• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Drahtlos mit Uno/Duo

edit0r
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen


Mein Fernseher steht einige Meter weit von meinem Router weg. Da eine Kabelverbindung nicht in Frage kommt, benötige ich eine Möglichkeit zur Drahtlosen Übermittlung. Ich habe bereits einen Wlan-Router (n) in Betrieb.

 

Mir wurde dazu ein Verbinsungskit Duo empfohlen. Auf meine Frage, warum ich  2 Geräte (duo) benötige und ein Gerät (uno) nicht ausreicht wurde mir gesagt, dass das nicht ginge. Ich frage mich aber warum? Einen Sender habe ich mit dem Router ja bereits. Schliesslich macht das Duo ja nichts anderes als das Signal (verbunden via Lan-Kabel) zu senden.

 

Ausser im Verbinungskit würde nur "das TV-Signal" gesendet oder andere Filter eingesetzt, was meiner Meinung keinen Sinn macht, da ja andere Geräte wie Powerline z.B. Link dies nicht tun. Kann mich jemand aufklären?

 

Danke und Gruss

Michael

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
8 von 10

@eefdon schrieb:

Möchte aber wissen welche unterschied das es gibt.

 

 


 

Ob UNO oder DUO spielt keine Rolle.

Es ist immer das gleiche Gerät.

Entweder im Einer oder halt im Zweier Pack zusammen verkauft.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@edit0r schrieb:

Hallo zusammen


Mein Fernseher steht einige Meter weit von meinem Router weg. Da eine Kabelverbindung nicht in Frage kommt, benötige ich eine Möglichkeit zur Drahtlosen Übermittlung. Ich habe bereits einen Wlan-Router (n) in Betrieb. 

Mir wurde dazu ein Verbinsungskit Duo empfohlen. Auf meine Frage, warum ich  2 Geräte (duo) benötige und ein Gerät (uno) nicht ausreicht wurde mir gesagt, dass das nicht ginge. Ich frage mich aber warum? Einen Sender habe ich mit dem Router ja bereits. Schliesslich macht das Duo ja nichts anderes als das Signal (verbunden via Lan-Kabel) zu senden. 

Ausser im Verbinungskit würde nur "das TV-Signal" gesendet oder andere Filter eingesetzt, was meiner Meinung keinen Sinn macht, da ja andere Geräte wie Powerline z.B. Link dies nicht tun. Kann mich jemand aufklären? 

Danke und Gruss

Michael



Leider kann das WLAN vom Router aus technischen Gründen nicht als Verbindung für die TV-Box verwendet werden, mit dem WLAN-Kit DUO ist das kein Problem da dieses Gerät diese Technik unterstützt.

 

Z.b. eine der Techniken IGMP-Multicast-IP-Übertragung, optimiert IPTV-Streaming

 

Für das TV-Signal zur TV-Box werden spezielle Übertragungsfunktionen verwendet, also nicht zu vergleichen wenn man z.b. TV-Air über WLAN schauen will.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
pascha
Level 4
3 von 10

Swisscom TV Kunde seit 01.11.2012 und sehr zufrieden...

Ich habe Duo Universal Verbindungs-Kit drahtlos und alles in bester Qualität  🙂

 
Editiert
marcus
Super User
4 von 10
PWLan ist auch gut...
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
5 von 10

@marcus schrieb:
PWLan ist auch gut...


Seit wann kann man über Public Wireless Lan eine TV-Box anschliessen ?!?

...oder meintest du PowerLAN/PowerLine?

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
eefdon
Level 2
6 von 10

Hallo

 

Wie ich gehört habe ist es möglich mit der neue magic Box ein Verbindungskit Uno direkt zu verbinden.

Und nicht wie vorher mit denn Centro Grande, die Verbindung mit 2 geräten (Dou) notwendig war.

 

Jetzt möchte ich ein drahtloses netzwerk im Haus bauen.

Ein Zentrale Punkt direkt neben der DSL Anschluss mit ein Magic Box und 2 weitere Orten im Haus mit je ein Drahtlose Verbindungs kit verbinden.

meine frage: Brauche ich nebst den magic Box jetzt ein Duo kitt oder muss ich 2 mal ein uno kitt anschaffen?

Sind die geräten im DUO kitt für einander Konfiguriert oder sind das auch 2 einzelne Sender/Empfanger Zentralen?

Ich bin mir bewusst das in Preis kein Unterschied gibt. 😉

Möchte aber wissen welche unterschied das es gibt.

 

Eefdon

WalterB
Super User
7 von 10

Schau Dir mal den Link unten an mit der Bedienungsanleitung und Info zur Magicbox.

Für weitere Fragen gibt es auch eine spezielle E-Mail Adresse mailto:digitalhome.team@swisscom.com

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/fragen-antworten-magic-box.html

 

 

Jedenfalls was gemäss Hinweise funktionieren sollte ist ein WLAN-UNO für die Erweiterung auf eine TV-Box.

Bin der Meinung das es auch noch mit einem zusätzlichen WLAN-Uno funktionieren sollte, habe es aber selber nicht probiert.

 

magicbox_tv.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
8 von 10

@eefdon schrieb:

Möchte aber wissen welche unterschied das es gibt.

 

 


 

Ob UNO oder DUO spielt keine Rolle.

Es ist immer das gleiche Gerät.

Entweder im Einer oder halt im Zweier Pack zusammen verkauft.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
eefdon
Level 2
9 von 10

Danke für diese info

chris.jerome
Level 1
10 von 10
 
Nach oben