• Geschlossen

Senderanpassungen auf blue TV per 02.02.2022

SamuelD
Swisscom
1 von 16

Swisscom baut ihr
Senderangebot wie folgt
per 02.02.2022 aus

TV-Sender:1

<logo>
Duna World

Paket: TV M, TV L, TV X, blue TV Air free, blue TV Air OTT, TV Host, TV Public
Sprache: ungarisch
<logo>
TV Polonia

Paket: TV M, TV L, TV X, blue TV Air free, blue TV Air OTT, TV Host, TV Public
Sprache: polnisch
<logo>
B1 TV

Paket: TV M, TV L, TV X, blue TV Air free, blue TV Air OTT, TV Host, TV Public
Sprache: rumänisch

Deaktivierungen

TV-Sender:1

TV Rheintal (de)
Begründung: Sendebetrieb wurde per 31.12.2021 eingestellt.

Spike (it)
Begründung: Sender seit dem 17.01.2022 nicht mehr auf einem zugänglichen Satelliten verfügbar, daher nicht mehr auf blue TV verfügbar.

Enjoy St. Moritz TV (de, en, it)
Begründung: Sendebetrieb wurde per 31.12.2021 eingestellt.

Radio-Sender:

Enjoy St. Moritz Radio (de)
Begründung: Sendebetrieb wurde per 31.12.2021 eingestellt.

Kanal8610 (de)
Begründung: Sendebetrieb wurde per 31.12.2021 eingestellt.
1 Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD
fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker).

* nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
15 Kommentare 15
Gaeilgeoir
Super User
2 von 16

@SamuelD Wurde Paramount Network I jetzt durch "Twentyseven 27" ersetzt? Im Live TV ist auf jedenfall noch die alte Tafel

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stonck13
Level 5
3 von 16

Nix mit Kabel1 Doku für OTT Kunden.. schade und von Pro7 Fun auch keine Spur. 

Editiert
Andy7171
Level 5
4 von 16

Dann war die Rückkehr von Pro 7.Fun doch nur ein Gerücht..... und wir wissen ja leider was oft an Gerüchten dran ist 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Gaeilgeoir
Super User
5 von 16

@Andy7171 Ich habe von dem Gerücht in den letzten Monaten nix gehört, würde mich echt interessieren wo das Gerücht herkam. Ist keine Kritik.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Cabonesha
Level 5
6 von 16

Ich vermisse BBC3…

 Ich vermisse BBC3…

  Ich vermisse BBC3…

 

Ich schaue kurz bei Tvp  Polonia rein. Ich gebe zu, ich versteh die Sprache nicht, aber die Untertitel sind echt witzig….

 

cabonesha

 

 

Gaeilgeoir
Super User
7 von 16

@Cabonesha Ich auch, aber das kam wohl zu kurzfristig 🤪. Ist ja erst ein paar Monate bekannt, dass BBC Three zum 1. Februar zurückkommt. 🙃. Ich schaue übrigens ab und zu bei B1 HD, da ich auch rumänisch spreche, das Bild ist besser, die Nachrichten leider nicht. Aber es ist schon ok, dass bei vorhandenen SD Sendern auch die HD Version aufgeschalten werden, wenn verfügbar. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Cabonesha
Level 5
8 von 16

@Gaeilgeoir 

Mühlen mahlen ja sprichwörtlich langsam…

Ich hoffe, der Sender BBC3 kommt aber noch vor 2027, wenn öffentliche Mittel für BBC aufhören zu fliessen und sie sich überlegen müssen, wie das Programm finanziert werden soll.

 

Ja HD immer besser als SD, SD ist z.T. Unterirdisch. Die Konkurrenz hat mit Full HD  weiterhin  den Trumpf der noch besseren Bildqualität, da hoffe ich auch, nicht mehr lange…

Aber das ist ein anderer Thread 🧵 …

 

 

cabonesha

Stonck13
Level 5
9 von 16

Es freut mich das die kleineren Anbieter wie Zattoo es wider mal fertig gebracht haben ohne grosse Ankündigung  den Sender BBC Three aufzuschalten.

 

30530F48-D8FD-4BEF-A756-D15A99570F90.jpeg


Warum schafft das die grosse Swisscom wider mal nicht… man könnte sich schon ein wenig mehr Mühe geben.

roku73
Super User
10 von 16

@Stonck13 Swisscom muss gar nichts. Wenn andere schneller sind, dann ist es halt eben so. Wenn jemand unbedingt jetzt schon diesen Sender sehen will, dann gibt es kurzfristig andere Mittel und Wege. Da es sich um einen Free TV Sender handelt, genügt es meist, einfach auf die internen Apps (in diesem Fall Zattoo) auf dem TV zuzugreifen, und so den Sender gratis zu schauen, oder ein Abo dort zu machen, damit man keine Werbung und Replay hat oder aufzeichnen kann.

Mittlerweile sollte bekannt sein, dass Swisscom alle paar Monate Sender aufschaltet, und desshalb wird der Sender bestimmt beim nächsten Aufschalt-Termin ein Thema sein. Jeder Anbieter hat da seine eigene Strategie. Als weiteres Beispiel: Sunrise/UPC hat vor mehr als einem halben Jahr einen "Change Day" gehabt...

 

roku73
Super User
11 von 16

Zur Info, Sunrise-UPC hatte heute seit langem wieder mal einen Change Day. 

Daraus ist ersichtlich, dass am 8. März 2022 CH-Media die ersten drei ihrer Sender 3+, 4+ und TV24 in UHD aufschalten werden. So wie es ausschaut, werden sie dann auch bei Blue TV an den Start gehen.

Was dort auffällt, Replay gibts bei den Sendern nicht, und es sind wie RTL UHD eigenständige Kanäle.

 

Ich hoffe, dass dies Blue TV besser integrieren kann (natürlich nur, wenn 24h das Programm parallel zu der HD Version läuft). Denn wir wollen keine doppelten CH-Media (Werbeverseuchten) Sender in der Programmliste. 

 

Soll heissen, wenn Replay nicht möglich sein sollte, dann fliegen die Sender sowieso weit nach hinten bei mir, egal ob dann viel in UHD laufen wird, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, ausser den Bauern und vielleicht der Media-Shop;-)

Editiert
Gaeilgeoir
Super User
12 von 16

@roku73 Yepp, scheint so 3+, 4+ und TV 24 UHD sind auch bei regardtv schon aufgetaucht, derzeit aber noch mit Tafel.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
13 von 16

@Gaeilgeoir Ja ist mir auch bekannt, ich hoffe blue wird die Sender besser integrieren, und nicht zusätzlich in die Liste einfügen. Mir wäre es lieber in der Bildqualitätsoption (SD, HD, UHD). Aber da Blue TV es beim Sport auch nicht hinkriegt, wird es wohl ein Wunsch bleiben. 

Gaeilgeoir
Super User
14 von 16

@roku73 fände ich auch besser, aber wenn es so löchrig ist wie RTL UHD kann’s  auch separat bleiben.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
15 von 16

@Gaeilgeoir Mir ist ein UHD Sender lieber, der durchgehend Sendungen zeigt im UHD und HD Mix auf dem UHD Kanal (villeicht die Sendungen mit UHD kennzeichnet). Hätte den Vorteil, dass die HD Inhalte auf blue TV bestimmt schärfer daher kommen als es zurzeit auf den HD Kanälen der Fall ist.

roku73
Super User
16 von 16

Als erster Anbieter zeigt  Sunrise UPC  3+, 4+ und TV24 in UHD (ab 8. März).

 

Ob sie da so alleine sind ist zu bezweifeln 😉

Im Hintergrund sind die Sender ja auch schon bei Swisscom zu sehen. 

Jetzt grade läuft sogar auch schon der Stream von 4+ UHD. 

Nach oben