• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Rücksendung TV 1

Jürgen N.
Level 6
1 von 18

"Schicken Sie ihr altes Gerät gratis an Swisscom zurück...."

Aber wie bitte?

Wie soll ich die TV 1 Kiste verpacken?? Das Ding ist doppelt so gross wie das neue.

Oder ist Swisscom etwa gar nicht so daran interessiert?

Dann könnte ich es leicht in der Gemeinde abgeben.

???

Dank und Gruss

Jürgen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jürgen N.
Level 6
18 von 18

Für mich hat sich das Problem unverhofft erledigt.

Das Material ist zurück.

Trotzdem finde ich, dass Swisscom deutlicher kommunizieren muss / sollte, ob Material unbedingt zuück muss und wenn ja bis wann.

Gruss Jürgen

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Jürgen N. schrieb:

"Schicken Sie ihr altes Gerät gratis an Swisscom zurück...."

Aber wie bitte?

Wie soll ich die TV 1 Kiste verpacken?? Das Ding ist doppelt so gross wie das neue.

Oder ist Swisscom etwa gar nicht so daran interessiert?

Dann könnte ich es leicht in der Gemeinde abgeben.

???

Dank und Gruss

Jürgen


Du kannst es auch im nächsten Swisscom Shop abgeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jürgen N.
Level 6
3 von 18

Das bedeutet 2x 20km Auto-Fahrt...

Gruss Jürgen

WalterB
Super User
4 von 18

@Jürgen N. schrieb:

Das bedeutet 2x 20km Auto-Fahrt...

Gruss Jürgen


Das war ja auch nur eine Idee und meistens nehmen die Anwender bei einem grösseren Einkauf die Geräte mit und geben Sie dann ab.

 

N.b. hier ist das Community, Kunden helfen Kunden und können Dir nicht irgendwelche frankierte Retour Adressen senden.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jürgen N.
Level 6
5 von 18

Frankierte Adresse ist dabei...

Ich werde das Zeug mal gut im Keller lagern. Kann abgeholt werden...

Gruss Jürgen

 

Warren
Super User
6 von 18
Was soll dieses provokative Verhalten?
TV 1 wurde in einer Verpackung geliefert, wenn Du die nicht mehr hast, nimm irgend eine andere Schachtel..

Also Tv Box und Material in eine Schachtel, Schachtel mit vorfrankiertem Etikett anschreiben und auf die Post bringen, fertig..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Jürgen N.
Level 6
7 von 18

Behältst du alle Kartonschachteln jahrelang auf?...::smileyfrustrated:

Provokativ? :mansurprised:

Gruss Jürgen

MichelZ3
Level 3
8 von 18

Sorry, kann man dir nichtmal zumuten selbstständig eine SCHACHTEL zu besorgen?

Sind wir hier im Kindergarten?

 

Die nächste Poststelle verkauft Schachteln für ein paar Fränkli. Da kannst du das ding dann gleich Verpacken, kleber drauf und abgeben.

 

Ja, ich behalte meine Schachteln Jahrelang, für Geräte die nicht mir gehören und wo ich weiss das ich sie irgendwann zurückschicken muss.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
FlySmurf
Super User
9 von 18

Also wenn wir bei "Deutschland such den Superstar" wären hättest Du garantiert den "Goldenen Scheisshaufen" erhalten :smileyvery-happy:

WalterB
Super User
10 von 18

@FlySmurf schrieb:

Also wenn wir bei "Deutschland such den Superstar" wären hättest Du garantiert den "Goldenen Scheisshaufen" erhalten :smileyvery-happy:


Auch das kann man noch verwerten !  :smileywink:

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article145741635/Wie-Forscher-Strom-aus-Faekalien-gewinnen-wollen.ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
triplejoe
Level 4
11 von 18

Ich denke, die alten Geräte kannst Du jeder Entsorgungsstelle oder Elektronik Verkaufsgeschäft gratis abgeben. Irgendein Mediamarkt, Fust oder Interdiscount etc. wird auch in Deiner Nähe sein. Früher musste man Swisscom alle Geräte zwingend zurückschicken. Ich glaube, heute ist das nicht mehr der Fall...

Natürlich nur bei alten Geräten anwenden (SCTV1 etc.). Aktuelle Geräte müssen natürlich zurückgeschickt werden, da sie wieder aufgefrischt einem anderen Kunden weitergegeben werden.

Editiert
FlySmurf
Super User
12 von 18

@triplejoe schrieb:

Früher musste man Swisscom alle Geräte zwingend zurückschicken. Ich glaube, heute ist das nicht mehr der Fall...


Hi

 

Nur glauben ist keine gute Grundlage für einen Tip...

Auch heute noch müssen die Geräte an Swisscom zurück gegeben werden. Ich weiss von einem Fall vor nicht mal allzulanger Zeit indem Swisscom für das sonnst entsorgte Gerät SFr. 150.00 verrechnet hat...

triplejoe
Level 4
13 von 18

Meine Mutter hat von SCTV1 auf 2.0 gewechselt. Im Begleitschreiben steht nirgends etwas von einem Rücksendezwang. Wie schon (nachträglich) geschrieben, betrifft das nur Geräte, die man sowieso nicht mehr weitergeben kann. Unter folgendem Link steht nix von MUSS. Swisscom nimmt gerne entgegen...

MichelZ3
Level 3
14 von 18

Ja da schau her...

 

Wenn Sie kein Verpackungsmaterial haben können Sie dieses inkl. neuer vorfrankierter Rücksende-Etikette unter Kontakt bestellen. Die Verpackung wird Ihnen per Post zugestellt. Sie ist nicht briefkastentauglich und muss unter Umständen auf der nächsten Poststelle abgeholt werden.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
LouisCyphre
Level 3
15 von 18

Einfach irgendwas im Internet bestellen.
Dann auf den Postboten warten, der die Bestellung bringt.
Und dem dann die verpackte TV1 Box in die Hand drücken, er soll die bitte mitnehmen.

Postboten bringen nicht nur Post, sie nehmen die auch mit.

Hat man noch eine TV1 Box sollte man aber die schwarze FB nicht mit zurück schicken.
Denn über das IR-Auge der Swisscom kann man mit der auch die TV2.0 bedienen.
Wird dann benötigt, wenn man seine TV2.0 mit der Logitech Harmony machen möchte.
Die macht ja nur IR. Möchte man dann Befehle zur Harmony hinzufügen, die man der beibringen muß, sieht man mit der TV2.0 recht schnell alt aus.
Da kann man sich dann mit der alten schwarzen FB der TV1 Box behelfen. Und der Harmony diese Befehle mit der schwarzen beibringen.
(Ich müßte aber noch mal genau schauen, welchen Befehl die Harmony ab Werk für die TV2.0 nicht kann und man ihr diesen erst beibringen muß. Aber einen gab es da.)

FlySmurf
Super User
16 von 18

@LouisCyphre schrieb:

Einfach irgendwas im Internet bestellen.
Dann auf den Postboten warten, der die Bestellung bringt.
Und dem dann die verpackte TV1 Box in die Hand drücken, er soll die bitte mitnehmen.

Postboten bringen nicht nur Post, sie nehmen die auch mit.

Hat man noch eine TV1 Box sollte man aber die schwarze FB nicht mit zurück schicken.
Denn über das IR-Auge der Swisscom kann man mit der auch die TV2.0 bedienen.
Wird dann benötigt, wenn man seine TV2.0 mit der Logitech Harmony machen möchte.
Die macht ja nur IR. Möchte man dann Befehle zur Harmony hinzufügen, die man der beibringen muß, sieht man mit der TV2.0 recht schnell alt aus.
Da kann man sich dann mit der alten schwarzen FB der TV1 Box behelfen. Und der Harmony diese Befehle mit der schwarzen beibringen.
(Ich müßte aber noch mal genau schauen, welchen Befehl die Harmony ab Werk für die TV2.0 nicht kann und man ihr diesen erst beibringen muß. Aber einen gab es da.)


Es gibt auch einen IR-Dongle im Zubehör: für TV 2.0

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/swisscom-tv-2-0-usb-infrarot-receiver(0000000000102...

 

Gruss

Warren
Super User
17 von 18
@triplejoe: Die Box ist ein Leih-Gerät der Swisscom. Eine Rückgabe ist Pflicht.

Wird die Bos nicht zurückgegeben, muss mit Busse gerechnet werden. Hört man immer wieder..

Rückgabemöglichkeiten gibt es ebenfalls viele:
- Swisscom Shop
- Vorfrankierte Rücksendeetikette
- Pick@Home
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Jürgen N.
Level 6
18 von 18

Für mich hat sich das Problem unverhofft erledigt.

Das Material ist zurück.

Trotzdem finde ich, dass Swisscom deutlicher kommunizieren muss / sollte, ob Material unbedingt zuück muss und wenn ja bis wann.

Gruss Jürgen

Nach oben