• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Box 2.0 beim Einschalten kommt folgendes (vorher kam direkt der Sender)

Cigkar
Level 2
1 von 17

Beim einschalten der TV Box 2.0

habe ich zuerst einen schwarzen Bildschirm

dann kommt einen Augenblick bitte,

schwarzer Bildschirm,

überprüfen Sie ob das Gerät richtig angeschlossen ist, (alles ist richtig angeschlossen)

schwarzer Bildschirm,

Betriebssytem startet,

Willkommen bei Swisscom TV

 

Der Vorgang dauert ca. 2 Minuten. :smileyfrustrated:

 

Seit letzter Woche habe ich diese Problem.(WIFI funktionierte nicht mehr) Bei Swisscom sagt man mir das sei normal. Aber ich bin der Meinung das ist nicht Normal, vorher kam beim einschalten der Box, direkt der letzte Sender.

 

Dies was hier erscheint kam nur, wenn ich mal die TV Box ausgeschaltet habe weil nichts mehr ging.

 

Hat sonst noch irgend Jemand das selbe Problem?

 

bitt um Info.

 

Danke und schönen Tag noch.

 

Cigkar

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
10 von 17

@Cigkar schrieb:
letzte Woche hatte ich im Haus das Problem, das Wifi nicht mehr ging. TV Box ist über Lan verbunden. Habe dies nur erwähnt, seit dem Tag habe ich dieses Problem. ich schalte die Box via Fernbedieung aus und ja Cento Grande ist immer eingeschaltet.

Schalte mal den Centro-Grande einmal komplett Aus- und wieder ein, wenn das nichts bringt würde ich den Centro-Grande mal reseten, achtung wenn zusätzliche Einstellungen im Menü vom Centro-Grande durchgeführt wurden werden diese auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
Warren
Super User
2 von 17

Hast Du das HDMI Kabel genommen, welches neu zu TV 2.0 geliefert wurde?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Cigkar
Level 2
3 von 17
Hall Gruz Warren
habe nicht das HDMI von Swisscom. Habe es neu gekauft, bessere. ich habe die Box seit Mai 14. Ich hatte das Problem nie.
WalterB
Super User
4 von 17

Schaltest Du die TV-Box komplett hinten mit dem Schalter aus, oder nur mit der Fernsteuerung ?

Wenn die TV-Box über den Netzschalter ausgeschaltet wird dann ist es normal mit dem Einschaltvorgang  (Betriebsystem wird gestartet) .

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, mit LAN oder über einen WLAN-Kit DUO.

 

Direkt mit WLAN von der TV-Box zum Router ist noch nicht freigegeben und macht immer wieder Probleme.

 

N.b. hast Du den Centro-Grande oder die Internet-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cigkar
Level 2
5 von 17
Ich schalte es via Fernbedienung aus. Die Box ist mit LAN verbunden. Cento-Grande ist bei mir in Betrieb.
micro
Level 7
6 von 17

@Cigkar schrieb:
Ich schalte es via Fernbedienung aus. Die Box ist mit LAN verbunden. Cento-Grande ist bei mir in Betrieb.

Wenn die Box bei jedem Einschalten neu bootet, dann hast du ein Problem. Mach mal einen kompletten Reset: Büroklammer ins kleine Loch an der Rückseite der Box) Ist das Problem weiterhin vorhanden, dränge auf einen Austausch der Box (kann neu via Kiosk gehandhabt werden, dann musst du nicht auf die Post warten)

Editiert
Cigkar
Level 2
7 von 17
Das macht die Box seit letzten Donnerstag bei jedem einschalten. ich werde das heute Abend gleich mal testen. Danke. Gebe Bescheid obs funktioniert hat. schönen tag noch.
WalterB
Super User
8 von 17

@Cigkar schrieb:
Ich schalte es via Fernbedienung aus. Die Box ist mit LAN verbunden. Cento-Grande ist bei mir in Betrieb.

 

Du schreibst (WIFI funktionierte nicht mehr) wie ist das zu verstehen ?

 

Jedenfalls wenn die TV-Box mit LAN an den Centro-Grande angeschlossen ist und mit der Fernsteuerung ausgeschaltet wird, dann sollte nicht die Meldung kommen (Betriebsystem startet), diese Meldung kommt normal nur wenn man die TV-Box von der Stromversorgung nimmt, oder diese über das Menü neu gestartet wird.

 

Der Centro-Grande ist ja sicher auch immer eingeschaltet ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cigkar
Level 2
9 von 17
letzte Woche hatte ich im Haus das Problem, das Wifi nicht mehr ging. TV Box ist über Lan verbunden. Habe dies nur erwähnt, seit dem Tag habe ich dieses Problem. ich schalte die Box via Fernbedieung aus und ja Cento Grande ist immer eingeschaltet.
WalterB
Super User
10 von 17

@Cigkar schrieb:
letzte Woche hatte ich im Haus das Problem, das Wifi nicht mehr ging. TV Box ist über Lan verbunden. Habe dies nur erwähnt, seit dem Tag habe ich dieses Problem. ich schalte die Box via Fernbedieung aus und ja Cento Grande ist immer eingeschaltet.

Schalte mal den Centro-Grande einmal komplett Aus- und wieder ein, wenn das nichts bringt würde ich den Centro-Grande mal reseten, achtung wenn zusätzliche Einstellungen im Menü vom Centro-Grande durchgeführt wurden werden diese auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
11 von 17

WalterB schrieb:

 

Hast Du den Centro-Grande schon mal resetet, achtung wenn zusätzliche Einstellungen im Menü vom Centro-Grande durchgeführt wurden werden diese auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.


Reset des Routers ist nie verkehrt, aber in diesem Fall scheint mir der Fehler auf der Hardware/Software der Box zu sein. Ein automatischer Reboot der Box sollte nicht vorkommen, sogar wenn der Router nicht eingeschaltet oder defekt ist. Dann kommt die Fehlermeldung des fehlenden Streams. Die Box rebootet dann, wenn sie der Meinung ist, sie habe sich aufgehängt, was meist ein Hardwarefehler (zB. Memory) ist.

WalterB
Super User
12 von 17

Er hat noch ein Problem mit dem WLAN vom Centro-Grande und nach seiner Meinung sind die Probleme seid dieser Zeit aufgetaucht.

Aber lassen wir Ihn mal die Vorschläge mit dem Reset von der TV-Box und dem Centro-Grande durchführen.

 

N.b. wäre noch interessant welche Firmware auf dem Cemtro-Grande vorhanden ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
13 von 17

@WalterB schrieb:

Er hat noch ein Problem mit dem WLAN vom Centro-Grande


Du hast recht. Es sind zwei Probleme vorhanden, die vermutlich unabhängig voneinander sind, auch wenn sie zeitlich zur gleichen Zeit manifest geworden sind. Ich habe das WLAN-Problem irgendwie verdrängt 🙂

Cigkar
Level 2
14 von 17
🙂
Cigkar
Level 2
15 von 17

hallo.

 

Zur Info, reset gemacht und es funktioniert wieder einwandfrei.

 

Danke.


@micro schrieb:

@WalterB schrieb:

 

Hast Du den Centro-Grande schon mal resetet, achtung wenn zusätzliche Einstellungen im Menü vom Centro-Grande durchgeführt wurden werden diese auf die Werkeinstellung zurückgesetzt.


Reset des Routers ist nie verkehrt, aber in diesem Fall scheint mir der Fehler auf der Hardware/Software der Box zu sein. Ein automatischer Reboot der Box sollte nicht vorkommen, sogar wenn der Router nicht eingeschaltet oder defekt ist. Dann kommt die Fehlermeldung des fehlenden Streams. Die Box rebootet dann, wenn sie der Meinung ist, sie habe sich aufgehängt, was meist ein Hardwarefehler (zB. Memory) ist.


 

WalterB
Super User
16 von 17

Super das es wieder geht, hast Du jetzt beides Resetet, die TV-Box und den Router ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cigkar
Level 2
17 von 17
Hallo.. Nein nur Tv Box. Hatte auch noch ein Gespraech mit Swisscom, das sei natürlich nicht normal. Solle aber drauf achten das die apple tv box im ruhenodus sei, es kann sein das dies blockiert.
Nach oben