• Geschlossen

Keine Verbindung zum Server / privatem Netzwerk

Eliano
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit unserem Swisscom TV. Wir hatten einen kurzen Stromausfall und jetzt erscheint immer die Meldung:

 

Netzwek-Assistent

Keine Verbindung zum Server

Bitte Prüfen Sie, ob ihr Modem (Router) und ev. vorhandene Verbindungskits eingeschaltet sind und ob alle Kabel eingesteckt sind.

 

Ich habe bereits das Modem resettet alles einmal ausgesteckt, die Kabel überprüft wieder angeschlossen und auch ein anderes ethernet Kabel ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

 

Das Inernet über Kabel wie auch das Wlan funktioniert einwandfrei.

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

8 Kommentare 8
Herby
Super User
2 von 9

Hallo Eliano

 

Die Swisscom TV Box auch vom Netz (230V) getrennt und sie neu auf gestartet?

 

Die STB direkt mit dem Router verbunden?

 

Sonst immer bei einem reboot des ganzen Systems die Reihenfolge einhalten.

Zuerst Router bis der das DSL Signal hat, danach eventuell vorhanden Verbindungs-Kit oder Switches bis auch die richtig auf gestartet sind und erst am Schluss dann die STB.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Eliano
Level 1
3 von 9

Ja ich habe die TV Box ebenfalls vom Netz getrennt und die reihenfolge wie bei der Ersteinrichtig eingehalten. Leider ohne erfolg habe es eben nochmals probiert. Also Router gestartet gewartet bis das Signal kam und dann die STB direkt angeschlossen wie du es beschrieben hast. Leider immer noch ohne Erfolg...

micro
Level 7
4 von 9

in diesem Fall würde ich eine Software-Neuinstallation versuchen:

Mit Kippschalter aus/einstellen, bis starting... auf dem Display steht. Das Ganze drei Mal wiederholen. Beim vierten Mal starten lassen. Was geschieht dann?

marcus
Super User
5 von 9
Kann es sein, dass eine Überspannung im Netz war und dadurch die Box kaputt gegangen ist?
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Herby
Super User
6 von 9

Es kann schon vorkommen, dass beim  wiedereinschalten des Netzes Spannungsspitzen einstehen können und dadurch elektronische Geräte zerstört werden. Aber meist wenn nicht immer läuft auf diesen Geräten dann überhaupt nichts mehr, weil das Netzgerät seinen Geist aufgegeben hat.

 

Denke eher nicht, dass es sich hier um einen Hardware defekt handelt.

 

Mal abwarten, was ein neu laden und installieren der Software bringt.

Wenn dies nicht helfen sollte oder funktioniert, bleibt IMHO so oder so nur noch der Anruf bei der Hotline übrig um mal mit einem Ersatz der STB zu probieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Eliano
Level 1
7 von 9

So ich habe es nun mit den 3 Neustarts probiert dann kommt die Meldung das die Software aktualisiert wird aber nach ein paar Minuten bricht es den Vorgang ab und die Meldung erscheint:

 

Bitte starten Sie ihre Set-Top-Box neu oder rufen Sie an auf 0800 081 081

 

Wenn ich Sie neu starte geht es wieder los.

 

Kann mir da nur noch der Telsupport weiterhelfen? Es macht ja den eindruch als könnte es einfach keine Internetverbindung herstellen obwohl es ja gehen müsste. Der Router funktioniert und des Kabel habe ich auch bereits ausgetauscht.

micro
Level 7
8 von 9

Das scheint wirklich ein Hardwaredefekt zu sein. Du solltest mit der Hotline kontakt aufnehmen.

Eine letzte Chance hast du noch, verlierst aber alle Aufnahmen dabei: Reset.

 

Dazu mit einem Kugelschreiber ins kleine Loch an der Hinterseite einige Sekunden drücken. Die Box setzt sich dann in den Auslieferungszustand zurück.

Eliano
Level 1
9 von 9

OK es muss wohl leider wirklich ein Hardwaredeffekt sein da auch der Reset die gleiche Fehlermeldung bringt. Werde dann mal die Hotline kontaktieren.

 

Vielen Dank an euch für die promte und zuvorkommende Hilfe.

Nach oben