• Geschlossen

Swisscom lanciert neue TV-Box

raposo
Level 2
341 von 456

Im TELETEXT! Und dort werden wohl nicht Mitteilungen bekannt gegeben, die "nicht fundiert" sind!

WalterB
Super User
342 von 456

@raposo
@raposo schrieb:

Im TELETEXT! Und dort werden wohl nicht Mitteilungen bekannt gegeben, die "nicht fundiert" sind!


Also nach vielen Hinweise geht das ganze noch vor das Bundesgericht und dort geht es normal nicht

so schnell !

 

https://www.radiopilatus.ch/artikel/142580/swisscom-muss-72-mio.-busse-bezahlen

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
snowmanch
Super User
343 von 456

Diese kostenlos Mentalität wird unserer Gesellschaft mal das Genick brechen.

raposo
Level 2
344 von 456

An EUCH ALLE! Anscheinend seid IHR ALLE abhängig von der Werbung, die EUCH vorschreibt, welche Produkte Ihr erwerben müsst!!! Das ist wirklich nicht böse gemeint. Es ist leider aber heutzutage die Einstellung der Konsumenten, alles kritiklos zu kaufen, zu was die grossen Konzerne Euch "erzogen" haben!! Ihr kauft kritiklos alles, was man Euch als neueste Innovation vorsetzt! Und damit machen diese Konzerne dann riesige Gewinne auf Eurem Buckel. Das Thema ist für mich erledigt. Bitte keine unsachlichen Antworten wie bisher! Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich und werde zu allfälligen Antworten keine Stellung mehr nehmen! Ist mir zu blöd!

 

Nur Eines:    See You Very Very Later, Alligator

Herby
Super User
345 von 456
Ich kann den Unmut durchaus verstehen.
Ja ja, wir alle waren mal "Neukunden" ist irgendwie ein billige Ausrede und nichts weiter.
Ich erwarte auch für einen Premium Preis immer die neusten Updates und Hardware zu bekommen.
Für Neukunden empfehl ich gleich 4 Zusätzlich TV-Boxen zu bestellen und gleich wieder die Zusätzlich "Streams" zu deaktivieren.
Bei bedarf muss die SC dann auch nur noch den "Stream" wieder aufschalten ohne ab zu kassieren.
Wenn kein Eigenbedarf für die TV-Boxen besteht, kann sonst Gutes Sackgeld verdient werden...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
snowmanch
Super User
346 von 456

"Ich erwarte auch für einen Premium Preis immer die neusten Updates und Hardware zu bekommen."

Ui. hast du das auch mal bei deinem TV Händler versucht?

Herby
Super User
347 von 456
Bezahl den TV ja nicht im Leasing oder im Abo...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
andiroid
Level 6
348 von 456

@snowmanch schrieb:

"Ich erwarte auch für einen Premium Preis immer die neusten Updates und Hardware zu bekommen."

Ui. hast du das auch mal bei deinem TV Händler versucht?


Nun ich hoffe, dass ich einen neu erstandenen TV bei UPC (DVB-C) an die Sat Anlage (DVB-S) und sogar mit einer Wurfantenne (DVB-T) betreiben kannst. Abgesehen von der Gratis-Mentalität, welche wir ja so plötzlich nicht mehr diskutieren, eröffnet deine Aussage ein Spannungsfeld. Nur schon, weil wir uns im SC Geschäft in einer monopolistischen Situation befinden...

Mir fehlt der Standard beim Internet... DVB-E über Ethernet?

:smileywink:

snowmanch
Super User
349 von 456

Du hast ja die neue Box auch nicht im Abo, sondern nur das Senderangebot.

 

snowmanch
Super User
350 von 456

"Nun ich hoffe, dass ich einen neu erstandenen TV bei UPC (DVB-C) an die Sat Anlage (DVB-S) und sogar mit einer Wurfantenne (DVB-T) betreiben kannst."

Das ist ja bei der TV2.0 Box ja auch kein Problem. Du musst dir aber auch einen neuen TV kaufen, wenn du UHD empfangen möchtest. 

swissbeetle
Super User
351 von 456

Ich weiss gar nicht, wieso sich gewisse Leute so aufregen dass sie die UHD Box kaufen müssen.

Ich war dieses Jahr genau 2 Monate Kunde bei Swisscom mit zwei TV-Boxen. Nun zwei Monate später kommen  die neuen UHD Boxen auf den Markt. Da ich diese ja auch haben wollte, wie viele andere auch, blieb mir ja auch nichts anderes übrig, als die zwei gratis Boxen gegen zwei neue konstenpflichtige UHD Boxen auszutauschen. Auf jedenfall zahle ich als ex-UPC Kunde, gerne für die Hardware die mir Swisscom verkauft, wenn ich das mit dem UPC Schrott vergleiche.

Und übrigens, jammern ist hier doch auf einem relativ hohen Niveau.;-)

Gruess Swissbeetle

kaetho
Super User
352 von 456

@Herby schrieb:
Bezahl den TV ja nicht im Leasing oder im Abo...

🙂 🙂 Mein "Freundlicher" offerierte mir auch keinen neuen T5 im Gratisaustausch, als im laufenden Leasing mein T5 plötzlich zur "veralteten" Modellreihe gehörte 🙂 🙂

 

Bei Swisscom geht's etwas anders. Da wird, wenn Privatkunden zum Wechsel auf "All-IP" gezwungen werden, schön brav die nicht mehr kompatible Hardware ausgetauscht. Ist auch richtig so. Man muss nur Geduld haben und warten können, bis Swisscom selber den Wechsel initiiert.

 

Wer auf UHD wechseln kann, hat meist eh mehr Ausgaben als die etwas über 100.- für die UHD-Box. Ein gescheiter UHD-Fernseher und ev. ein neuer UHD (und DHCP 2.2 fähiger) Receiver schlagen da um ein vielfaches mehr zu Buche.

Beim Preis würde ich da so oder so an einem ganz anderen Ort ansetzen: Vivo M auf Glas und auf Kupfer kostet momentan noch genau gleich viel im Monatsabo. Der eine hat UHD und 100/100, der andere knapp HD und 12/2. Das finde ich um Welten stossender als das neue Bezahlmodell für die SCTV-Box.

 

Thomas

Herby
Super User
353 von 456

OK OKey...

 

Hab da grad etwas überschossen.

 

Bei einem Wechsel sehe ich`s ja durchaus ein. Geduld ist eine tugend :smileywink:

Aber wenn jemand "nur" eine zusätzlich TV-Box haben will und dann zur Kasse gebeten wird hab ich doch so meine Mühe...

 

Daher der Tipp als Neukunde einfach mal voll ausschöpfen und dann selber abkassieren...oder sogar künden und neu abonnieren. IMO für die Müh rentabel...

 

 

@kaetho: Der Kupfer / Glas Unterschied ist was Anderes. Aber richtig, dort kann oder sollte sicher angesetzt werden.

Aber sorry, aber nicht mein Thema. hab Glas :smileyvery-happy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
354 von 456

Macht ja nichts, darf auch mal sein 😉

Das Bezahlmodell hat aber von der rechtlichen Seite her schon Vorteile für uns und Swisscom. Boxen die nicht mehr gebraucht werden, können so problemlos auf einschlägigen Seiten vertickert werden. Bis jetzt (bei Miet- oder Leihware, z.B. die Box von Swisscom TV1) war das rechtlich gesehen Hehlerei. Bringt so jetzt deswegen keinen Mehraufwand mehr, und die rechtliche Situation ist auch geklärt.

 

Hab grad gesehen, die Glas/Kupfer-Thematik wird nicht nur von mir aufgegriffen, @POGO 1104 hat da auch sein Statement abgegeben 🙂

 

Thomas

Warren
Super User
355 von 456

@kaetho schrieb:

Beim Preis würde ich da so oder so an einem ganz anderen Ort ansetzen: Vivo M auf Glas und auf Kupfer kostet momentan noch genau gleich viel im Monatsabo. Der eine hat UHD und 100/100, der andere knapp HD und 12/2. Das finde ich um Welten stossender als das neue Bezahlmodell für die SCTV-Box.

Thomas


Das "Problem" wirst Du immer haben... Da wird ein Abo kreiert, nennen wirs Vivo Z, mit 50mbit/s und TV Plus.. Ein halbes Jahr später wird den Kunden ohne Aufpreis der Speed auf 100mbit/s erhöht, alle freuen sich.

Nun kommt wieder etwas später jener Kunde, der eben nur 50 haben kann, und will eine Reduktion..

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
ofaessler
Level 5
356 von 456

@raposo schrieb:

Es geht nicht um "Gratis-Mentalität"! Sondern darum, dass ich ein Produkt abonnierte und erwarte, dass dieses immer den neuesten Standart's angepasst wird! Dies auch durch "Ersatz" von überholter Hardware (TV-BOX)! Dann noch eine Frage - SWISSCOM kann so ganz nebenbei mal eine Strafe in 2-stelliger Millionenhöhe bezahlen! Für ein paar Tausend Kunden kann sie die TV-BOX aber nicht GRATIS ersetzen!! Obwohl diese im "EINKAUF" wohl höchstens ein Drittel - ca. CHF 40.00 - kosten dürfte. WENN ICH EINE DIENSTLEISTUNG ABONNIERE UND BEZAHLE, ERWARTE ICH (GRATIS) AUCH EIN REGELMAESSIGES UPDATE - SOWOHL SOFT-, ALS AUCH HARDWARE!


Du verstehst da was falsch, raposo. Du abonnierst den Service, nicht die Hardware. Um UHD sehen zu können, musst du ja auch einen neuen Fernseher kaufen, oder erwartest du, dass dir dieser auch vom Anbieter geschenkt wird? Der Service ermöglicht Empfang in UHD. Der Service wird immer auf den aktuellen Stand gebracht. Aber du kannst nicht erwarten, dass du alle 1-2 Jahre neue Hardware geschenkt bekommst. Du musst dir dein neues Handy auch selbst kaufen, um neue Funktionien nutzen zu können (oder du finanzierst es über einen teureren Vertrag), einen neuen Router musst du dir auch kaufen, wenn du von neuen Standards (etwa schnelleres WLAN, oder Zusatzfunktionen) profitieren willst. 

Das Neukunden der Eintsieg erleichtert wird, indem gerade aktuelle Hardware einmalig beim Vertragsabschluss gratis dazu geliefert wird, ist auch klar. Aber zu erwarten, man würde immer die neueste Hardware gratis erhalten ist nicht sehr realistisch, ausser du wärst bereit den Preis für immer neue Hardware versteckt im Abopreis zu bezahlen. Und teurere Abos sind dann ja auch wieder nicht das, was wir uns wünschen, oder?

 

kaetho
Super User
357 von 456

@Warren schrieb:

 


Das "Problem" wirst Du immer haben... Da wird ein Abo kreiert, nennen wirs Vivo Z, mit 50mbit/s und TV Plus.. Ein halbes Jahr später wird den Kunden ohne Aufpreis der Speed auf 100mbit/s erhöht, alle freuen sich.

Nun kommt wieder etwas später jener Kunde, der eben nur 50 haben kann, und will eine Reduktion..

 


Nicht, wenn man die beiden Technologien im Abo nicht mehr über einen Nenner schlägt. Aktuell ist FTTH "Stand der Technik". Kupfer ist und bleibt ein Auslaufmodell. Vectoring, g-fast und FTTS sind nur dazu da, das Unausweichliche etwas hinauszuzögern. Lebensverlängernde Massnahmen nennt man das 😉

Warren
Super User
358 von 456

@kaetho schrieb:

@Warren schrieb:

 


Das "Problem" wirst Du immer haben... Da wird ein Abo kreiert, nennen wirs Vivo Z, mit 50mbit/s und TV Plus.. Ein halbes Jahr später wird den Kunden ohne Aufpreis der Speed auf 100mbit/s erhöht, alle freuen sich.

Nun kommt wieder etwas später jener Kunde, der eben nur 50 haben kann, und will eine Reduktion..

 


Nicht, wenn man die beiden Technologien im Abo nicht mehr über einen Nenner schlägt. Aktuell ist FTTH "Stand der Technik". Kupfer ist und bleibt ein Auslaufmodell. Vectoring, g-fast und FTTS sind nur dazu da, das Unausweichliche etwas hinauszuzögern. Lebensverlängernde Massnahmen nennt man das 😉


Also soll man dem Vivo M Kunden der Fibre hat, mehr Speed zum selben Preis schenken, dem Kupfer Kunden aber nicht weil da nicht alle davon profitieren? Macht für mich keinen Sinn, besser man gibts allen und die die profitieren können, können das auch über Kupfer..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaetho
Super User
359 von 456

Jetzt habe ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen 😉

Es ist doch genau andersrum: Vivo M Kunden auf Glas sollen ihren Speed erhalten, Vivo M Kunden auf Kupfer auch, solange die Technologie mitmacht. Wir haben aber (mehrere?, viele?) Fälle, wo Vivo M Kunden auf Kupfer weder von Vectoring, FTTS oder g-fast profitieren können und deshalb mit 1/3 oder noch weniger von den 100/100 angebunden sind.

Der eine hat mit Vivo M Glas und damit 100/100 und UHD zum gleichen Preis wie ein anderer der 25/5 hat und deshalb weder symmetrischen Speed noch UHD hat. Das ist in meinen Augen zu berichtigen.

oder etwas polemisch ausgedrückt: jeder, der auf Kupfer ist und weniger als 50% Leistung hat als dasselbe Abo auf Glas, hilft kräftig mit, das Pendant auf Glas zu subventionieren.

 

Thomas

Warren
Super User
360 von 456

@kaetho schrieb:

Jetzt habe ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen 😉

Es ist doch genau andersrum: Vivo M Kunden auf Glas sollen ihren Speed erhalten, Vivo M Kunden auf Kupfer auch, solange die Technologie mitmacht. Wir haben aber (mehrere?, viele?) Fälle, wo Vivo M Kunden auf Kupfer weder von Vectoring, FTTS oder g-fast profitieren können und deshalb mit 1/3 oder noch weniger von den 100/100 angebunden sind.

Der eine hat mit Vivo M Glas und damit 100/100 und UHD zum gleichen Preis wie ein anderer der 25/5 hat und deshalb weder symmetrischen Speed noch UHD hat. Das ist in meinen Augen zu berichtigen.

oder etwas polemisch ausgedrückt: jeder, der auf Kupfer ist und weniger als 50% Leistung hat als dasselbe Abo auf Glas, hilft kräftig mit, das Pendant auf Glas zu subventionieren.

 

Thomas


Dochdoch, ich versteh Dich, nur sehe ichs anders:-)

Die Suppenküche verteilt jeden Mittag jedem 0,5 Liter Suppe für 5 Franken.. Nun entscheidet man sich, das zu erhöhen, gibt zum gleichen Preis jedem 1 Liter Suppe. Jetzt gibts aber solche, die keine grössere Schüssel haben (können) oder nicht mehr als einen halben Liter runter kriegen...

Die kriegen also weiterhin nur 0,5 Liter.. Muss jetzt für diejenigen die Suppe billiger werden?
Ich finde nicht, aber das ist eben Ansichtssache..
Aber man muss ja nicht überall gleicher Meinung sein:-)


lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben