• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

NetGear Powerline XAV2001

cryptonit
Level 2
1 von 10

Hallo miteinander

 

Seit heute bin ich nun auch Swisscom- TV Kunde. Ich habe Swisscom TV Plus mit einer zweiten STP.

Mein Problem: Ich wollte die zweite STP via NetGear Powerline XAV2001 mit dem Router verbinden (Router->Ethernet->Powerline->Ethernet->STP).

Verbindungsaufbau klappt auch tiptop und die STP konnte sich ohne weiteres die aktuelle FW herunterladen. Nun aber der grosse Schock:

Möchte man Fernsehen, so bricht das Signal nach ziemlich genau 10Sek ab und die Box meldet "Signalverlust. Netzwerkstatus prüfen". Kurz umschalten und man hat gleich wieder Signal, doch eben auch nur für 10Sek...

Beim Radio bricht die Verbindung nicht ab.

 

Was läuft da falsch? Brauche ich tatsächlich die orig. Powerline- Stecker von Swisscom damit's läuft? Ich kann mir das iwie einfach nicht vorstellen. Aus diesem Grund wende ich mich zuerst an euch, bevor die vom Swisscom Support gleich mal abblocken und mich an ihren eigenen Powerline- Stecker verweisen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
8 von 10

Vergiss das mit den 2 Wochen. Das ist alter Käse.

Das kommt noch aus der dunklen Zeit vor dem 21. November 2011 als HD erst nach Abschluss der Messphase aufgeschaltet wurde.

 

Gemessen an der Zeit die langjährige SCTV Kunden auf 2 HD Streams warten mussten wird deine Wartezeit ziemlich kurz sein.

 

Konkret hier :http://www.digi-tv.ch/andere-kabelnetzbetreiber-quickline-dcg/8348-quickline-verte-vs-swisscom-tv-3....

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
9 Kommentare 9
Herby
Super User
2 von 10

Hallo cryptonit

 

Das kommt daher, dass Deine Powerline Adapter wahrscheinlich nicht Multicast fähig sind.

 

Beim schalten eines Senders  wird  ca. für 10 Sekunden ein Unicast Signal gezogen. Danach wird auf Multicast umgestellt.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cryptonit
Level 2
3 von 10

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Deine Theorie klingt für mich (leider) äusserst plausibel.

 

Noch eine Frage: Ist es normal, dass man bei DSL max Infinity (20'000/2'000) nur einen HD- Stream haben kann? Oder muss ich mich diesbezüglich noch bei der Hotline melden, oder wird das erst nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Wochen) noch erweitert. Als ich Swisscom TV bestellt habe, wurde mir gesagt, dass es dann noch etwa 2 Wochen dauern würde, bis ich HD benutzen kann. Allerdings kann ich das bereits heute (erster Tag), aber halt einfach nur 1 Stream (was ehrlichgesagt etwas wenig ist).

 

Ich hoffe, dass ich für diese kleine Zwischenfrage nicht noch einen neuen Thread hätte aufmachen müssen.

Tux0ne
Level 9
4 von 10

>Noch eine Frage: Ist es normal, dass man bei DSL max Infinity (20'000/2'000) nur einen HD- Stream haben kann? Oder muss ich mich diesbezüglich noch bei der Hotline melden,

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Glasfaser-ausbau/td-p/5630...

 

>oder wird das erst nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Wochen) noch erweitert. Als ich Swisscom TV bestellt habe, wurde mir gesagt, dass es dann noch etwa 2 Wochen dauern würde, bis ich HD benutzen kann. Allerdings kann ich das bereits heute (erster Tag), aber halt einfach nur 1 Stream (was ehrlichgesagt etwas wenig ist).

 

Die Hotline hat sich da geirrt.

Es nennt sich schnelleres HD schalten. Auf einem Anschluss wird innerhalb 1h Stunde ab der ersten Online Aktivität HD geschaltet (sofern möglich)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cryptonit
Level 2
5 von 10

Hi TuxOne

 

Vielen Dank auch dir für deine Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe.

Ich habe nun den geposteten Thread durchgelesen und weiss nun, dass es ein Glasfasernetz braucht, damit man noch mehr Streams haben kann. Ich interpretiere jetzt einfach mal, dass ich somit das Limit erreicht habe und ich somit auch in 2 Wochen nicht mehr Streams zur Verfügung habe. Richtig?

 

Ausserdem habe ich den Swisscom- Verfügbarkeitscheck gemacht und weiss nun, dass ich nur eine maximale Downloadkapazität von 30'000kbit/s habe, also noch kein Glasfaserkabel zu mir verlegt wurde.

Tux0ne
Level 9
6 von 10

Entschuldigung. Wichtig ist nur dieses Post: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Glasfaser-ausbau/m-p/63533...

 

Die Swisscom arbeitet an der Lösung um 2 HD Streams zur Verfügung zu stellen.

Mit diesen Geschwindigkeiten wirst du 2 HD Streams haben können.

Du kannst diese im Routermenü unter 192.168.1.1 anschauen. Allerdings können sich diese Werte noch ändern da du noch in der Messphase bist. Also Router nicht ausschalten 😉

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cryptonit
Level 2
7 von 10

Also laut Router bin ich auf 22/5

 

Das


Mit diesen Geschwindigkeiten wirst du 2 HD Streams haben können.


verwirrt mich jetzt ein wenig. Bedeutet das: Ich werde es in nächster Zeit (wenn's dann der Swisscom so passt, also ca. 2 Wochen) oder nachdem das Glasfaserkabel verlegt wurde (also mind. 2 Jahre), haben können?

 

Sorry, wenn ich jetzt so ungedüldig frage, eigentlich ist's ja ein Luxusproblem. Aber die Neugier ist halt stark...

Tux0ne
Level 9
8 von 10

Vergiss das mit den 2 Wochen. Das ist alter Käse.

Das kommt noch aus der dunklen Zeit vor dem 21. November 2011 als HD erst nach Abschluss der Messphase aufgeschaltet wurde.

 

Gemessen an der Zeit die langjährige SCTV Kunden auf 2 HD Streams warten mussten wird deine Wartezeit ziemlich kurz sein.

 

Konkret hier :http://www.digi-tv.ch/andere-kabelnetzbetreiber-quickline-dcg/8348-quickline-verte-vs-swisscom-tv-3....

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cryptonit
Level 2
9 von 10

Wow, das ist ja mal konkret. Vielen Dank dafür!

micro
Level 7
10 von 10

@Tux0ne schrieb:

Vergiss das mit den 2 Wochen. Das ist alter Käse.

 


Das stimmt sehr wohl noch. Eine schnelle HD aufschaltung ist aktuell bei 30%-50% aller Anschlüsse möglich. Für die anderen gilt das mit den 2 Wochen immer noch. und..... Wenn sich ein Kunde an die Hotline wendet, ist er vermutlich einer der anderen 50-70% 😉

Nach oben