• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2 TV Boxen mit HDTV geht nicht...

Gonzo66
Level 2
1 von 6

Hallo miteinander

Habe nun neu die Internetbox 2 (unterstützt von einem Booster), über zwei Switches sind je eine TV-Box mit Netzwerkkabeln verbunden. Dank dem Booster habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 30 – 50 MB (mehr als doppelt so schnell wie vorher). Gemäss Swisscom sollte ich damit auf zwei Fernsehern gleichzeitig TV in HD-Qualität sehen können. Das gelingt mir aber nicht. In den Einstellungen der TV-Box steht, dass ich nur einen Fernsehen in HD und der andere in SD sehen kann.

Wenn ich den zweiten Fernseher einschalte um auf HD zu wechseln, übernimmt dieser das Signal der anderen Box und auf dem anderen Fernseher ist entweder kein TV-Bild mehr oder die Qualität wechselt auf SD…

Kann man irgendwo einstellen, dass beide Fernseher gleichzeitig ein HD-Signal erhalten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schönen Tag und Gruss, Gonzo66

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 6

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Speedgewinn mit Booster kann nicht für SwisscomTV verwendet werden!

TV kommt nur über die Kupferleitung.

Für 2 HD Kanäle muss die Kupferleitung netto mind. 18mbits bringen...

keep on rockin'
keep on rockin'
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Speedgewinn mit Booster kann nicht für SwisscomTV verwendet werden!

TV kommt nur über die Kupferleitung.

Für 2 HD Kanäle muss die Kupferleitung netto mind. 18mbits bringen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Gonzo66
Level 2
3 von 6

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  Swisscom hatte mir vor einer Woche telefonisch bestätigt, dass ich gleichzeitig auf zwei TV's HDTV  schauen kann... Hatte mich schon gefreut. Dann habe ich wohl leider eine falsche Info erhalten.

Dann entlastet der Booster ja nur die Kupferleitung, wenn jemand im Internet ist... Schade!

Schönen Tag noch!

POGO 1104
Super User
4 von 6

@Gonzo66

 

Welchen Speed spuckt der Checker aus mit deiner Telefonnummer?

www.swisscom.ch/checker ?

 

und welcher Speed ist tatsächlich aufgeschaltet gemäss Diagnosemenu vom Router ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Gonzo66
Level 2
5 von 6

Sorry für die späte Anwort, bin erst jetzt nach Hause gekommen...

Gemäss checker sollten max. Download 25 Mbit/s und 5 Upload möglich sein.

Wenn ich den Booster abhänge und mit dem Speedtest messe, sind es Download nur 12 und Upload 1 😞

Der Techniker war vor etwa zwei Jahren bei mir und hat den Download auf ca. 18 erhöht, mehr liegt scheinbar nicht drin, da ich zu weit vom Verteilkasten weg bin. Aber die nun mehrfach gemessenen 12 sind schon mickrig...

Da versteht es sich von selbst, dass HDTV auf zwei Fernsehern nicht möglich ist.

POGO 1104
Super User
6 von 6

Die von der Swisscom am Telefon haben natürlich die möglichen 25 gemäss Checker gesehen und drum die Aussage, dass 2 HD Kanäle möglich sind....

Dass du aber viel weniger bekommst ist nicht normal und sollte geprüft werden.

Melde dich bei der Hotline und weise darauf hin.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben