• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Langsame STB

west80
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Seit nun knapp einen Jahr hab ich Swisscom TV.... Anfänglich war alles in Bester Ordnung. Dann so ab ca Oktober/November kamen die ersten Probleme (hab mal gelesen dass dies damals ein Update-Problem war).

 

Das Update-Problem ist nun scheinbar behoben, jedoch ist meine STB nun so etwas von träge. Wenn ich z.B. den TV-Guide aufrufe verstreichen einige Sekunden bis dieser angezeigt wird.... Auch wenn das Menu aufgerufen wird geht es sehr lange bis dies angezeigt wird. Man weis zu teil nicht ob der Befehl bei der STB angekommen ist und drückt dann nochmals... Und irgendwann werden dann beide Befehle ausgeführt.. Es ist  wirklich sehr mühsam und teilweise auch etwas nervenaufreibend 🙂

 

Hat jemand eine Idee oder eine Tipp was ich gegen dieses Problem machen kann??

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruss Urs

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
2 von 7

Dies ist auch eine Ursache des Updates...

Wenn Der Powerknopf an der Box blinkt, wenn Du etwas auf der Fernbedienung drückst, kommt der Befehl da auch an..

 

Bei mir wird die Box jeweils wieder etwas schneller, wenn ich Sie etwas benutze und nicht neustarte...

 

Ansonsten heisst es wohl Geduld haben und aufs nächste, oder übernächste Update warten..

 

Zurzeit sind ja wieder Wartungsarbeiten angekündigt, auch hier im Forum.. Mal schauen, was sich ergibt..

Gut Ding will Weile haben;-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
6 Kommentare 6
Warren
Super User
2 von 7

Dies ist auch eine Ursache des Updates...

Wenn Der Powerknopf an der Box blinkt, wenn Du etwas auf der Fernbedienung drückst, kommt der Befehl da auch an..

 

Bei mir wird die Box jeweils wieder etwas schneller, wenn ich Sie etwas benutze und nicht neustarte...

 

Ansonsten heisst es wohl Geduld haben und aufs nächste, oder übernächste Update warten..

 

Zurzeit sind ja wieder Wartungsarbeiten angekündigt, auch hier im Forum.. Mal schauen, was sich ergibt..

Gut Ding will Weile haben;-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
micro
Level 7
3 von 7

Die Probleme sind mit einem Update gekommen und klönnen auch nur mit einem Update behoben werden. Du bist also nicht allein mit dem Problem, auch wenn es sich nicht bei allen gleich manifestiert: Ich habe zb. nur Probleme auf der zweiten Box.

 

Kommen die Fernbedieungsbefehle bei der Box an? Du siehst das, wenn der Einschaltknopf flackert, wenn du auf die Fernbedieung drückst.

west80
Level 2
4 von 7

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Hilfe.... Dieses Forum ist ja wirklich genial...

 

Die Befehle kommen in den meisten Fällen schon an. Es kam auch schon die Mitteilung dass die Harddisk beschäftigt sei... Dies vorallem dann ich ein paar Befehle in kurzer Zeit aufrufe..

 

Dann heisst es wohl einfach nur abwarten und Tee trinken...

 

Nochmals vielen Dank...

 

Gruss

 

Urs

Warren
Super User
5 von 7

Kein Problem..

 

Markiere das Thema doch noch als gelöst...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaepten
Level 4
6 von 7

Ach das ist ja interessant, hier gibt es subito eine Lösung für ein Problem was ich hier schon beschrieben habe 😉

 

Da meine Box neu war, hatte ich natürlich andere "Rahmenbedingungen". Alle sind wir davon ausgegangen, dass es mit der Inbetriebnahme zu tun hat. Hat es aber definitiv nicht. Es ist doch ziemlich sicher dieses hier beschriebene Problem. Nicht toll, aber immerhin weiss ich nun woran ich bin.

 

Mit meiner STB ist es nämlich immernoch genau gleich. Mal gehts recht gut, dann mal nicht. Und im EXtrem schaltet die Box bei einem Senderwechsel einfach aus. Bums und weg!

micro
Level 7
7 von 7

 


@kaepten schrieb:

Ach das ist ja interessant, hier gibt es subito eine Lösung für ein Problem was ich hier schon beschrieben habe 😉

 


 

Es gibt nicht nur einen möglichen Grund für ein schlechtes Reagieren der Box. So wie du es beschrieben hast, ist es eher ein Problem mit der Fernbedienung oder der Hardware, so wie der OP es beschrieben hat, betrifft es eher die Performance der Software. Wenn ein auto schelcht fährt, kann das ja auch eher am Vergaser oder an der Zündung liegen 😉

 

So als Fausregel würde ich sagen, wenn die Verzögerung unter zwei Sekunden liegt, ist es die Software, bei mehr, dann kommen noch andere Faktoren dazu.

 

 

Nach oben