• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wireles HDMI Verbindung

chlrore
Level 1
1 von 5

Ich möchte meine Swisscom TV Box 2.0 mit meinem Epson Beamer EH-TW 7300 über Wireles HDM (Celexon WHDI30M) verbinden. Die beiden Celexon Sender-/Empfangsgeräte scheinen sich zu koppelnn, es kommt aber keine definitive Verbindung zustande, sprich keine Übertragung von Bild/Ton. Um auszuschliessen, dass Celexon Gerät defekt ist, habe ich meinen Laptop mit einem Monitor verbunden. Die Verbindung hat innert Sekunden geklappt. Hat jemand eine Idee weshalb das zwischen TV Box und Beamer nicht klappt? 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 5

@roku73

 

Die WLAN-Verbindung der TV-Box funktioniert bei einem guten WLAN (z.B. IB2) in Zwischenzeit auch bei grösseren Distanzen (so bis zu 10 Meter) und durch Backsteinmauern hindurch sehr stabil.

Daher ist es sicher eine prüfenswerte Idee, eine TV-Box direkt zum Beamer zu stellen.

 

Nachteil dabei ist einfach, dass pro TV-Box eine zusätzliche Abogebühr von CHF 5 pro Monat fällig wird.

Leider berechnet die Swisscom die Streamgebühr nicht pro aktivem Stream (dann wäre ohne Mehrkosten ein entweder/oder-Betrieb von TV und Beamer möglich) sondern pro registrierter TV-Box.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
4 Kommentare 4
PowerMac
Super User
2 von 5

Der einzige Suchtreffer für "Celexon WHDI30M" führt auf genau diesen Thread. Wenn ich nur nach der Typenbezeichnung suche, finde ich ein Wireless-HDMI-Gerät eines Herstellers namens KanexPro. Ist das dein Gerät?

Jedenfalls würde ich von solchen drahtlosen HDMI-Kits dringend die Finger lassen. Schon "normale" HDMI-Verbindungen sind immer etwas anfällig für Verbindungsprobleme, insbesondere bei zunehmender Kabellänge. Und drahtlose HDMI-Verbindungen... die (wenigen) Erfahrungen, die ich bisher mit solchen Systemen gemacht habe, waren allesamt furchtbar.

Da du bereits versucht hast, den Fehler einzugrenzen: Was passiert, wenn du testweise folgende Konfigurationen durchprobierst:

Laptop -> WHDI30M-Sender/Empfänger -> Beamer

TV-Box -> WHDI30M-Sender/Empfänger -> Monitor

Laptop -> WHDI30M-Sender/Empfänger -> Monitor

Evt. kannst du so das Problem auf den Beamer oder die TV-Box eingrenzen.

Klar zu bevorzugen wäre aber sowieso ein gutes HDMI-Kabel von der TV-Box zum Beamer. Sollte das nicht gehen, könntest du die TV-Box direkt beim Beamer platzieren und diese per LAN-Kabel oder notfalls via WLAN mit dem Internet verbinden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
chlrore
Level 1
3 von 5

Das Problem scheint der Beamer zu sein. TV-Box mit Monitor geht einwandfrei. Epson-Support konnte auch nicht weiterhelfen und haben mich an Celexon verwiesen. Scheint so, dass ich weiter auf der Kabelverbindung bleiben muss. Geht ja auch ein wandfrei, nur das lange Kabel quer durch das Wohnzimmer ist nicht so toll.

roku73
Super User
4 von 5

Einfachste und sicherste Lösung, eine weitere Swisscom 2.0 Box anschaffen, und diese über Wlan verbinden, aber nur wenn der Router im selben Raum steht.

Werner
Super User
5 von 5

@roku73

 

Die WLAN-Verbindung der TV-Box funktioniert bei einem guten WLAN (z.B. IB2) in Zwischenzeit auch bei grösseren Distanzen (so bis zu 10 Meter) und durch Backsteinmauern hindurch sehr stabil.

Daher ist es sicher eine prüfenswerte Idee, eine TV-Box direkt zum Beamer zu stellen.

 

Nachteil dabei ist einfach, dass pro TV-Box eine zusätzliche Abogebühr von CHF 5 pro Monat fällig wird.

Leider berechnet die Swisscom die Streamgebühr nicht pro aktivem Stream (dann wäre ohne Mehrkosten ein entweder/oder-Betrieb von TV und Beamer möglich) sondern pro registrierter TV-Box.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben