Seit vor einigen Wochen das Swisscom Netz (Telefon und Internet) offiziell für "Wartungsarbeiten" unterbrochen war habe ich sehr sporadisch kurze "Störungen" im TV.
Zuerst kurz sichtbare "Bildstörung", dann kurzer Stillstand, dann für einige Zeit "schwazes Bild", dann gehts weiter.
Im normalen TV nur ärgerlich, aber bei Wiedergabe von Aufnahmen sehr störend.
Dann fällt nämlich die Wiedergabe heraus und das normale Programm erscheint.
Nun muss Wiedergabe neu eingestellt werden und das bisher Gesehene übersprungen werden. Mühsam
Es gibt Tage ohne Störung, dann wieder mal alle halbe Stunde.
Normale TV-Box, Raum Uster - Dübendorf.
Soll ich einfach dem Störunsdienst anrufen?
Dank und Gruss Jürgen
Was hast du für Anschlusswerte? Poste hier bitte mal einen Screenshot.
Im Browser 192.168.1.1 eingeben und links oben auf den grünen Haken klicken
Interessant, wir haben seit dem Glassfaser ausbau in der Strasse das selbe Problem in Trimmis.
Router schon mehrmals neu gestartet und an der TV Box einen Reset gemacht hat nichts geholfen.
Morgen sollte das Internet im Abo von S auf M umgestellt werden. Ich bin dann gespannt ob die Unterbrüche mit mehr Speed verschwinden.
@Gioni schrieb:
Morgen sollte das Internet im Abo von S auf M umgestellt werden. Ich bin dann gespannt ob die Unterbrüche mit mehr Speed verschwinden.
Das hat nix miteinander zu tun! Für TV zählt nur, was die Leitung technisch hergibt. Völlig unabhängig, ob du Intetnet S, M oder L hast
@POGO 1104 schrieb:
@Gioni schrieb:
Morgen sollte das Internet im Abo von S auf M umgestellt werden. Ich bin dann gespannt ob die Unterbrüche mit mehr Speed verschwinden.
Das hat nix miteinander zu tun! Für TV zählt nur, was die Leitung technisch hergibt. Völlig unabhängig, ob du Intetnet S, M oder L hast
Auch wenn mehrere Geräte (PC, Fernseher, Smartphone's ect.) an der Leitung hängen?
@Gioni schrieb:
@POGO 1104 schrieb:
@Gioni schrieb:
Morgen sollte das Internet im Abo von S auf M umgestellt werden. Ich bin dann gespannt ob die Unterbrüche mit mehr Speed verschwinden.
Das hat nix miteinander zu tun! Für TV zählt nur, was die Leitung technisch hergibt. Völlig unabhängig, ob du Intetnet S, M oder L hast
Auch wenn mehrere Geräte (PC, Fernseher, Smartphone's ect.) an der Leitung hängen?
Für TV spielt das keine Rolle. TV hat immer die maximale Leitungskapazität zur Verfügung. Definitiv
@POGO 1104 schrieb:
@Gioni schrieb:
@POGO 1104 schrieb:
@Gioni schrieb:
Morgen sollte das Internet im Abo von S auf M umgestellt werden. Ich bin dann gespannt ob die Unterbrüche mit mehr Speed verschwinden.
Das hat nix miteinander zu tun! Für TV zählt nur, was die Leitung technisch hergibt. Völlig unabhängig, ob du Intetnet S, M oder L hast
Auch wenn mehrere Geräte (PC, Fernseher, Smartphone's ect.) an der Leitung hängen?
Für TV spielt das keine Rolle. TV hat immer die maximale Leitungskapazität zur Verfügung. Definitiv
Okay, vielen Dank.
Dann haben wir wohl doch noch ein anderes Problem.
0800 800 800 dieses Problem melden
Hoffentlich funktionierts:
So wie man auf Deinem Verbindungsstatus sieht hast Du die Internet-Box seid 46 Tagen noch nie komplett Aus- und eingeschaltet, wäre vielleicht noch einen Versuch Wert.
N.b. würde nachträglich die TV-Box auch noch kurz Aus- und einschalten (Netzschalter).
Die Leitungswerte sind gar nicht der Hit. Grosse Dämpfungswerte, kleines SNR, viele CRC's.
Hast du eine Breitbandtaugliche Installation?
=Durchgehendes Kabel vom Hausanschluss zur Routersteckdose ohne jegliche Abzeigungen ?
Falls ja: call 0800800800
Danke!!
Werde morgen mal Swisscom bemühen.
Wohne im 3. Stock, aber vorher wars ja OK (vor "Wartungsarbeiten")
@POGO 1104 Darf ich dir meine Daten auch auf einen Blick schicken?
@Jürgen N. Noch eine Frage meinerseits, hast du die Störungen gefühlt bei jedem Sender?
Deine Leitungswerte sehen nicht wirklich schlecht aus. Auch sieht man, dass du einen vectorisierten Anschluss hast, was eigentlich gut ist.
@POGO 1104 danke fürs drüber schauen.
- Hast du zuhause Powerline installiert?
Nein habe ich nicht installiert.
- Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden? WLAN, Powerline, LAN, Switch dazwischen?
Die Box ist per Kabel verbunden: ROUTER - Hausverkabelung - ORBI RBK50- Netzwerkkabel - UHD TV BOX.
Ich meine es könnte eventuell auch an einzelnen Sendern liegen, gefüllt tritt die Störung nicht bei allen auf.
Was mir auch aufgefallen ist ist das wenn die zweite UHD Box ein- oder ausgeschaltet wird bleibt bei der jeweils anderen Box ebenfalls das Bild stehen.
Ich beobachte mal weiter.
@Gioni schrieb:
@POGO 1104 danke fürs drüber schauen.
Die Box ist per Kabel verbunden: ROUTER - Hausverkabelung - ORBI RBK50- Netzwerkkabel - UHD TV BOX.
Lass mal das ORBI Teil testhalber weg und beobachte, ob sich was ändert
Das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.
Daran hat sich zwar nichts geändert (Firmware ect.) aber versuchen werd ich's.
Danke für die Tipps.
Mein Problem ist völlig unabhängig vom Sender.
Hallo zusammen.
Ich habe also am Dienstag den Speed des Internets auf M geschaltet bekommen und gleichzeitig kam auch ein G.fast-Kit welchen wir installiert haben.
Da es ja, wie @POGO 1104 erklärt hat, nicht an der Netzgeschwindigkeit liegen kann, ist es möglich das es was mit dem G.fast-Kit zu tun haben könnte? Den seit zwei Tagen läuft alles wieder ohne Unterbrechung oder Störung.
Ps. @POGO 1104 den Orbi habe ich nicht überbrückt.