber momentan noch nicht in Betrieb. Akzeptabel.

 

2. Man hat den Client nicht richtig getestet. Nicht gut. Tulpenünis. Kann man sich monatelang wieder mit dem Problem rumärgern.

 

3. Du und ich sind Tulpenünis und es ist gar nicht so 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
10 von 73

@Tux0ne schrieb:

Hast du auch den Client 2.1.2295.588 geladen bekommen? 

Man spricht ja von Deep Standby.

Also: 

1. Man meldet mit der Fernbedienung nur noch das Interesse an das man eigentlich abstellen möchte. Im Hintergrund hat es dan ein System das eine Art Schlaf Befehl sendet wie auch das Aufwecken aus dem Deep Standby. Das ist aber momentan noch nicht in Betrieb. Akzeptabel. 

2. Man hat den Client nicht richtig getestet. Nicht gut. Tulpenünis. Kann man sich monatelang wieder mit dem Problem rumärgern. 

3. Du und ich sind Tulpenünis und es ist gar nicht so 🙂


 

Habe nachgeschaut, ja da ist der Client 2.1.2295.588 vorhanden !!

 

N.b. was sind *Tulpenünis, sind das Tulpen aus Amsterdam ? :smileyhappy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
11 von 73
Habe nach dem Update das Gleiche festgestellt.
Stream endet erst, wenn man das Netzwerkkabel trennt oder die Box ausschaltet.
So ein Scheixx
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Herby
Super User
12 von 73

Ja, geile Sache.

 

Folgende Ergänzung:

Wenn STB im Replay ausgeschalten wird, also Unicast, läuft danach ein Multicast Stream weiter.

Wenn STB im Replay Betrieb direkt in  Deep Standby geschickt wird, bricht der Stream ab.

Wenn Live geschaut wird, bricht der Stream nicht ab, wenn die STB in Deep Stanby geschickt wird.

Auch ganz interessant. Es nützt nichts, nur die STB vom Netz zu trennen, wenn noch ein Switch dazwischen ist. Dieser hält den oder die Streams auch angezogen.

 

Ganz heiss wird es, wenn zwei HD Stream laufen, wenn  ausgeschaltete wird.

Bei einem 40er Profil mit 4Stern, fällt das ja nicht gross auf, aber wie bei mir mit einem 25er bleibt dann nicht mehr viel übrig.

 

Es gäbe sicher noch andere Merkwürdigkeiten zu berichten, aber ich mag jetzt  nicht mehr

Klar, wir wissen uns zu helfen und solange die Aufnahmen nicht zerschossen sind, geht es ja noch.

Aber eben, eine nicht sehr schöne Sache mit dem Update.

 

Was ich nicht begreifen kann, dass so etwas nicht bemerkt wird, bevor man ein Update ausrollt.

Schade, dass es keine Leute gibt, die das Testen oder Testen wollen würden. :smileywink:

 

Oder fällt dies zum Replay testen?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
chrve
Level 5
13 von 73

Hihi... mir ist das wurscht... soll es doch übermitteln und das Netz von Swisscom belasten. Das Internet

habe ich zusätzlich bei einem anderen Anbieter um ville Bandbreite auch beim Fersehen zu haben !

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
14 von 73

@Herby schrieb:

Ja, geile Sache. 

Folgende Ergänzung:

Wenn STB im Replay ausgeschalten wird, also Unicast, läuft danach ein Multicast Stream weiter.

Wenn STB im Replay Betrieb direkt in  Deep Standby geschickt wird, bricht der Stream ab.

Wenn Live geschaut wird, bricht der Stream nicht ab, wenn die STB in Deep Stanby geschickt wird.

Auch ganz interessant. Es nützt nichts, nur die STB vom Netz zu trennen, wenn noch ein Switch dazwischen ist. Dieser hält den oder die Streams auch angezogen. 

Ganz heiss wird es, wenn zwei HD Stream laufen, wenn  ausgeschaltete wird.

Bei einem 40er Profil mit 4Stern, fällt das ja nicht gross auf, aber wie bei mir mit einem 25er bleibt dann nicht mehr viel übrig. 

Es gäbe sicher noch andere Merkwürdigkeiten zu berichten, aber ich mag jetzt  nicht mehr

Klar, wir wissen uns zu helfen und solange die Aufnahmen nicht zerschossen sind, geht es ja noch.

Aber eben, eine nicht sehr schöne Sache mit dem Update. 

Was ich nicht begreifen kann, dass so etwas nicht bemerkt wird, bevor man ein Update ausrollt.

Schade, dass es keine Leute gibt, die das Testen oder Testen wollen würden. :smileywink: 

Oder fällt dies zum Replay testen?


 

Gemäss Swisscom Support sei ich der einzige der bis jetzt telefoniert habe, es wäre gut wenn alle wo das gleiche Problem haben, den Support Tel. 0800800800 anrufen würden damit das Problem näher untersucht würde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
15 von 73

Ich gehe davon aus, dass ihr nicht mit dem Logitech-Bug kämpft, also die Boxen mit der Original-FB abgestellt habt.

 

--> Habt ihr parallel einen PC (oder NAS) mit aktiver upnp-Verbindung am laufen? Das kann auch einen Streamabbau verhindern.

WalterB
Super User
16 von 73

@micro schrieb:

Ich gehe davon aus, dass ihr nicht mit dem Logitech-Bug kämpft, also die Boxen mit der Original-FB abgestellt habt. 

--> Habt ihr parallel einen PC (oder NAS) mit aktiver upnp-Verbindung am laufen? Das kann auch einen Streamabbau verhindern.


Nein es ist die Original Fernbedienung vorhanden und das Problem ist vermutlich nur bei den neuen TV-Boxen nach dem Upgrade vorhanden.

 

Es passiert sogar wenn die TV-Box im Standby ist und man dann den TV einschaltet das der Sender ohne Ton angezeigt wird, obwohl das rote LED Standby bei der TV-Box leuchtet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
17 von 73

@micro schrieb:

Ich gehe davon aus, dass ihr nicht mit dem Logitech-Bug kämpft, also die Boxen mit der Original-FB abgestellt habt.

 

--> Habt ihr parallel einen PC (oder NAS) mit aktiver upnp-Verbindung am laufen? Das kann auch einen Streamabbau verhindern.


 

Ja und nein.

 

Hab jetzt mal nur die Master STB direkt an der Fritz. Über WLAN ein Pad zum kontrollieren. Auch so bricht der Stream nicht ab.

Nach wie vor dasselbe Fehlerbild.

Stream bleibt nach ausschalten angezogen.

Nach ausschalten bei Replay schauen wird der Stream danach Multicast.

Nur wenn Replay geschaut wird und die STB in Deep Standby gesetzt wird, bricht der Stream dann endgültig ab. Sonst auf keine andere Variante.

 

Kann sein, dass dies nur mit der Tatung passiert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
18 von 73

@Herby schrieb:

@micro schrieb:

Ich gehe davon aus, dass ihr nicht mit dem Logitech-Bug kämpft, also die Boxen mit der Original-FB abgestellt habt.

 

--> Habt ihr parallel einen PC (oder NAS) mit aktiver upnp-Verbindung am laufen? Das kann auch einen Streamabbau verhindern.


 

Ja und nein. 

Hab jetzt mal nur die Master STB direkt an der Fritz. Über WLAN ein Pad zum kontrollieren. Auch so bricht der Stream nicht ab.

Nach wie vor dasselbe Fehlerbild.

Stream bleibt nach ausschalten angezogen.

Nach ausschalten bei Replay schauen wird der Stream danach Multicast.

Nur wenn Replay geschaut wird und die STB in Deep Standby gesetzt wird, bricht der Stream dann endgültig ab. Sonst auf keine andere Variante. 

Kann sein, dass dies nur mit der Tatung passiert.


Habe probiert die neue TV-Box (Tatung) zu reseten, da passiert überhaupt nichts ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
19 von 73

Hmm, hast du wirklich Deep Standby?

Herby
Super User
20 von 73

Ja, denke schon.

 

Ca. 5sek. auf Power aus und die STB mit Festplatte schaltet ganz aus.

 

Beim wieder einschalten der STB wird sie wirklich neu gestartet und meldet sich wieder neu an.

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben