• Geschlossen

Aufnahmen bei Abo ohne Aufnahmefunktion

EJan
Level 2
1 von 4

Ich hatte früher ein Vivo-Abo mit Aufnahmefunktion. In diesem Zeitraum habe ich auch Serienaufnahmen programmiert. Dann habe ich auf inOne mit TV S gewechselt - keine Aufnahmen mehr. Jetzt habe ich mein Abo auf TV M erhöht, und festgestellt, dass auch während der Zeitdauer ohne Aufnahmefunktion neue Folgen aufgenommen wurden, und mein Speicherplatz praktisch voll ist.

 

Ist dieses Verhalten gewollt?

Ich hatte während der Übergangsphase oft Probleme mit der Pausen-Funktion im Live TV, wobei regelmässig nicht weitergesehen werden konnte, sondern die Box direkt wieder auf den aktuellen Zeitpunkt wechselte - als ob kein Platz verfügbar wäre um während der Pause den Inhalt zu speichern... Kann dies damit zusammenhängen? Oder habe ich einfach eine defekte Box?

3 Kommentare 3
Werner
Super User
2 von 4

Also mit Platz hat das schon mal rein gar nichts zu tun, denn die Swisscom nimmt nie etwas für einen Benutzer individuell auf, sondern nimmt dauern alle Programme laufend im Prinzip nur einmal ins zentrale "Video-Archiv" auf, und speichert pro Benutzer lediglich eine Merkerliste, was der einzelne Benutzer für sich "individuell aufgenommen" hat.

 

Der ganze Rest von Aufnahmekapazität von so und so vielen Stunden ist reines "Marketing-Gedöns" und ein Mittel zur Preisdifferenzierung, mit Speicherplatz hat das gar nichts zu tun, denn die Merkerlisten sind sehr klein und sind vom physischen Bedarf her, absolut vernachlässigbar.

 

Dass bei Dir die Serien- Merkerliste beim Downgrade nicht abgeschaltet wurde und jetzt beim erneuten Upgrade wieder erscheint ist entweder ein Softwarefehler, oder aus Sicht der Swisscom hat man diese Abschaltfunktion bis jetzt einfach nie realisiert, da ja durch laufende "Serien-Aufnahmen" ja eigentlich gar keine internen Kosten entstehen.

 

Jeder der noch glaubt, dass für ihn bei der Swisscom noch ein persönlicher Harddiscrecorder stehen würde, könnte genau so gut auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

 

Solche Ideen hat mangels zentraler Cloud-Lösung nur noch die UPC, und die stellt dann den Kunden den Recorder in Form der Horizon-Box inkl. Lüfter direkt ins Wohnzimmer!

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
EJan
Level 2
3 von 4

Dass es nicht mit reellem, physischem Speicher zu tun hat ist mir bewusst, aber abhängig vom Abo sind ja Quotas definiert bezüglich des zur Verfügung stehenden "virtuellen" Speichers. Sooooo abwegig erscheint es mir nicht, dass aufgrund des im Hintergrund belegten Speichers, respektive der erreichten Quota, neue Aufnahmen (in Form des Live-TV-Buffers) zu Problemen führen können.

Werner
Super User
4 von 4

@EJan

 

Natürlich kann ich es nicht beweisen, halte es aber für sehr abwegig, dass zwischen Problemen mit der Live-Pause und der Abo-Art ein Zusammenhang bezüglich der virtuellen Speichergrösse bestehen sollte.

 

Was bei Drücken der Live Pause passiert ist, dass der IP-Video-Stream vom Multicast-Verfahren (1 Sender, viele Empfänger) welches für das Live-Programm benutzt wird, in das Unicast-Verfahren (1 Sender, 1 Empfänger) welches für Replay und Abspielen von Aufnahmen verwendet wird, wechselt.

 

Nach einer Live-Pause hast Du also analog zum Abspielen von Aufnahmen oder beim Replay ebenfalls nicht mehr den allgemeinen "TV-Broadcast", sondern Deinen persönlichen von der Swisscom nur für Dich gesendeten Video-Stream.

 

Dass persönliche Steams anfälliger für Störungen sind, als der allgemeine Broadcast des Live-Programms versteht sich von selbst.

Eine dann nicht seltene Reaktion der TV Boxen bei Problemen mit dem individuellen Videostream ist, dass sie zum Live-Programm zurückkehren.

Ursache dieser Probleme sind aber nicht Speicherengpässe, denn da wird nichts gespeichert, sondern Netzwerk- und Verbindungsprobleme.

Und die können grundsätzlich jedes Abo treffen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben