• Geschlossen

Apple TV verbindet nicht mehr mit iTunes Store seit Vivo Casa Abo (Netzwerkzeit)

Didi
Level 1
1 von 6

Seit wir Vivo Casa Basic haben, und damit auch Swisscom-TV, läuft Apple TV (Version 2) nicht mehr vollständig. Internetverbindung besteht zwar, z.B. können wir Flickr-Fotos anschauen, jedoch kann sich Apple TV nicht mehr im iTunes Store einloggen. Damit ist es nicht mehr möglich, mit Apple TV Filme zu mieten. Alles andere, wofür es keinen iTunes-Login braucht, funktioniert. Fehlermeldung (so ähnlich): "...zuerst Netzwerkzeit einstellen, bevor iTunes Store Login möglich ist...").

 

Die mit dem Vivo Casa Basic Abo gelieferte Swisscom-TV-Box haben wir nie installiert, weil wir die gar nicht wollen (beim Abo ging's um andere Gründe). Vor der Umstellung unseres Telefon-Abos auf Vivo Casa Basic lief alles perfekt. Könnte es sein, dass durch das Vivo Casa Basic Abo es für Apple TV's schwieriger geworden ist? Müssen im Router irgendwelche Ports geöffnet werden? Wer kann helfen? Herzlichen Dank!

 

Konfiguration:

- Swisscom Vivo Casa Basic

- Swisscom TV Box nicht installiert (da nicht erwünscht)

- Swisscom Modem

- TimeCapsule als WLAN zu Apple TV

- alternativ auch Power-Ethernet-Verbindung zu Apple TV, geht aber auch damit nicht

- Apple TV (Version 2)

 

DANKE FÜR TIPPS UND HILFE!

5 Kommentare 5
HelioDrazz
Level 6
2 von 6

Es gab vor einiger Zeit mal ein Update von Apple TV. Hast Du das gemacht? Weil ja sonst alles funktioniert.

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Didi
Level 1
3 von 6

Ja, Apple TV Software ist auf neuestem Stand.

 

PROBLEM IST BEHOBEN. Habe mir über's Wochenende die Mühe gemacht, und die Swisscom Settop-Box angeschlossen und aktiviert. Und siehe da: Apple TV iTunes Login funktioniert auch wieder! 🙂

 

Meine Vermutung war also korrekt, wenn für mich auch völlig unverständlich. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da seltsame Spielchen getrieben werden. Nach dem Motto, wenn bei den Leuten Apple TV nicht mehr funktioniert, werden sie Swisscom TV mehr benützen... Oder so. Anders kann ich es mir nicht erklären.

kino
Level 1
4 von 6

Ich habe die gleichen Probleme. Bei mir ist SwisscomTV aufgrund der Netzgeschwindigkeit nicht möglich. D.h. die Alternative AppleTV. Da mein altes DSL-Modem/Router ausstieg, habe ich den Centro Grande Router von Swisscom angeschafft. Seit daher kann AppleTV keine Verbindung mehr via WLAN erstellen bzw. kann keine Verbindung zum itunes-Store aufnehmen.

 

Folgende Feststellungen:

 

Wird ein WLAN mit WPA-Verschlüsselung gewählt: Zeitweise kommt eine Verbindung zu stande, diese ist derart langsam, dass man gar nichts damit anfangen kann bzw. bricht ab.

 

Wird ein WLAN mit WEP-Verschlüsselung gewählt: Kein Verbindung kommt zu stande.

 

Wird kein Verschlüsselung gewählt: Die WLAN-Verbindung kann unter AppleTV gewählt werden, es kommt jedoch keine Verbindung zum itunes Store zu Stande.

 

Ich stelle im Weiteren fest, dass die WLAN-Verbindung zum iPhone 4 um ein Vielfaches langsamer ist als mit dem vorherigen uralten Router!!!

 

Da hofft man sich mit der Neuanschaffung eines Swisscom-Routers weniger Probleme und erlebt einige Überraschungen und viele Minuten Zeitvertreib...

micro
Level 7
5 von 6

Es kann sein, dass der neue Router auf einem von Nachbarn benutzen Kanal sendet und somit deutlich schwächer ist. Checke mit einem WiFi-analyzer (diverse Links für alle OS findest du hier im Board, ich kann dir nur für Windows/Linux und Android Tipps geben 😉  wo freie Frequenzen sind und wechsle wenn nötig.

kino
Level 1
6 von 6

Voilà, das war die Lösung. Einen fixen Kanal verwenden.

 

Merci, wäre nicht so schnell darauf gekommen.

Nach oben