• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine Reaktion der Fernbedienung beim Spulen & Pause

damr
Level 1
1 von 6

Ich weiss, das Thema Fernbedienung ist ein altes - aber seit einigen Tagen ist es der absolute Horror. Habe die Bluewin TV Box schon seit einigen Jahren - hatte mich schon daran gewöhnt, dass die Box etwa eine halbe Stunde wie "warmlaufen" musste, bevor die Fernbedienung einwandfrei funktionierte.

 

Seit einigen Tagen kann ich überhaupt nicht mehr vorwärts oder rückwärts spulen oder die Pause und dann wieder Play drücken, wenn die Fernbedienung mehr als 2 cm von der Box entfernt ist.

 

Ich habe gemäss Anleitung die Signalstärke geprüft - ein- sowie ausschalten funktioniert einwandfrei. Nur alle anderen Funktionen lassen zu wünschen übrig.

 

Ich habe keine neuen Lichtquellen, die TV-Box ist direkt am Router angeschlossen und ich habe auch keinen neuen Fernseher. Also, im Umfeld keine Veränderung. Und die Batterie der Fernbedienung ist auch in Ordnung.

 

Bin ziemlich am verzweifeln - Fernsehschauen, wenn man dauernd aufstehen muss, um umzuschalten oder zu spulen, ist nicht gerade entspannend....

 

Bin für jeden Input dankbar!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
damr
Level 1
6 von 6

Die Box hat glaube ich wirklich das Ende vom Life-Cycle erreicht... ich kriege ne neue - hoffe, es ist dann besser... :smileytongue:

 

Vielen Dank für die Feedbacks!

 

5 Kommentare 5
UCBarkeeper
Level 4
2 von 6

Wenns neue Batterien nicht bringen -> Hotline anrufen, neue Fernbedienung erhalten.

micro
Level 7
3 von 6

Neue Fernbedienung wirds nicht bringen. Neue Box schon eher....

Seit einiger Zeit sind die Boxen verbessert worden, was den IR-Empfang betrifft.

 

Aber es tötnt schon nach "Infrarot-Verschmutzung" bei dir im Raum. Ich habe den Fernseher im Verdacht. viele TV's senden beim Warmlaufen eine grosse Menge IR aus. Besonders hervorgetan haben sich diesbezügleich die früheren Philips-Modelle und Ambilight. Es giblt nach wie vor: Testhaler mal die Hintergrundbeleuchtung des TV nicht dynamisch anpassen lassen, auf einen anderen Wert einstellen und wenn vorhanden Ambilight abschalten. Nutzt das etwas, dann solltest du auf jeden Fall eine neue Box verlangen.

damr
Level 1
4 von 6

Werde das mit dem Hintergrund-Licht bei meinem Fernseher heute Abend gleich probieren. Kann wirklich sein, dass ich die Box mal austauschen muss.... Bin Kunde seit der ersten Stunde...

 

Vielen Dank für den Tipp.

micro
Level 7
5 von 6

Hintergrundinfo: Bei den nicht LED-TV's wird die Hintergrundbeleuchtung von Fluoreszentröhren gemacht. Diese strahlen bis sie warm sind eine grosse Menge an Infrarotlicht ab. Das kann die Fernbedienung stören. So wie wenn du mit einer Taschenlampe in grellem Sonnenlicht Signale geben müsstest. (Stromsparlampen, spezielle gedimmte, im Übrigen auch)

 

Der IR-Anteil ist ebenfalls hoch, wenn die Röhre gedimmt wird. Das machen einige Fernseher, um den Schwarzwert zu erhöhen: Bei dunklen Szenen dimmen sie die Hintergrundbeleuchtung. Das ergbit zwar ein  schwärzeres schwarz, aber das Gesamtbild ist dann einfach zu dunkel... diese "Verbesserung" ist meist via Menu abschaltbar und heisst bei jedem TV wieder anders, meist mit "dynamisch" in der Bezeichnung.

 

Das verwendete Protokoll resp. die verwendeten Frequenzen der Swisscom TV Box ist speziell empfindlich auf diese Störungen. Darüber hinaus ist der Empfänger der älteren Boxen auch schwach. Deshalb lohnt es sich bei diesen Problemen die alten Boxen gegen neuere zu tauschen und als Workaround die Helligkeit der Hintergrundbeleuichtung zu verändern, das ändert auch die Frequenzen und die Störung kann dadurch kleiner werden. Speziell die dynamsiche hintergrundbeleuchtung sollte abgeschaltet werden. Meiner Meinung nach sowieso nur eine verschlimmbesserung des Bildes 😉

Editiert
damr
Level 1
6 von 6

Die Box hat glaube ich wirklich das Ende vom Life-Cycle erreicht... ich kriege ne neue - hoffe, es ist dann besser... :smileytongue:

 

Vielen Dank für die Feedbacks!

 

Nach oben