... oder Du machst es wirklich richtig und installierst eine Cat6 Ethernetverbindung. Denn nur damit erreicht man eine dauerhaft performante stabile und problemlose Verbindung. WLAN und PowerLAN sind nun mal nur Kompromisse die zwar gut funktionieren können aber nicht zwingend auch müssen.
Was ist eine Cat6 Ethernetverbindung?
@Spunky6821 schrieb:
Was ist eine Cat6 Ethernetverbindung?
Cat6 bezeichnet die Kategorie/Klasse der Ethernetinstallation. Cat6 ist aktueller Standard und für die nähere Zukunft gerüstet. Eigentlich genügt auch noch Cat5(e) - für Gigabit LAN.
siehe dazu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
Gruess, POGO 1104
@d12345 schrieb:
Weiss jemand, welcher Kategorie die von Swisscom mit der Internetbox mitgelieferten Kabel zugehören?
Jedenfalls für 1GB Speed. Selber habe ich diese weissen LAN Kabel unter die Sockelliste verlegt, funktioniert gut mit 1GB !
@d12345 schrieb:
Weiss jemand, welcher Kategorie die von Swisscom mit der Internetbox mitgelieferten Kabel zugehören?
Welche Categorie ist schwierig zu sagen, die aktuellen flachen Kabel sind aber Gigabit tauglich - dürften also Cat5(e) sein. Halt nicht abgeschirmt.
Gruess, POGO 1104
@d12345 schrieb:
Ich habe nicht die Produkte von DLink im Einsatz sondern die von Swisscom im Shop erhältlichen Powerline Adapters.
Der Router ist Luftlinie 2 m entfernt, aber im Keller ohne Kabelkanal zum Fernsehzimmer.
Ich überlege mir, einen Kanal zu legen, nachdem die Powerline-Lösung soooo unbefriedigend ist. Immer wieder alles ausstecken und via WPS neu verbinden lassen....
Ist da eine Betondecke dazwischen ?
Mit dem WLAN-Kit DUO bin ich durch die Kellerdecke gekommem, es darf aber nicht zu viel Eisen und keine Elektrobodenheizung in der Decke sein. Aber das beste ist immer eine feste LAN Leitung.
So, nun hab ich's geschafft: Swisscom TV 2.0 funktioniert seit ein paar Tagen via Powerline ohne Unterbruch.
Nach mehr als absurden Tips vom Swisscom Support ("einfach alle Stecker ziehen, die Kabel speichern nämlich Informationen" bis zur Planung einer Direktleitung von der TV-Box an die Internetbox im Keller nun die Lösung:
Ich hatte mal versucht, mit fixen IP-Adressen die Stabilität der via WLAN angeschlossenen Geräte zu erhöhen und in der Swisscom-Community nachgelesen, was eigentlich selbstverständlich ist: Die statisch vergebenen IP-Adressen dürfen nicht im DHCP-Range sein. So weit so gut, habe ich so gemacht und bei der Überprüfung der angeschlossenen Geräte gesehen, dass bei der vom Elektriker vorgenommene Erstinstallation für die TV-Box eine IP-Adresse definiert war, welche innerhalb des DHCP-Adressranges war. Seit ich das geändert habe, bleibt die Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern bestehen, sind die WLAN-Verbindungen über DHCP stabiler.
Hoffen wir mal, das bleibt so auch nach mehreren Wochen...
Mein Tip an den Swisscom-Support: Bei der Lösung öfters mal in die Community schauen 😉
@d12345 schrieb:
Ich hatte mal versucht, mit fixen IP-Adressen die Stabilität der via WLAN angeschlossenen Geräte zu erhöhen und in der Swisscom-Community nachgelesen, was eigentlich selbstverständlich ist: Die statisch vergebenen IP-Adressen dürfen nicht im DHCP-Range sein.
Darum empfehlen wir hier so häufig einen Werksreset des Routers. Damit sind dann solche Fehler automatisch gelöst ;-))