• Geschlossen

Powerline Adapter mit 2 Swisscom TV Boxen

Adebar
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt schon länger durch das Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. Folgendes Szenario: ich habe 2 Swisscom TV Boxen, die beide per Powerline Adapter mit dem Router verbunden sind. Das ginfg monatelang vollkommen problemlos. Dann plötzlich konnten beide Adapter keine Verindung mehr herstellen. Daraufhin (bzw nach längerer Fehlersuche) hat mir Swisscom neue Adapter zugeschickt (rot an den router, jeweils blau an die Box). Ein Tv funktioniert nun enwandfrei. Beim anderen scheitere ich.... Ich habe mir inzwischen die Finger wundtelefoniert. Und entweder legt die Dame von der Hotline einfach auf oder sie versprechen, dass sie zurückrufen und es dann nicht tun.... Gibt es da eine Lösung? Es ist alles korrekt installiert und die Adapter habe ich auch schon auf alle möglichen Art und Weisen gepaart... Es will einfach nicht....

 

 

Danke 🙂

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Hast du 2 rote und 2 blaue Adapter - oder 1 roten und 2 blaue Adapter?

 

2. Variante ist eigentlich die richtige....

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Adebar
Level 1
3 von 11

1 mal rot und 2 mal blau...

WalterB
Super User
4 von 11

D-LAN (Powerline) kann immer wieder Probleme bereiten oder es funktioniert.

Jedenfalls wie weit entfernt ist die Problem TV ? Box vom Router und wie viele Decken und Wände sind dazwischen ?

 

Wenn nicht zu viele Hinternisse und Wände oder Decken vorhanden sind wäre der WLAN-Kit DUo eine Variante.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

 

Das beste ist immer noch eine feste LAN Verbindung wenn möglich.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Adebar
Level 1
5 von 11

feste lan verbindung geht leider nicht.

router ist im wohnzimmer, die (nicht funktionierende) box im schlafzimmer. also eine wand und luftlinie 10m entfernung....

WalterB
Super User
6 von 11

@Adebar schrieb:

feste lan verbindung geht leider nicht.

router ist im wohnzimmer, die (nicht funktionierende) box im schlafzimmer. also eine wand und luftlinie 10m entfernung....


 

Wenn es nur eine Gipswand ist könnte es mit dem WLAN-Kit funktionieren und Du hast ein 10 Tage Rückgaberecht bei nicht funktionieren, probiere es doch einfach mal aus !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Adebar
Level 1
7 von 11
hmm nachdem mein wlan signal im shclafzimmer sowieso schon schwach ist, glaube ich nicht dass das funktionieren würde.
zudem ging es ja mal.... es ist ja nicht so, als hätte das nohc nie funktioniert.
WalterB
Super User
8 von 11

@Adebar schrieb:
hmm nachdem mein wlan signal im shclafzimmer sowieso schon schwach ist, glaube ich nicht dass das funktionieren würde.
zudem ging es ja mal.... es ist ja nicht so, als hätte das noch nie funktioniert.

 

D-LAN (Powerline) kann gestört werden wenn irgendwelche Netzgeräte oder Lampenregler im Stromkreis vorhanden sind !

Abhlife gibt es manchmal wenn man das D-LAN an einer anderen Steckdose einsteckt, oder die Netzgeräte.

 

Das WLAN vom Kit  darfst Du nicht mit dem Router WLAN vergleichen, da sind Welten vorhanden betreff der Leistung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
walo1941
Level 1
9 von 11

Ich würde, bei einer so schlechten Beratung, den Anbieter wechseln, aber nicht zu Cablecom. Das wäre vom Regen in die Taufe.

wallis
Level 3
10 von 11

Oje, jetzt habe ich auch Swisscom TV 2.0 bestellt (ich hatte bisher Cablecom) mit Powerline (1 roter+2blaue), hoffentlich funktioniert das.

Wäre es denn sinnvoll, die bestehenden Fernseh Kabel zu ersetzten und direkt anzuschliessen?

Herby
Super User
11 von 11

@wallis schrieb:

 

Wäre es denn sinnvoll, die bestehenden Fernseh Kabel zu ersetzten und direkt anzuschliessen?


 

Ja, wenn es sich um ein Eigenheim handelt.

 

Eine Ethernet-Verbindung ist sicher die beste Variante.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben