• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SwisscomTV 2.0 Fernbedienung Problem, evtl wegen Bluetooth von iPhone oder DECT-Telefonen

Trudette
Level 1
21 von 28

Hallo Leute!

Vielen Dank für all die vielen und hilfreichen Beiträge. Allerdings ist das Problem nach wie vor nicht gelöst. Ich beispielsweise habe kein Apple TV. Die Batterien wurden getauscht, die Box neu positioniert mit Sichtverbindung und mehrmals neu gestartet, resp. neu gepairt. Alles hat nicht gebracht, ich muss bis auf 1 m an die Box ran um umzuschalten. Ansonsten verliert die Fb die Verbindung wieder. Die Bluetooth-Geräte laufen zwar noch, aber Anfangs hat es ja geklappt. Das Problem ist erst nach einigen Tagen im Betrieb aufgetaucht. In diesen Tagen hat es keine weiteren BT-Geräte gegeben. Anfangs war die Box im TV-Möbel neben dem WLAN-Router. Und da hat sie funktioniert. Erst später ist das Proble aufgetaucht. Seither bin ich auf 1 m Abstand.

Ich werde nun mit der Hotline Kontakt aufnehmen und ein Ticket eröffnen, in der Hoffnung, dass es bald eine Lösung für das Problem gibt. Das Problem scheint ja ziemlich viele Leute zu beschäftigen...

Danke und Gruss

Trudette

hed
Level 7
Level 7
22 von 28

Dass das Bluetooth des Apple TV stören kann (aber nicht zwingend stören muss) haben ja schon einige User hier im Forum berichtet. Aber es kommen noch weit mehr Störungsverursacher in Frage. Eine Auswahl findet ihr unter diesem Link:

 

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/04113/index.html?lang=de

 

Und dabei handelt es sich nur um Systeme, die bei BAKOM-Prüfungen durchgefallen sind. Die Dunkelziffer ist sicher weit grösser.

 

Weiter Infos zu diesem Thema, ebenfalls vom BAKOM:

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/03499/index.html?lang=de

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/03337/index.html?lang=de

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/03338/index.html?lang=de

 

Das perfide daran ist, dass solche Störquellen andere Systeme (z.B. die TV2.0 Fernbedienung) im schlimmsten Fall im Umkreis von mehreren hundert Metern negativ beeinflussen können.

 

Schon mehrfach wurde hier im Forum gefordert, dass doch der Swisscom-Techniker vor Ort die Störungen messen soll. Leider ist das nicht ganz so einfach. Es gibt nur wenige Leute die das notwendige Know-How auf  diesem Gebiet haben und solche Messungen u.a. mit einem Spektrumanalyzer durchführen und auswerten können.

meatX
Level 2
23 von 28

Hallo zusammen. Ich verfolge die Diskussion nun schon seit ein paar Tagen und das Problem sei scheinbar BT oder sonstige Geräte. OK.

 

Ich habe momentan (seit 3-4 Tagen) immer noch massive Probleme, welche ich mit dem iPad z.B. nicht habe!? Und dort ist das BT gem. Einstellungen nicht eingeschalten!? Na was den nun? Geht die FB jetzt über BT oder WLAN!?

 

Und warum geht es auf einmal einwandfrei und am nächsten Tag massiv schlechter!? Ohne dass irgend ein Gerät verschoben, eingeschalten oder aktualisiert wurde!?

 

Also ich denke das Problem ist massiver als hier beschrieben und der Workaround geht bei mir z.B. nicht (ausser iPad).  

 

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht ist der WPN-Reset um die FB neu zu verbinden. Aber sonst bin ich langsam am Ende meines Lateins ...

 

Any news, geht es bei euch den jetzt besser? Gruss

WalterB
Super User
24 von 28

@meatX schrieb:

Ich habe momentan (seit 3-4 Tagen) immer noch massive Probleme, welche ich mit dem iPad z.B. nicht habe!? Und dort ist das BT gem. Einstellungen nicht eingeschalten!? Na was den nun? Geht die FB jetzt über BT oder WLAN!?

Und warum geht es auf einmal einwandfrei und am nächsten Tag massiv schlechter!? Ohne dass irgend ein Gerät verschoben, eingeschalten oder aktualisiert wurde!?

Also ich denke das Problem ist massiver als hier beschrieben und der Workaround geht bei mir z.B. nicht (ausser iPad).  

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht ist der WPN-Reset um die FB neu zu verbinden. Aber sonst bin ich langsam am Ende meines Lateins ...

Any news, geht es bei euch den jetzt besser? Gruss


 

Die neue TV 2.0 Fernbedienung geht über Bluetooth (Funk) und meistens gibt es Störungen von einem anderen Funk Gerät, was es ist, oder wo es ist, das ist ja die grosse Frage !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichelZ3
Level 3
25 von 28

@meatX schrieb:

Hallo zusammen. Ich verfolge die Diskussion nun schon seit ein paar Tagen und das Problem sei scheinbar BT oder sonstige Geräte. OK.

 

Ich habe momentan (seit 3-4 Tagen) immer noch massive Probleme, welche ich mit dem iPad z.B. nicht habe!? Und dort ist das BT gem. Einstellungen nicht eingeschalten!? Na was den nun? Geht die FB jetzt über BT oder WLAN!?

 

Und warum geht es auf einmal einwandfrei und am nächsten Tag massiv schlechter!? Ohne dass irgend ein Gerät verschoben, eingeschalten oder aktualisiert wurde!?

 

Also ich denke das Problem ist massiver als hier beschrieben und der Workaround geht bei mir z.B. nicht (ausser iPad).  

 

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht ist der WPN-Reset um die FB neu zu verbinden. Aber sonst bin ich langsam am Ende meines Lateins ...

 

Any news, geht es bei euch den jetzt besser? Gruss


Das iPad/iPhone gehen über WLAN/Netwerk.

Die FB geht über Bluetooth

 

Ruf am besten bei der Hotline an. Je mehr sich melden desto besser.

Bei vielen hat das abschalten von Bluetooth des Apple TV3 abhilfe geschafft, das muss natürlich nicht heissen das es bei jedem funktioniert.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
meatX
Level 2
26 von 28
Danke für die Info betr. BT bzw. WLAN. Werde vermehrt an die Hotline gelangen. Schöne Nami
Trudette
Level 1
27 von 28

Hallo Leute!

Also ich habe gestern mal die Hotline angerufen. Dort ist der Fall bestens bekannt und ein Case wurde schon vor einigen Tagen eröffnet. Da ziemlich viele Kunden betroffen sind, arbeiten die Techniker mit dem Hersteller der FB an einem Patch, welcher mit einem Update aufgespielt wird und die Lösung bringen soll. Da ich kein Apple TV nutze, warte ich gespannt auf das Update.

Zu meiner Überraschung hatte ich allerdings gestern  aus heiterem Himmel keine Probleme mehr, die FB funkte ganz normal so wie sie sollte. Ich habe nichts verändert, keine andere Position, keine anderen Geräte, keine Verbindung (WLAN, BT) abgestellt, nichts! Und siehe da, es funkt! Wieso wissen wohl die Götter... Einmal geht's und einmal wieder nicht, ohne dass was verändert wird. Das könnte nur noch auf ein Störsignal aus der Nachbarschaft hindeuten (ich habe keine direkten Nachbarn, da ich im Einfamilienhaus wohne). Wer weiss... Ich beobachte das mal und informiere wieder, wenn ich was neues rausgefunden habe.

Cheers

guinness
Level 1
28 von 28

Auch bei mir tat die FB am Dienstag und Mittwoch, nach tagelangen Problemen, plötzlich wieder uneingeschränkt ihren Dienst. Gestern Abend war dann wieder Schluss mit lustig, obwohl nichts verändert wurde. Ich hoffe, das kann bald mit einem Patch behoben werden, ansonsten werde ich dann doch noch den IR-Dongle bestellen.

Nach oben