• Geschlossen

DVD HD Recorder Panasonic DMR-EH770 mit Swisscom TV Plus

DEBOD
Level 1
1 von 5

Da die STB (Box) bei Swisscom TV Plus zuwenig Speicherkapazität hat, habe ich einen DVD HD Recorder DMR-EH770 Panasonic mit 400GB Festplatte gekauft. Und das nach Rücksprache mit der Swisscom - es sei kein Problem - einfach den Panasonic Recorder an den TV mit einem HDMI Kabel anschliessen. Leider findet das Panasonic-Gerät keine Kanäle (bei Senderliste), die man für eine Aufnahme festlegen muss. Eine weitere Abklärung mit der Swisscom und mehrere Verbindungsversuche - auch mit Scart - hat nichts gebracht. Den Recorder kann ich nur mit der Verbindung HDMI von Recorder zu meinem TV HDMI 2 bedienen. Die STB ist mit einem HDMI an TV HDMI 1 angeschlossen. Nun hat man mir gesagt, dass das Panasonic-Gerät defekt sei. Ich habe das Panasonic überprüfen lassen und es ist nicht defekt. Ebenso geht ein 2.-Gerät von LiteOn (dieses Gerät funktionierte mit normalem Kabel-TV) ebenfalls nicht mit der STB. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe folgende Anschluss-Möglichkeiten:

TV: 1xScart-Anschluss für Eingabe und Ausgabe von Zusatzgeräten, 1xHDMI1-Eingang und 1xHDMI2-Eingang, 1xComponent Video-Eingänge YPbPR, und weitere Audioausgänge (mehrere Scart-Anschlüsse könnten mit einer Scart-Verzweigung angeschlossen werden)

STB Swisscom TV-Box: Model KMM3010-SC-B (MS X13-42893) mit 2 Scart (in und out) und 1 HDMI

Panasonic Recorder: 2xScart (AV1 TV und AV2 Decoder/Ext), 1x HDMI (AV Out). Gemäss Beschreibung im Panasonic-Handbuches kann man wie folgt anschliessen:" Anschluss an einen HDMI-kompatiblen Fernseher und Receiver" ---> HDMI2 TV zu HDMI OUT Receiver, HDMI IN Receiver an HDMI AV OUT Panasonic Recorder UND zusätzlich Scart (21-polig) AV TV an AV1 TV am Panasonic Recorder. (Das ist wahrscheinlich nur nötig, wenn man gleichzeitig einen Panasonic-TV hat, damit man VIERA Link "HDAVI Control-Funktion" brauchen kann). Ich habe keinen Panasonic TV. Da die STB aber nur einen HDMI-Anschluss hat, wäre noch folgende Möglichkeit beschrieben "Anschluss an einen HDMI-kompatiblen Fernseher" --> HDMI2 IN TV an HDMI AV OUT Panasonic Recorder und 1xScart AV TV (21-polig) an AV1 TV Panansonic-Rcorder und 1xScart AV2 DECODER/EXT an AV des Digital-Receivers/Satelliten oder Decoders. Dabei habe ich diesen Anschluss an die STB bei Scart IN und OUT getestet. 

 

Ich kann im Moment noch nicht glauben, dass man hier keine Lösung finden kann. Ich möchte alle Filme, die ich im TV aufnehme und behalten möchte auf die Panasonic Festplatte speichern und evtl brennen. Sollte doch kein Problem sein, oder? Leider werden solche Anschlüsse im Handbuch der STB nicht beschrieben, aber auch nicht gesagt, dass das nicht gehen soll.

 

 

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@DEBOD schrieb:

 

Ich kann im Moment noch nicht glauben, dass man hier keine Lösung finden kann. Ich möchte alle Filme, die ich im TV aufnehme und behalten möchte auf die Panasonic Festplatte speichern und evtl brennen. Sollte doch kein Problem sein, oder? Leider werden solche Anschlüsse im Handbuch der STB nicht beschrieben, aber auch nicht gesagt, dass das nicht gehen soll.

 

 


Man kann nur Aufnahmen machen von einem laufenden Programm auf den TV Bildschirm.

Den CD/DVD Rekorder direkt beim TV-Bildschirm an den entsprechenden Ausgang für die Aufnahme anschliessen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/DVD-HD-Recorder-an-TV-Box-...

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
3 von 5

1. Der Empfänger deines Panasonic kann keine Swisscom TV Signale empfangen. Das selbe gilt im Übrigen für digital TV von Cablecom

 

2. Eine Überspielung von Aufnahmen von der Box auf den Panasonic ist nur über die analogen Ausgänge möglich, also aus Qualitätsgründen nur für Notfälle sinnvoll.

 

Keine Anhnung was du mit der Hotline besprochen hast, aber ihr habt euch auf jeden Fall nicht verstanden 😉

 

Ich würde an deiner STelle folgendes tun:

 

1. mir überlegen, was du wirklich an Aufnahmen auf der Box benötigst (die Harddisk ist nicht als Archiv gedacht)

2. den Panasonic schnell wieder verkaufen sol ange du noch einen guten Preis dafür bekommst

3. auf die neue Box von Swisscom warten (ca. April) die hat eine 500GB Festplatte drin

 

DEBOD
Level 1
4 von 5

Danke für die Antwort.

Den Recorder habe ich Occasion gekauft, zwar mit der Vorlage, dass er Swisscom Bluewin unterstützt. Noch eine Frage zur Präzision: Meinen Sie, dass nur das erwähnte Panasonic-Modell (Recorder) keine Swisscom TV-Signale empfangen kann oder ganz allgemein KEIN DVD HD-Recorder diese empfangen kann? Oder auf was müsste ich bei einem Kauf achten? (Wir haben hier keine Sateliten-Empfänger und der Antennenanschluss analog wurde plombiert!). Von der neuen Swisscom-Box habe ich gehört, doch mit dieser kann ich ebenfalls keine Filme behalten, respektive brennen.

WalterB
Super User
5 von 5

@DEBOD schrieb:

Danke für die Antwort.

Den Recorder habe ich Occasion gekauft, zwar mit der Vorlage, dass er Swisscom Bluewin unterstützt. Noch eine Frage zur Präzision: Meinen Sie, dass nur das erwähnte Panasonic-Modell (Recorder) keine Swisscom TV-Signale empfangen kann oder ganz allgemein KEIN DVD HD-Recorder diese empfangen kann? Oder auf was müsste ich bei einem Kauf achten? (Wir haben hier keine Sateliten-Empfänger und der Antennenanschluss analog wurde plombiert!). Von der neuen Swisscom-Box habe ich gehört, doch mit dieser kann ich ebenfalls keine Filme behalten, respektive brennen.


Es kann kein einziger DVD Rekorder das TV-Box Signal empfangen, man kann nur eine gleichzeitige Aufnahme vom Signal erstellen welches auch beim TV-Bildschirm angezeigt wird.

 

Es wurde auch beim Link unten erwähnt.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/DVD-HD-Recorder-an-TV-Box-...

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben