• Geschlossen

Bildausfälle

Flauschibüsi
Level 2
1 von 5
Hallöchen
Haben seit Mittwoch SCTV (Casa*** ohne Festnetz). Läuft so weit alles wie es soll.
Ein Problem haben wir aber. Es kommt zu sporadischen Bildausfällen. Leider konnte ich bisher auch noch keine reproduzierbarkeit feststellen. Die Ausfälle kommen teilweise mehrfach innert paar Minuten vor und manchmal über längere Zeit gar nicht.
Auch die Dauer der Ausfälle ist verschieden. Manchmal 1Sekunde, manchmal 5Sekunden und manchmal muss ich die Box gar aus und wieder einschalten.
Wichtig dabei: Der Ton bleibt!
Ausserdem habe ich nun mehrfach eine Textmeldung gesehen als das Bild wieder kam, leider konnte ich bis auf HDMI nichts lesen.
So, daher gehe ich von einem Problem bei meiner Verkabelung aus. Diese sieht so aus:
SCTV -- HDMI --> Yamaha RX-V765 -- HDMI --> LG 60PS8000
Am Receiver hängen auch noch Konsolen und ein Mediaserver, alles funktioniert tiptop. Auch war, bis auf SCTV, die ganze Konfiguration vorher mit Cablecombox am alten Wohnort problemlos in Betrieb.

Gibt es irgendwelche speziellen HDMI Einstellungen die ich evtl. Am receiver machen muss (upscaling etc. ist aus - ist auf pass trough fürs Bild)?
Oder soll ich, ganz simpel, einfach mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren?
Irgend eine Einstellung in SCTV?

Vielen Dank und Gruss
Flausch 🙂
4 Kommentare 4
FlySmurf
Super User
2 von 5

Hi

 

Ich nehme an du schreibst von TV 1.0

 

Was hast Du für HDMI-Kabel genommen? Die TV-Box hat soviel ich weiss seine Mühe mit dem STandart HDMI 1.4.

Hast Du die Kabel verwendet die bei der Box dabei waren?

 

Greez

Flauschibüsi
Level 2
3 von 5
Hallöchen

jap, 1.0.
Nein habe, aufgrund der länge, ein anderes Kabel von mir verwendet. Leider weiss ich aber auch nicht welchen Standard dieses hat.
Also am besten mal ein anderes Kabel verwenden?

Merci & Gruess
Flausch 🙂
FlySmurf
Super User
4 von 5

Ich würde es mal so verschen

 

Bei TV 1.0 ist das beste Kabel eben nicht das beste 😉

 

Der Typ, resp der Standart steht allenfalls auf dem Stecker

 

Greez

Flauschibüsi
Level 2
5 von 5
Heiho 🙂

Anderes Kabel, anderes Problem. Nun bleibt zwar das Bild aber es gibt ab und zu kurze Tonaussetzer.
Gibt es, abgesehen vom beiliegenden Kabel, eine Empfehlung für ein HDMI Kabel? Das beiliegende ist schlicht zu kurz für meine Installation.

Merci & Gruess
Flausch 😄
Nach oben