• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fernbedinung Swisscom TV 2.0

Cygnus
Level 1
1 von 8
Hallo zusammen!
Swisscom TV 2.0 ist super!
Aber die neue BlueTooth-Fernbedienung geht bei mir ab einer Distanz von ca.4- 5 m zum TV nicht mehr. Das kann es doch nicht sein? (Ich hab die Reset-Tipps etc alle ausbrobiert und extra neue Batterien eingelegt).
Bin ich der einzige der damit Probleme hat ? Gibt es eine Lösung?
Was ist mit der IR-Fernbedienung die bald erscheinen soll?
Danke!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 8

@Cygnus schrieb:
Ja, Super! Danke!
Ich habe das Wlan am Router ausgeschalten sowie die Basisstation des Telefons ( ein älteres Aton Cl102, am Router angeschlossen und direkt neben der Box) vom Stomnetz genommen und siehe da, keine Probleme mehr. Ich habe dann alles wieder engeschaltet und die Fernbedienung funktioniert dennoch? Das Wlan-Symbol am Router hat für ca. 5 min geblinkt aber das Internet funktionierte während dieser Zeit trotzdem.
Da ich beides zur selben Zeit gemacht habe, kann ich nicht sagen , ob es am Router oder an der Basisstation lag, zumal das Problem nicht reproduzierbar scheint. Komisch.....


Tip Top. jetzt kannst Du Deinen Beitrag noch als gelöst markieren ! :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Cygnus schrieb:
Hallo zusammen!
Swisscom TV 2.0 ist super!
Aber die neue BlueTooth-Fernbedienung geht bei mir ab einer Distanz von ca.4- 5 m zum TV nicht mehr. Das kann es doch nicht sein? (Ich hab die Reset-Tipps etc alle ausbrobiert und extra neue Batterien eingelegt).
Bin ich der einzige der damit Probleme hat ? Gibt es eine Lösung?
Was ist mit der IR-Fernbedienung die bald erscheinen soll?
Danke!

 

Im Wohnzimmer habe ich mit der normalen Distanz vom Sitzplatz bis zum TV-Bildschirm keine Probleme.

Kann es sein das bei Dir noch andere Bluetooth Geräte in Betrieb sind oder das die TV 2.0 Box neben einem WLAN Gerät steht oder neben einem DEC Telefon.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cygnus
Level 1
3 von 8
Ja, Super! Danke!
Ich habe das Wlan am Router ausgeschalten sowie die Basisstation des Telefons ( ein älteres Aton Cl102, am Router angeschlossen und direkt neben der Box) vom Stomnetz genommen und siehe da, keine Probleme mehr. Ich habe dann alles wieder engeschaltet und die Fernbedienung funktioniert dennoch? Das Wlan-Symbol am Router hat für ca. 5 min geblinkt aber das Internet funktionierte während dieser Zeit trotzdem.
Da ich beides zur selben Zeit gemacht habe, kann ich nicht sagen , ob es am Router oder an der Basisstation lag, zumal das Problem nicht reproduzierbar scheint. Komisch.....

micro
Level 7
4 von 8

@Cygnus schrieb:

Da ich beides zur selben Zeit gemacht habe, kann ich nicht sagen , ob es am Router oder an der Basisstation lag, zumal das Problem nicht reproduzierbar scheint. Komisch.....


Auch Funk ist eben in gewissen Massen störanfällig, nicht nur Infrarot.

WalterB
Super User
5 von 8

@Cygnus schrieb:
Ja, Super! Danke!
Ich habe das Wlan am Router ausgeschalten sowie die Basisstation des Telefons ( ein älteres Aton Cl102, am Router angeschlossen und direkt neben der Box) vom Stomnetz genommen und siehe da, keine Probleme mehr. Ich habe dann alles wieder engeschaltet und die Fernbedienung funktioniert dennoch? Das Wlan-Symbol am Router hat für ca. 5 min geblinkt aber das Internet funktionierte während dieser Zeit trotzdem.
Da ich beides zur selben Zeit gemacht habe, kann ich nicht sagen , ob es am Router oder an der Basisstation lag, zumal das Problem nicht reproduzierbar scheint. Komisch.....


Tip Top. jetzt kannst Du Deinen Beitrag noch als gelöst markieren ! :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cygnus
Level 1
6 von 8
Danke Leute!
Wart mir echt eine grosse Hilfe!
MichelZ3
Level 3
7 von 8

Ausserdem steht irgendwo in einer Anleitung das ein Maximalabstand von 5m nötig ist damit die FB korrekt funktioniert. Bluetooth hat nicht unendlich Reichweite

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Cygnus
Level 1
8 von 8
Das hab ich auch gelesen. Aber Sorry, nur 5 m wären ein Witz. Bei den heutigen riesen TVs ist mal schnell mal weiter entfernt. Zum Glück arbeitet die Fernbedienung jetzt von der hintersten Ecke der Wohnung aus und das sind gerne mal 10 m ( als Test) 😉
Nach oben