• Geschlossen

Home-Cinema Anlage anschliessen

jeda
Level 1
1 von 21

hallo zusammen, als neuling und technischer "banuase" hätte ich mal eine frage:

swisscom tv habe ich installiert und es läuft! jetzt möchte ich eine neue home-cinema anlage anschliessen. muss ich dabei die swisscom-box auf irgend eine art in die installation miteinbeziehen? oder kann ich die home cinema anlage direkt an den tv anschliessen und es läuft alles? vielen dank für alle antworten.

20 Kommentare 20
texarkana43
Level 1
2 von 21

Am Besten:

 

SCTV Box -  HDMI - TV  --  Optical - Home-Cinema . 

 

 

jeda
Level 1
3 von 21

verstehe ich das jetzt richtig: mit einem hdmi kabel verbinde ich die sctv box mit dem tv und mit einem optical kabel gehe ich vom tv auf die home-cinema anlage, richtig? und schon läuft das ganze? äxgüsi, was ist ein optical kabel? und gibt es da verschiedene?

vielen dank für die hilfe

jeda
Level 1
4 von 21

....da fällt mir ein, dass ich die sctv box auch mit einem hdmi kabel mit dem ty verbunden habe. bleibt das so (dh. nachher total zwei hdmi-kabel), oder ist dies mit deiner variante überflüssig?

texarkana43
Level 1
5 von 21

ja genau.. hat Dein TV einen Optischen Ausgang?

 

und die Home Cinema Anlage muss einen Optischen Eingang haben..!

 

schaue in der Gebrauchsanweisung des TV / Hame Cinema unter Technische Details nach.

jeda
Level 1
6 von 21

heisst ja genau, dass es am ende zwei hdmi kabel braucht? mein tv hat neben audio out (rot und weisse stecker) noch einen digital audio out. nützt dies?

texarkana43
Level 1
7 von 21

nein  braucht  nur  ein HDMI Kabel von der  SC Box zum TV

 

vom TV  ein Optisches Kabel  zur  Home Cinema.

 

HDMI überträgt  Bild und Ton zum TV , also braucht es ab TV nur noch ein optisches Kabel zur Home Cinema

 

Anlage..

jeda
Level 1
8 von 21

ok, das habe ich jetzt verstanden. leider habe ich kein optical anschluss am tv. nur dieser digital audio out. ist das das gleiche? oder muss ich noch diese rot/weisse audio out anschliessen?

danke für deine geduld...

texarkana43
Level 1
9 von 21

Digital ist das  gleiche wie .. optical .

 

 

jeda
Level 1
10 von 21

aber für digital audio out braucht es ein spezielles kabel. und wie heisst dieses?

texarkana43
Level 1
11 von 21

optisches Kabel... gibt es beim  Interdiscount  oder Mediamarkt etc.

 

genannt:  Digital Audio Kabel optisch  .. ca. Fr. 20  für  1 meter länge.

jeda
Level 1
12 von 21

super! werde ich probieren. vielen herzlichen dank!

Mediator
Level 2
13 von 21

Nein die TV box hat einen optischen Ausgang, bedenke, dass du dann die Lautstärke nur über die Anlage steuern kannst, aber die TV box mind. auf Lautstärke 1 eingestellt werden muss. So läuft es bei mir jedenfalls. Zudem solltest du die Anlage bei Optisch/Analog auf Automatisch stellen,  weil das normale Programm keine Digitale Signale sendet nur Pay-TV (Z.B. Cinema) oder Bezahl Video.

 

 so sieht das kabel aus, ist genormt:

 

Tschamic
Super User
14 von 21

Also bei mir ist ein HDMI kabel von der Box auf den TV und einOptisches Kabel von der Box auf Home Cinema Anlage. Wenn Du nun noch Dir die vielen Fernbedienungen ersparen willst, dann kauf Dir Logitech Harmony und brauchst nur eine Fernbedienung (und eventuell einer der die >Fernbedienung einmalig programiert :smileywink: ) und dafür hast Du dann Ruhe :smileyhappy:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
snowmanch
Super User
15 von 21

Ich gehe davon aus, dass deine neue Homecinema Anlage, 1x HDMI Eingang und 1xHDMI Ausgang hat, oder?

jeda
Level 1
16 von 21

hier die anschlüsse meiner anlage:

Rückseitige Anschlüsse: AUX IN 1, AUX IN 2, Composite-Video-Ausgang (FBAS), Koaxialer Digital-Eingang, Optischer Digital-Eingang, Ethernet, UKW-Antennenanschluss, HDMI 1.4-Ausgang (ARC), Mini Easy-Fit-Lautsprecherbuchsen, SD/SDHC-Kartensteckplatz, Subwoofer-Ausgang

 

 

snowmanch
Super User
17 von 21

Schade, scheint ja nicht gerade ein neues Modell zu sein. Ja, dann geht es nur mit dem Optischen Kabel.

 

Kannst du mal noch angeben, um welches Gerät es sich handelt. 

jeda
Level 1
18 von 21

was? nicht gerade ein neues modell???? es ist brandneu und handelt sich um:

philips hts 9241/12

 

 

snowmanch
Super User
19 von 21

Ja, ganz abgestimmt für den internen BD-Player. Wieso das Gerät einen HDMI1.4 Ausgang hat, ist mir eine Rätsel, da ja kein 3D Player.

 

Da kannst du die SCTV Box nur über das optische Kabel an der Anlage anschliessen und die Box über HDMII an den TV. 

jeda
Level 1
20 von 21

gemäss hersteller sollte es doch 3d sein, oder?

  • Full HD 3D Blu-ray für ein beeindruckendes 3D-Filmerlebnis
Nach oben