• Geschlossen

Bild Ton nicht synchron

micro
Level 7
41 von 88

@Agy-Freak schrieb:

... ist nix mit professioneller Hilfe. ...



Nö, klar nicht, hier ist ja ein "User hilft User" Forum. 🙂

Chrigu
Level 3
42 von 88

@Walter Buergin schrieb:

Wenn man die verschiedenen Probleme mit dem Ton sieht, fällt einem auf das in den meisten Fällen immer *HD* im Spiel ist, ist es wirklich so das der Ton ohne *HD* normal funktioniert ?

 

Walter

 

 


Lipsync auf dem Homecinema trit auf wen das Bild über HDMI und der Ton Optisch von der Swisscom TV STB abgegriffen wird. Ich hatte dieses Problem auch. Die STB gibt die Signale auf den einzelnen Schnittstellen nicht synchron aus.

 

Dabei ist zu beachten das der Lipsync bei SD Sendern kaum wahrnehmbar ist (wenige ms), während er bei HD Sendern ca. 500ms - 1s ist und daher sehr rasch auffällt.

 

Die Lösung dieses Problems ist ein Homecinema mit HDMI womit die STB über HDMI mit dem Homecinema und das Homecinema über HDMI mit dem TV verbunden wird.

 

Da mein Homecinema noch nicht so alt ist aber nicht über HDMI verfügt, habe ich für mich einen Workaround gefunden. Die STB ist nun über HDMI mit dem TV verbunden und das Homecinema Optisch mit dem TV, seither sind mir keine Libsync mehr aufgefallen. Das nächste Homecinem wird bei mir auf jeden Fall mit HDMI ausgestattet sein.

infinity
Level 2
43 von 88

Wenn das das Problem wäre, dann wäre das Problem bei jedem HD Sender und zu jeder Zeit da.

Da es aber nur auf einzelnen und unterschiedlichen HD Sendern auftritt, kann ich das so ausschliessen.

 

Beispiel Eurosport HD kann heute ok sein, morgen Lipsynch und übermorgen wieder ok. Also kann es nicht an den Laufzeiten bei meiner Anlage liegen, sondern liegt an der Signalaufbereitung, oder deren Übertragung.

 

In der Werbung heisst es, wir bräucten die STB nur am Modem einzustecken, um den Rest würde sich Swisscom kümmern. Also hopp, schafft das Problem aus der Welt. 😉

micro
Level 7
44 von 88

@infinity schrieb:

Wenn das das Problem wäre, dann wäre das Problem bei jedem HD Sender und zu jeder Zeit da.

Da es aber nur auf einzelnen und unterschiedlichen HD Sendern auftritt, kann ich das so ausschliessen.


Ja, beim Lipsynch muss man zwischen dem systemisch bedingten (via HC) und dem "spontanen" auf einzelnen Sendern unterscheiden. Der spontane kann bei der Produktion auftreten, auf der Übertragungsstrecke oder wohl am häufigsten beim Transcodieren auf der Swisscom TV Plattform. Bei letzterem kann Swisscom die Transcoder neu booten und das Problem ist weg.

 

Das Problem hatten die SD-Encoder früher auch mal (google gibt da einiges an Erfahrungen aus ;-). Der Lieferant hat das dann aber wohl in den Griff bekommen. Bei den neueren HD-Transcodern ist das offensichtlich noch nicht der Fall.

gipsy67
Level 4
45 von 88

Habe heute Mittwoch um 20.15 Uhr Medium auf Fox HD aufgenommen. Da war die

Lipsynch auch wieder um 1 Sek. verschoben.  

Chrigu
Level 3
46 von 88

@micro schrieb:

 

Ja, beim Lipsynch muss man zwischen dem systemisch bedingten (via HC) und dem "spontanen" auf einzelnen Sendern unterscheiden. Der spontane kann bei der Produktion auftreten, auf der Übertragungsstrecke oder wohl am häufigsten beim Transcodieren auf der Swisscom TV Plattform. Bei letzterem kann Swisscom die Transcoder neu booten und das Problem ist weg.

 


Ob der Lipsynch bei der HC auftritt oder nicht, kann ganz einfach festgestellt werden. Dazu sind zusätzlich zum HC noch die Lautsprecher des TV einzuschalten. Ist der Ton von HC und TV synchron, liegt das Problem beim Signal von Swisscom. Ist der Ton von HC und TV jedoch nicht synchron, liegt das Problem bei der eigenen Installation.

infinity
Level 2
47 von 88

Genau gestern bei Fox HD. Und zwar über die TV Lautsprecher wieder Lipsynch.

AndresF
Level 2
48 von 88

Vielen Dank für die Informationen. Das Problem ist bei uns prioritär in Bearbeitung. Der Synchronisationsfehler tritt bei einigen Kunden auf einzelnen HD-Sendern in Erscheinung, weshalb die Herausforderung darin besteht, ein Störungsmuster dahinter zu erkennen. Unsere Techniker haben ihre Analysen nochmals ausgeweitet. Diese Arbeit ist aufwändig und zeitintensiv.

Bei der Lösungsfindung helfen uns Ihre Rückmeldungen weiter. Sobald wir neue Erkenntnisse haben, werden wir Sie informieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom

marcus
Super User
49 von 88

Das Problem tritt nicht nur bei HD-Sendern auf.

Letztens war auch auf DMAX  Bild/Ton nicht synchron.

 

Ist natürlich schwer zu sagen, ob es am Sender oder SCTV lag/liegt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
morpheus
Level 4
50 von 88

auf sat1-comedy gibt's ständig lipsync-probleme (gestern abend bei genial daneben z.b.)

Agy-Freak
Level 1
51 von 88

Die passende Show  zur Problematik also  :smileyvery-happy:

texarkana43
Level 1
52 von 88

im Moment ist BBCone HD  asynchron..!!

 

ist Mühsam,wenigstens die News sollte man in HD schauen können..!!

53 von 88

Marcus

Betreff: Bild Ton nicht synchron bei Swisscom TV

Das Problem tritt nicht nur bei HD-Sendern auf.

Letztens war auch auf DMAX  Bild/Ton nicht synchron.

 

Ist natürlich schwer zu sagen, ob es am Sender oder SCTV lag/liegt.

cu
es ist doch völlig logisch und auch klar, dass die fehlerquelle swisscom TV ist und mit sicherheit nicht der sender, zudem sich das lipsync problem nicht nur auf einen sender bezieht! 
dazumals habe ich verglichen und umgestellt, auf dem sender via sat/cable gabs überhaupt keine probleme! bei sctv jedoch schon. 
chargers
Level 2
54 von 88

BBC one HD aktuell wieder nicht synchron

micro
Level 7
55 von 88

Das solltest du jeweils der Hotline melden, damit diese einen Techniker auf das Problem ansetzen können...

infinity
Level 2
56 von 88

Fox HD ist auch wieder total daneben...

texarkana43
Level 1
57 von 88

BBConeHD  ist  schonn wieder  asynchron..!!!

 

es  ist zum davonlaufen..!

 

ich habe die  CC HD Box wieder aus dem Schrank geholt, aber die CC hat BBConeHD  nicht..!

Mondsucht
Level 3
58 von 88

Habt ihr mal bei der Hotline angerufen?

Einen Reset ausgeführt?

 

Reset "Dunkle Box"

Mit dem Kippschalter ausschalten, einschalten und warten bis "Starting" erscheint und das 2 x wiederholen

Dabei wird zwar die Box auf "0" gesetzt ist aber oft hilfreich, wenn gewisse Dinge nicht "sauber" laufen.

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
59 von 88

ein manueller reset an der box wird nichts bringen. musst anrufen und beten ob das ganze nachher besser funktioniert und vielleicht gleich mal durchgeben, dass du nicht wirklich mehr grosse freude an sctv hast und sie dir evtl. mal einen oder zwei monate sctv schenken...

 

auf dem kabel und sat hatte ich noch nicht einmal probleme mit dem lip-sync! und bei sctv hauptsächlich auf den HD sendern.

 

man sieht, wie sehr sie es im griff haben.

texarkana43
Level 1
60 von 88

habe gerade mal eingeschaltet..BBConeHD  ist immernoch  asynchron..!!

 

die anderen englischen sind ok.

 

es wird Zeit dass die CC endlich diese Sender aufschaltet.

Nach oben