• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV - Leider nein...

Zebra
Level 1
1 von 9

Als wir vor einigen Monaten in unsere Wohnung - ein im 2005 neu erstelltes Gebäude - gezogen sind, haben wir uns über diverse Digital TV Möglichkeiten informiert. Unter anderem haben wir uns in einem Swisscom-Shop beraten lassen. Der gute Herr hat uns Casa Trio empfohlen. Im Shop haben wir betr. HD und Internet Geschwindigkeit nachgefragt. "Alles super" war die Antwort, "läuft perfekt bei Ihnen!" Schön, leider haben wir diesem Herr vertraut, und uns selber nicht mehr via Internet abgesichert. Ganz klar unser Fehler, aber darf man von einem Swisscom-Berater im offiziellen Swisscom-Shop nicht auch eine richtige Antwort erwarten?

Jetzt, einige Monate später, der Frust ist gross........ nach der Messphase ist die Geschwindigkeit gerade mal bei 8000 - kein HD, alles zum gähnen. Ein Anruf bei Swisscom gibt uns das Gefühl, dass wir halt selber schuld sind. Wir wohnen angeblich zu weit weg von der Zentrale. Kann man da gar nichts machen? Bzw. hat jemand die Erfahrung gemacht? Kommt man aus dem Vertrag wieder raus? Was meint Swisscom dazu?

PS. unsere Swisscom Box verstaubt nun schön in der Ecke, die Konkurrenz Box ist im Betrieb, denn wer will schon Digi-TV ohne HD???...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Hi Zebra.

 

Das Tool welches die Swisscom für den Check braucht sind nicht immer 100% richtig. Die Realität kann jeh nach Zustand der Leitung aussen wie auch im Haus vom theoretischem Wert massiv abweichen. 

Als Beispiel kenne ich eine Wohnüberbauung in Zürich Wiedikon. Beim Test der Anschlüsse war alles i.O. HD möglich usw. Naja. Nach den erstern Installationen war klar das dem nicht so ist. Schuld war nicht die Inhouse Installation welche auf dem neusten Stand war. Sogar mit Multimediaverkabelung. Sprich Ethernet-Kabel in jedes Zimmer ab zentralem Standort bei der Stromverteilung der Wohnung. Sondern die Zuleitung ins Quartier. Das Tool wird danach natürlich angepasst um zukünftige Enttäuschungen und Ärger zu vermeiden.

Da kann man nichts machen. Dein Swisscom TV ist so sicher nicht brauchbar. Ich bin mir absolut sicher das die Swisscom sich hier kulant zeigen wird und deine Bestellungen kostenlos storniert. Selbst wenn das 2 Wöchige Rückgaberecht abgelaufen ist.

Schade, aber die Konkurrenz ist in diesem Bereich ja auch nicht schlecht. Mal abgesehen von Ruf und dem Support :)))

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Hi Zebra.

 

Das Tool welches die Swisscom für den Check braucht sind nicht immer 100% richtig. Die Realität kann jeh nach Zustand der Leitung aussen wie auch im Haus vom theoretischem Wert massiv abweichen. 

Als Beispiel kenne ich eine Wohnüberbauung in Zürich Wiedikon. Beim Test der Anschlüsse war alles i.O. HD möglich usw. Naja. Nach den erstern Installationen war klar das dem nicht so ist. Schuld war nicht die Inhouse Installation welche auf dem neusten Stand war. Sogar mit Multimediaverkabelung. Sprich Ethernet-Kabel in jedes Zimmer ab zentralem Standort bei der Stromverteilung der Wohnung. Sondern die Zuleitung ins Quartier. Das Tool wird danach natürlich angepasst um zukünftige Enttäuschungen und Ärger zu vermeiden.

Da kann man nichts machen. Dein Swisscom TV ist so sicher nicht brauchbar. Ich bin mir absolut sicher das die Swisscom sich hier kulant zeigen wird und deine Bestellungen kostenlos storniert. Selbst wenn das 2 Wöchige Rückgaberecht abgelaufen ist.

Schade, aber die Konkurrenz ist in diesem Bereich ja auch nicht schlecht. Mal abgesehen von Ruf und dem Support :)))

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
keithdean
Level 4
3 von 9

Hallo. Ich habe auch Swisscom TV seit eine Woche. HD geht auch nicht.   Bei der Bestellung habe ich Swisscom Checker Verfugbarkeit Test gemacht. Alles war OK für HD Empfang. Aber leider nicht. Geschwindigkeit war nur 18000 und dass ist nicht genug. Ich werde eine Digitalsteckdose installieren lassen und hoffe dass es endlich geht. Habe gedacht, mann kann innerhalb von 2 Monaten Kündigung von Swisscom TV geben. Bei mir ist es so.

Tux0ne
Level 9
4 von 9

Standardmässig besteht bei jedem Swisscom Produkt 2 Wochen Rückgaberecht.

Im Falle von Swisscom TV welches im Moment sowieso die ersten 2 Monate gratis ist, werden auch 2 Monate gewährt. Aber eben nur bei Aktionen.

Digitalsteckdose finde ich gut. Die Selbstinstallation mit diesen Filtern ist für mich eine "leidige Notwendigkeit des Marktes".

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Zebra
Level 1
5 von 9

Vielen Dank für eure Antworten. Leider ist es wohl so, dass zwar unsere Hausleitungen neu sind, aber das Quartier selbst nicht gut erschlossen ist. Da muss die Swisscom definitiv vorwärts machen, den wir wohnen nicht etwa auf dem Land, sondern inmitten der Stadt Zürich...

 

Leider muss ich auch eingestehen, dass ich gesamthaft die Senderauswahl bei der Konkurrenz um einiges besser finde (National Geo, Animal Planet, ESPN,...), wiederum ist die Auswahl an Spielfilmen bei Swisscom TV genial - allerdings halt auch wieder ohne HD - was bei unserem TV einfach eine Schande ist.

 

Nunja, da wir auch Telefon und Internet via Swisscom haben, und die Rückgabe von Swisscom TV alleine aufgrund von Casa Trio finanziell nicht wirklich viel ausmacht, wir zudem irgendwie schon etwas abgenervt sind, mit dem Kundendienst der grossen Konkurrenzfirma auch schon so einiges erlebt haben (solang man nichts ändert ist alles perfekt, aber wehe man plant einen Umzug.....) ist unser Fazit: Ordentlich kündigen per Frühjahr und und über Drittanbieter (ewz-Zürinet) schlau machen. :smileyhappy:

Chrigu
Level 3
6 von 9

In der Stadt Zürich wirst du wohl auf den Ausbau deines Quartiers mit Glassfaser warten müssen. Ich glaube nicht das Swisscom da noch in die alte Infrastruktur investiert wen der Galssfaserausbau eh unmitelbar bevorsteht.

Zebra
Level 1
7 von 9

Dann sollte man dies dem Kunden aber auch offen und ehrlich kommunizieren - alles andere ist eine Mogelpackung. Aber okay, ich hoffe für den Verkäufer, dass er dank unserem Abschluss einen Strich in seiner Verkaufsstatistik machen kann, sein Chef ihm gratulierend auf die Schulter klopft und sie gemeinsam auf ihren Bonus anstossen. Prost!

WalterB
Super User
8 von 9

Unter anderem haben wir uns in einem Swisscom-Shop beraten lassen. Der gute Herr hat uns Casa Trio empfohlen. Im Shop haben wir betr. HD und Internet Geschwindigkeit nachgefragt. "Alles super" war die Antwort, "läuft perfekt bei Ihnen!"

 

Was sagt den der Swisscom Support dazu wegen einem Ausstieg aus dem Vertrag ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
9 von 9

Zumindest würde ich mal fragen ob es eine Preisreduktion gibt.

Ich hatte so eine, als ich nur einen Stream für einen Sender hatte und nicht gleichzeitig was schauen konnte und aufnehmen!

Vielleicht liegt ja bei Dir auch was drin! Fragen kostet ja nichts!

Gruss Marcus

Nach oben