• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schwarzer Bildschirm Swisscom TV 2.0

UrsSch
Swisscom
21 von 30

Hallo @tim012 

 

Kannst du mal im Detail sagen welchen TV und welches Denon Soundsystem du genau hast?

Und wie genau ist alles miteinander verkabelt, welche HDMI Eingänge nutzt du an deinen Geräten.
Wenn du ein UHD TV hast benutzt du die HDR Funktion auf der TV-Box und am Denon AVR und am Samsung TV (HDMI UHD Color)?
Sind alle deine Geräte auf dem neusten Softwarestand.

Und hast du die korrekten HDMI Kabel von der TV-Box zum Denon und vom Denon zum TV welche für UHD bzw. die vollen 18Gbps geeigtnet sind?

Kannst du mir mal deine MAC Adresse deiner TV-Box geben?

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
vancouver
Level 3
22 von 30

Hallo @tim012

 

Ich habe die TV Box an einem AV-Receiver (Pioneer) angeschlossen und diesen mit HDMI Swisscom Premium Kabel an den TV (Samsung Series 6). 

Das entspricht wahrscheinlich mehr oder weniger deiner Konfiguration.

 

Schlussendlich habe ich SCTV Box austauschen lassen und aber gleichzeitig einen neuen AV-Receiver der HDCP 2.2 (UHD) unterstützt, gekauft. Seither habe ich keine Probleme mehr, d.h. keine Unterbrüche mit schwarzem Bildschirm und das Problem, dass ich andauernd aus dem Replay TV flog, hat sich auch gelöst.

Zuvor war die SCTV per HDMI mit dem TV verbunden und mit einem optischen Kabel am alten AV Receiver (ohne HDCP 2.2) angeschlossen.

 

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

 

Gruss

@vancouver

 

 

tim012
Level 2
23 von 30

Hoi zäme

 

Vielen Dank fürs zahlreiche Feedback.

 

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
SC Box ----- (HDMI1)Denon AVR ----- (HDMI4)Samsung TV

 

TV:
Samsung UE55KS7080
HDR+ und UHD Color (auf HDMI4) ist aktiviert, neueste Firmware ist installiert, das Gerät ist ebenfalls HDCP 2.2 fähig und UHD Premium zertifiziert

 

Receiver:
Denon AVR-X1300W
unterstützt grundsätzlich HDR und HDCP 2.2, HDMI Ports haben Standard 2.0a, neueste Firmware ist installiert. Ob ich auf dem Receiver explizit HDR aktiviert habe, werde ich noch nachprüfen.

Edit: Auf dem Receiver kann ich HDR nicht explizit aktivieren. Er leitet das Videosignal unbearbeitet an den TV weiter.

 

Box:
Wird im UHD Modus betrieben. Da ich gestern einen Factory Reset durchgeführt habe, gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Firmware die aktuellste ist.

@UrsSch MAC: e0:51:63:ad:c1:31

 

Ich werde mich heute Abend nochmals vergewissern, dass ich korrekte HDMI Kabel verwende.

Edit: Zwischen Box und Receiver ist das Swisscom mitgelieferte HDMI Kabel. Zwischen Receiver und TV ist ein HDMI Premium certified Cable. Ein Problem an der Verkabelung schliesse ich daher aus.

 

Merci & Gruess
tim012

Editiert
Anonym
24 von 30

Hallo Tim

 

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe neu einen Samsung 7 series (UE50NU7400) und ebenfalls ständig abwechslungsweise ein Verbindungsverlust oder ein Blackscreen. Die Swisscom TV-Box hatte ich zuerst mit dem Orginal HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und habe mitlerweile noch zwei andere Kabel ausprobiert. Darunter auch das HDMI-Kabel meiner XBox One S (Daran liegt es also schon einmal nicht). Allerdings besteht das Problem immer noch. Auch ein Reset, Kabelziehen etc etc. (was man halt in den Foren so liest) hat nichts genutzt.

 

Interessant: Ich hatte die Swisscombox mit einem AUX-Kabel mit meinem Home Cinema System (Samsung 5.1 HT-J4550) verbunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn das Bild schwarz wurde oder die Verbindung verloren ging, der Ton weiterlief. Somit stand für mich fest, dass es an den HDMI-Eingängen von entweder der SCTV-Box oder des Fernseher liegen muss.

 

In einem anderen Forum habe ich ebenfalls gelesen, dass einige Nutzer Probleme mit den HDMI-Anschlüssen an Ihrem Samsung-TV haben. Allerdings schliesse ich dies bei mir aus, da alles andere über die selben HDMI-Anschlüsse bestens funktioniert.

JasonLeBron
Level 2
25 von 30

@tim012 

Nachtrag:

Habe gerade die Swisscombox mit meinee zweiten Box gewechselt. Jetzt funktioniert alles perfekt. Mein Fernseher erkennt sogar die Box (vorausgesetzt, ich verbinde es durch mein xBox 360 HDMI-Kabel).

Jetz muss ich nur noch einen Ersatz für meine "deffekte" Swisscombox beantragen.

tim012
Level 2
26 von 30

Hallo Anonym

 

Wie du tippe ich ebenfalls darauf, dass das Problem an der Box liegt. Gerade weil ich mit dem Apple TV und 4K HDR keine Probleme habe. Dieser läuft im genau gleichen Setup wie die Box.

 

Die Verbindung geht bei mir jedoch nie verloren. Ich habe lediglich kurze Bildaussetzer (1-2sec). Der Ton fällt nicht aus. Die Aussetzer treten ca. 1x pro Minute auf, manchmal auch 2-3x in 10sec. Ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwelche HDMI Events das Problem auslösen...

 

Gruss

Tim

tim012
Level 2
27 von 30

@JasonLeBron Danke - Das ermutigt mich, mich doch mal an die Hotline zu wenden und ein Austauschgerät zu verlangen 🙂

UrsSch
Swisscom
28 von 30

Hallo zusammen

 

Hier noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite her.

Wenn ihr z.B. ein AppleTV4k nutzt und ihr nun sagt, es geht ja auch mit diesem Gerät, dann ist dies mit Vorsicht zu geniessen.

Denn es kommt im Detail drauf an wie die HDMI Schnittstelle genutzt wird und zwar gibt es da zig verschiedene Formate, Frameraten und schlussendlich stellt sich die Frage, ob das jeweilige Gerät wirklich die vollen 18Gbps / 600MHz Bandbreite auf dem HDMI Kabel nutzt oder nicht.

Die Swisscom TV UHD STB stellt die HDMI Schnittstelle immer anhand der EDID von TV/AVR aufs Maximum was möglich ist bzw. die UHD TV-Box Signale bis 3840x2160p50 4:2:2 12 bit unterstützt.
Ob dies bei all euren andern 4K Geräten der selbe Fall ist kann ich euch nicht sagen.

Aber schon nur ein UHD Blueray Player z.B wird wohl nie 50fps ausgeben, da ich keine UHD Disc kenne welche 50fps enthält.
Aber wenn ihr mal nicht die vollen 18Gbps/600MHz nutzen wollt, sondern die die Hälfte dann müsst ihr zum Testen am Samsung TV am HDMI Eingang wo die TV-Box dran ist die Funktion "HDMI UHD Color" deaktiveren und auf der TV-Box selber noch die HDR Funktion deaktivieren.
Somit sollte dann die HDMI Schnittstelle auf 3840x2160p50 4:2:0 8bit syncen, somit braucht ihr dann auf den HDMI Kabeln auch nur die Hälfte der Bandbreite.
Wichtig ist auch zu beachten, dass sowohl das HDMI Kabel von der TV-Box zum AVR und das vom AVR zum TV ein HDMI Kabel sein muss, dass die vollen 600MHz/18Gbps unterstützt. Sonst kanns zu Problemen kommen.


@tim012hast du diese Bildaussetzer auch wenn die TV-Box direkt am Samsung TV hängt oder nur via Denon AVR?

 

Falls ihr die neue UHD TV-Box erhalten habt und dies das Problem löst, wäre ein Feedback noch hilfreich.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ziopreittun74
Level 1
29 von 30

Hatte genau dieses Problem. Lösung ist so speziell wie aber auch effektiv.

 

Schaut in euren Fernseheinstellungen ob ihr irgendwo etwas angeklickt habt was das Bild optimiert.

In unserem Samsung 65 wie auch 75 TV war genau dies die Lösung.

Fijauneiy49
Level 1
30 von 30

Hatte auch jeweils kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm. Nach vielen vergeblichen Versuchen, Kabel ersetzen, Switch ersetzen, TV-Box tauschen konnte ich endlich den defekt eingrenzen.

Bei mir hatte der Print auf dem die HDMI-Buche gelötet ist (Im Fernseher eingebaut) einen Haarriss.

Bewegt mal den den eingesteckten HDMI-Stecker hin und her, wenn der TV läuft.

> Aber mit GEFÜHL!

 

Gruss Tom

 

Nach oben