• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet TV: Wilmaa vs Zattoo vs Swisscom TV 2.0 plus

1 von 35

Wir besitzten kein Fernseh-Gerät, deshalb nutzen wir seit langem Internet Fernsehen direkt auf dem Computer. Zuerst bei Zattoo, dann bei Wilmaa, jetzt bei Swisscom - alles über den Swisscom Internet Zugang, der gemäss mehreren Messungen 15MBit/s leistet.

 

Wir haben Vivo M abonniert, weil dort (gratis) Telefonie CH und (für einen kleinen Monatsaufpreis) gratis Telefonie EU / US dabei sind - und weil mit Swisscom TV 2.0 eine Verbesserung gegnüber Wilmaa / Zattoo dabei ist: 7 Tage Replay mit 1000h Aufnahmezeit in der Cloud - das klingt gut.

 

Leider nun die grosse Enttäuschung. Wo wir mit Wilmaa / Zattoo problemlos stundenlang ruckelfrei in bester Qualität (auf einem 23Zoll Monitor fullscreen) TV konsumiert haben (ich glaube, wir hatten seit 12 Monaten Wilmaa keinen einzigen Aussetzer), ist die Silverlight-basierte Lösung von Swisscom technologisch weit unterlegen. Ruckeln, Einfrieren scheint derart dazuzugehören, dass man gleich nach zwei Minuten wieder nach Wilmaa wechselt.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Internetfernsehen? (Wie gesagt, wir nutzen die TV Box gar nicht).

 

Adrian

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
STK
Level 5
Level 5
2 von 35

@adrian.bruengger schrieb:

Wir besitzten kein Fernseh-Gerät, deshalb nutzen wir seit langem Internet Fernsehen direkt auf dem Computer. Zuerst bei Zattoo, dann bei Wilmaa, jetzt bei Swisscom - alles über den Swisscom Internet Zugang, der gemäss mehreren Messungen 15MBit/s leistet.

 

Wir haben Vivo M abonniert, weil dort (gratis) Telefonie CH und (für einen kleinen Monatsaufpreis) gratis Telefonie EU / US dabei sind - und weil mit Swisscom TV 2.0 eine Verbesserung gegnüber Wilmaa / Zattoo dabei ist: 7 Tage Replay mit 1000h Aufnahmezeit in der Cloud - das klingt gut.

 

Leider nun die grosse Enttäuschung. Wo wir mit Wilmaa / Zattoo problemlos stundenlang ruckelfrei in bester Qualität (auf einem 23Zoll Monitor fullscreen) TV konsumiert haben (ich glaube, wir hatten seit 12 Monaten Wilmaa keinen einzigen Aussetzer), ist die Silverlight-basierte Lösung von Swisscom technologisch weit unterlegen. Ruckeln, Einfrieren scheint derart dazuzugehören, dass man gleich nach zwei Minuten wieder nach Wilmaa wechselt.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Internetfernsehen? (Wie gesagt, wir nutzen die TV Box gar nicht).

 

Adrian


 

Dann schliesse doch bitte ScTV 2.0 an deinen Monitor an, sofern dieser einen HDMI Eingang besitzt.

Die Qualität wird, aus eigener Erfahrung, bestimmt besser sein und zudem wäre es ja auch schade, die STB verstauben zu lassen. :smileyfrustrated:



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
34 Kommentare 34
STK
Level 5
Level 5
2 von 35

@adrian.bruengger schrieb:

Wir besitzten kein Fernseh-Gerät, deshalb nutzen wir seit langem Internet Fernsehen direkt auf dem Computer. Zuerst bei Zattoo, dann bei Wilmaa, jetzt bei Swisscom - alles über den Swisscom Internet Zugang, der gemäss mehreren Messungen 15MBit/s leistet.

 

Wir haben Vivo M abonniert, weil dort (gratis) Telefonie CH und (für einen kleinen Monatsaufpreis) gratis Telefonie EU / US dabei sind - und weil mit Swisscom TV 2.0 eine Verbesserung gegnüber Wilmaa / Zattoo dabei ist: 7 Tage Replay mit 1000h Aufnahmezeit in der Cloud - das klingt gut.

 

Leider nun die grosse Enttäuschung. Wo wir mit Wilmaa / Zattoo problemlos stundenlang ruckelfrei in bester Qualität (auf einem 23Zoll Monitor fullscreen) TV konsumiert haben (ich glaube, wir hatten seit 12 Monaten Wilmaa keinen einzigen Aussetzer), ist die Silverlight-basierte Lösung von Swisscom technologisch weit unterlegen. Ruckeln, Einfrieren scheint derart dazuzugehören, dass man gleich nach zwei Minuten wieder nach Wilmaa wechselt.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Internetfernsehen? (Wie gesagt, wir nutzen die TV Box gar nicht).

 

Adrian


 

Dann schliesse doch bitte ScTV 2.0 an deinen Monitor an, sofern dieser einen HDMI Eingang besitzt.

Die Qualität wird, aus eigener Erfahrung, bestimmt besser sein und zudem wäre es ja auch schade, die STB verstauben zu lassen. :smileyfrustrated:



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
micro
Level 7
3 von 35

adrian.bruengger schrieb:

(Wie gesagt, wir nutzen die TV Box gar nicht).

 


und warum nicht???

 

...schliesst doch die Box am Computermonitor an, die meisten haben einen HDMI-Anschluss. Dann habt ihr sowieso noch das viel bessere Bild. Klappt bei mir wunderbar...

marcus
Super User
4 von 35

Verstehe das auch nicht. 

Warum sollte man über den PC schauen, wenn man eine Box hat? 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
STK
Level 5
Level 5
5 von 35

@marcus schrieb:

Verstehe das auch nicht. 

Warum sollte man über den PC schauen, wenn man eine Box hat? 


 

Kommt hinzu, dass die Interaktion sowie die Features um Welten besser sind als auf Swisscom TV air/online.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Anonym
6 von 35

Ich finde das Problem jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich würde auch gerne auf dem PC Fernsehen und das Silverlight ist grottig.

Mein Bildschirm hat keinen HDMI-Eingang und der DVI-Eingang ist belegt. Bleibt nur der Displayport Eingang und ein Adapter dafür ist teuer, bzw findet man kaum. (DP -> HDMI geht passiv, aber HDMI -> DP nicht)

hed
Level 7
Level 7
7 von 35

@eremit schrieb:

Ich finde das Problem jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich würde auch gerne auf dem PC Fernsehen und das Silverlight ist grottig.

Mein Bildschirm hat keinen HDMI-Eingang und der DVI-Eingang ist belegt. Bleibt nur der Displayport Eingang und ein Adapter dafür ist teuer, bzw findet man kaum. (DP -> HDMI geht passiv, aber HDMI -> DP nicht)


 

Für CHF 149.--  gibt es ein 24 Zoll HD-Monitor mit HDMI. Das ist von der Bildqualität um einiges besser als via PC / Silverlight.

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 35

@micro schrieb:

adrian.bruengger schrieb:

(Wie gesagt, wir nutzen die TV Box gar nicht).

 


und warum nicht???

 

...schliesst doch die Box am Computermonitor an, die meisten haben einen HDMI-Anschluss. Dann habt ihr sowieso noch das viel bessere Bild. Klappt bei mir wunderbar...


 

.... und falls der Monitor kein HDMI-Eingang hat, so gibt es 24 Zoll HD-Monitore mit HDMI für CHF 149.--

 

micro
Level 7
9 von 35

hed schrieb:

Für CHF 149.--  gibt es ein 24 Zoll HD-Monitor mit HDMI. Das ist von der Bildqualität um einiges besser als via PC / Silverlight.

 


oder umgekehrt: Nimm einen 24" Fernseher als Computermonitor. Dann hast du sicher auch Ton.

10 von 35

Herzlichen Dank - auf die Idee, die Box direkt an den Computermonitor anzuschliessen bin ich tatsächlich nicht gekommen - blamabel.

 

Dass aber die Silverlight Lösung Wilmaa derart unterlegen ist, bleibt unbefriedigend.

 

Auf jeden Fall werde ich das mit der Box ausprobieren.

 

Warren
Super User
11 von 35

@adrian.bruengger schrieb:

Herzlichen Dank - auf die Idee, die Box direkt an den Computermonitor anzuschliessen bin ich tatsächlich nicht gekommen - blamabel.

 

Dass aber die Silverlight Lösung Wilmaa derart unterlegen ist, bleibt unbefriedigend.

 

Auf jeden Fall werde ich das mit der Box ausprobieren.

 


Ich persönlich hab keine probleme mit der Silverlight Lösung.. Könnte aber unter Umständen schon auch mit dem Rechner zusammenhängen.. Also wenns immer ruckelt dann verträgt der sich wirklich irgendwie nicht mit silverlight..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
STK
Level 5
Level 5
12 von 35

Bitte, gerne! 🙂

 

Da ist definitiv was dran. Hier könntest Du allenfalls Dein Votum etwas prominenter abgeben: 

http://labs.swisscom.ch/t5/Ideen/Swisscom-TV-Website-web-tvonline-swisscom-ch-ohne-SilverLight/idi-p...

 

Super. Welchen Monitor setzt Du dafür ein? Ein Testfeedback deinerseits wäre natürlich willkommen!



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
rroethli
Level 4
13 von 35

Auch ich nutze swisscom TV 2.0 regelmässig am PC (als "Monitor" dient mit ein 20" Sony full HD Fernseher); jetzt während der WM wäre (!) das ja super. Meine Frau schaut Filme, ich die WM

 

ABER das Bild ist wirlkich unter aller Sau. Unscharf und ruckelig, es wird einem fast übel. Ich hoffe wirklich, Swisscom lässt sich da mal was einfallen.

 

Klar, ich kann Fernsehen - aber ein Vergnügen ist das definitiv nicht. Vielleicht muss ich mir auch mal Zattoo / Wilma ansehen.

 

Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, wieso SC hier auf Silverlight setzt? Fernsehen ist so zum Beispiel auf einem alten Browser (wie wir ihn in der Firma leider immer noch haben) auch nicht möglich...

suisse
Level 8
14 von 35

redest Du jetzt von SCTV 2.0 oder TV AIR?

 

Das Bild ist definitiv nicht schlecht. Wenn, dann liegt es an Deiner Infrastruktur

snowmanch
Super User
15 von 35

Ich habe auf TV Air auch kein Ruckeln und das Bild ist gut.

STK
Level 5
Level 5
16 von 35

@rroethli schrieb:

Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, wieso SC hier auf Silverlight setzt? Fernsehen ist so zum Beispiel auf einem alten Browser (wie wir ihn in der Firma leider immer noch haben) auch nicht möglich...


 

Meines Wissens war der Hauptgedanke, welcher damals zur Wahl von Silverlight führte, das gut entwickelte Bandbreitenmanagement (zur Verfügung stehende Bandbreite -> Bildqualität) des Microsoft Frameworks. Zudem war mit Silverlight die Möglichkeit gegeben, dass die Qualität des Streams während der Wiedergabe verändert werden kann. Dies, soweit ich mich erinnern mag und ohne Gewähr. 😉

 

Bei mir/uns läuft TV air/online jedoch ohne jegliche Probleme.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
WalterB
Super User
17 von 35

@suisse schrieb:

redest Du jetzt von SCTV 2.0 oder TV AIR?

 

Das Bild ist definitiv nicht schlecht. Wenn, dann liegt es an Deiner Infrastruktur


 

TV Air wird nie an die Qualität von der TV-Box hinkommen, bei kleinen Bildgrössen noch zu gebrauchen, aber bei grossen Ansichten sieht es nicht gut aus. Habe es auch schon beim iMac oder Windows PC mit 20" probiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
snowmanch
Super User
18 von 35

Willmma und Konsorten sehen im Vollbildmodus auch nicht besser aus.

Googlook
Level 5
19 von 35

Also Zattoo HiQ besitzt mMn das deutlich bessere Bild. Nahezu perfektes 720p. Da habe ich etwa 4000 KBit/s, bei Swisscom TV air sind es nur ca. 1500 KBit/s.

Anonym
20 von 35

Ich habe noch eine andere Lösung gefunden:

http://www.tuxone.ch/2014/04/iptv-auf-dem-pc-schauen.html

 

Läuft perfekt. Nur das schalten zwischen den Sendern ist etwas umständlich. Aber da könnte doch Swisscom eine einfache Software machen, wenn die Streams schon vorhanden sind?

Nach oben