• Geschlossen

Performance TV 2.0

AndyMt
Level 3
21 von 25

Bei mir ist seit dem letzten Update die Performance des TV Guides ebenfalls recht unterschiedlich. Gleichzeitig über die App im gleichen Netzwerk, kommen die Daten super schnell, gefühlt schneller als vor dem Update.

Die Box hängt an einem Centro Grande, per original Swisscom Kabel, ohne Switch dazwischen. Die Box läuft normalerweise schon eine ganze Weile, bis ich sie mal benutze. Es macht aber auch keinen Unterschied, ob sie kurz vorher erst eingeschaltet wird. Die Box steht frei, auf dem Center Lautsprecher.

Die Dämpfungswerte hab ich geprüft, die sind unverändert. Auch hat sich sonst die Performance im Netzwerk für andere Streaming Dienste nicht verändert.

 

Es tritt nicht immer auf. So jedes 3. oder 4. Mal kann es bis zu 20, 30 Sekunden dauern bis die "Informationen werden geladen" verschwinden. Wenn es mal lange dauert, prüfe ich jetzt immer die Angabe "CPU Belastung" in den Einstellungen. Die liegt dann jeweils bei über 90%. Normal sind so knapp 50%. Es dauert dann meist diese 20 bis 30 Sekunden bis der Wert auf 50% absinkt. Also - irgend etwas belastet die Box in dem Moment sehr, nur kann ich nicht sagen was.

Apps hab ich auch keine installiert... Das einzige was meine von einer normalen Installation unterscheidet ist der Infrarot-Empfänger. Ohne den, macht es aber auch keinen Unterschied.

 

Es gibt also noch andere wo das Problem auftritt. Da es nicht immer vorkommt und ich auch oft das Tablet für den TV-Guide verwende, kann ich damit leben. Ich habs dem Support auch mal gemeldet.

mg
Level 3
Level 3
22 von 25

Hallo

 

Nein - Du bist nicht alleine. Auch meine TV Box 2.0 Plus mit Vivo M ist lahm. Menu reagiert in der Regel sehr träge, ab und zu sind Bilder verpixelt oder der Ton zum Bild ist nicht synchron. (Wenn ich dann kurz den Kanal wechsle und wieder zurück auf den 1. Kanal gehe sind Bild und Ton wieder ziemlich synchron. Die TV-Box ist direkt am Centro Grande Fibre angeschlossen. Vor Kurzem wurden die Leitungen überprüft.

 

Ich habe wohl einige Aufnahmen, aber die sind ja nicht lokal. Apps sind keine installiert. Gerät bleibt auf Standby, einzig so gefühlte 1x im Monat muss ich einen Neustart machen, da das Gerät einfriert oder nicht startet.

 

Naja, nervig aber immer noch besser als kein Kopf überm Dach und Hunger....

 

LG - M.

 

POGO 1104
Super User
23 von 25

@AndyMt

@mg

 

Macht doch bitte mal einen Werkreset eurer TV2.0 Box. Entweder auf der Rückseite über das kleine Reset-Loch oder über das System-Menu. Keine Angst - es geht nichts verloren !

 

Die Wahrscheinlichkeit ist seehr gross, dass es nachher zufriedenstellend funktioniert

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
AndyMt
Level 3
24 von 25
Einen Reset hab ich schon 2x versucht. Seit einem der Updates letzten Herbst mach ich das nach jedem Update - vorsorglich. Ein 2. Mal ein paar Tage später nachdem die Probleme immer wieder auftraten.
Man kann nicht mal sagen, dass es z.B. typische Tageszeigen oder Wochentage gibt, wo die langen Ladezeiten auftreten. Auch nicht eine bestimmte Betriebsdauer.
Inzwischen nutz ich praktisch nur noch das Tablet für den TV Guide - das ist eh viel bequemer. Wenn nur die App nicht immer wieder mal die Verbindung zur Box verlieren würde...
mg
Level 3
Level 3
25 von 25
Danke - ich glaube das schon gemacht zu haben. Im Moment läuft alles ganz passabel. Werde den Reset machen wenn's wieder langsam ist - wohl heute Abend, wenn wieder mehr fernsehen....
Nach oben