• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Air kann mit Safari (Mac) Sender nicht starten

Dedek
Level 3
1 von 18

Seit heute kann ich mit Safari 10.0 wohl in TV air einloggen und das Angebot sehen, sobald ich aber einen Sender starten will, kommt entweder die Errormeldung "Keine kompatible Quelle für die aktuelle Browserumgebung gefunden. (0x10600002)" oder aber es wird nur ein Icon mit Fragezeichen angezeigt. Mit Google Chrome funktioniert alles bestens.

 

Kennt jemand das Problem und weiss Rat?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
EdgarJ
Level 3
4 von 18

Hallo liebe Opfer des Safari 10.0 Updates!

Was wohl die wenigsten wissen ist dass mit dem Safari 10.0 Update nun alle Plugins (i.e. Silverlight, Flash, etc.) per default deaktiviert sind. Das ist auch der Grund weshalb die Fehlermeldung im Player aufpoppt, denn Safari hat kein aktives Silverlight-Plugin mehr mit dem es Inhalte abspielen kann.

Beim HTML5 WebClient wird wie beim alten zuvor immer noch auf Silverlight gesetzt. Andere Browser arbeiten bereits mit DASH. Ich vermute dass es mit OS-X/Safari noch Problem gibt und das als Workaround genutzt wird.

Hier ein kurzes Howto wie man dem Safari-Problem entgegenwirken kann:

1.: mit Safari brwoser auf HTML5 Webseite "tvair.swisscom.com/beta" gehen

2.: unter 'Safari' auf 'Einstellungen...' gehen -> Fenster 'Sicherheit' öffnet sich

3.: Unter Tab 'Sicherheit' auf 'Plug-in Einstellungen' gehen.

4.: Silverlight anhaken (rechtes Fenster bleibt noch leer) mit 'Speichern' Fenster schliessen und ebenfalls Fenster 'Sicherheit' schliessen

5.: Seite "tvair.swisscom.com/beta" nochmals laden

6.: Schritt 2 wiederholen -> nun ist auf der rechten Hälfte 'tvair.swisscom.ch' ersichtlich, jedoch noch mit Option 'Aus'. Die Option auf 'Ein' ändern mit 'Speichern' Fenster schliessen und ebenfalls Fenster 'Sicherheit' schliessen.

7.: Seite "tvair.swisscom.com/beta" nochmals laden -> nun ist das Silverlight-Plugin für diese Seite aktiv und der Player funktioniert wieder

 

Als Otto-Normalverbraucher ist diese Umstellung wohl etwas mühsam. Doch den "Dank" dafür darf in diesem Fall gerne an Apple&Co weitergegeben werden, auch wenn sie damit nur die 'Sicherheit' des Nutzers im Vordergrund stand. Benutzerfreundlich ist anderst. Halt Apple, eat or die...

 

@Anonym: es wäre nett wenn man in HTML5 einen Link auf eine FAQ Seite erhält. Der aktuelle 'Hilfe' Button unten links verlinkt auf 'https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/swisscom-tv.html', wo man wenn auch wenn man weiter sucht nicht wirklich nützliche Inhalte zum HTML5 Client findet. Denke viele der Community-Fragen (so wie beispielsweise dieses Thema) könnten damit abgedeckt werden und wären sicher für viele dienlich... 

Editiert
17 Kommentare 17
POGO 1104
Super User
2 von 18

probiers doch mal mit http://tvair.swisscom.ch/beta/home

 

ist die Silverlight-freie Nachfolgerversion (derzeit noch im Nova-Testbetrieb)

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Dedek
Level 3
3 von 18

Danke für deinen Rat. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits mit TV Air Nova arbeite ... Bis vorgestern hatte ich keine Probleme. Erst dachte ich, es liege am Upgrade auf Mac OS Sierra, aber auf meinem zweiten Mac funktioniert TV Air auch nicht, und dort ist noch immer El Capitan drauf. Und wie gesagt, geht es problemlos mit Google Chrome. Nur möchte ich den aus persönlichen Gründen nicht benützen.

EdgarJ
Level 3
4 von 18

Hallo liebe Opfer des Safari 10.0 Updates!

Was wohl die wenigsten wissen ist dass mit dem Safari 10.0 Update nun alle Plugins (i.e. Silverlight, Flash, etc.) per default deaktiviert sind. Das ist auch der Grund weshalb die Fehlermeldung im Player aufpoppt, denn Safari hat kein aktives Silverlight-Plugin mehr mit dem es Inhalte abspielen kann.

Beim HTML5 WebClient wird wie beim alten zuvor immer noch auf Silverlight gesetzt. Andere Browser arbeiten bereits mit DASH. Ich vermute dass es mit OS-X/Safari noch Problem gibt und das als Workaround genutzt wird.

Hier ein kurzes Howto wie man dem Safari-Problem entgegenwirken kann:

1.: mit Safari brwoser auf HTML5 Webseite "tvair.swisscom.com/beta" gehen

2.: unter 'Safari' auf 'Einstellungen...' gehen -> Fenster 'Sicherheit' öffnet sich

3.: Unter Tab 'Sicherheit' auf 'Plug-in Einstellungen' gehen.

4.: Silverlight anhaken (rechtes Fenster bleibt noch leer) mit 'Speichern' Fenster schliessen und ebenfalls Fenster 'Sicherheit' schliessen

5.: Seite "tvair.swisscom.com/beta" nochmals laden

6.: Schritt 2 wiederholen -> nun ist auf der rechten Hälfte 'tvair.swisscom.ch' ersichtlich, jedoch noch mit Option 'Aus'. Die Option auf 'Ein' ändern mit 'Speichern' Fenster schliessen und ebenfalls Fenster 'Sicherheit' schliessen.

7.: Seite "tvair.swisscom.com/beta" nochmals laden -> nun ist das Silverlight-Plugin für diese Seite aktiv und der Player funktioniert wieder

 

Als Otto-Normalverbraucher ist diese Umstellung wohl etwas mühsam. Doch den "Dank" dafür darf in diesem Fall gerne an Apple&Co weitergegeben werden, auch wenn sie damit nur die 'Sicherheit' des Nutzers im Vordergrund stand. Benutzerfreundlich ist anderst. Halt Apple, eat or die...

 

@Anonym: es wäre nett wenn man in HTML5 einen Link auf eine FAQ Seite erhält. Der aktuelle 'Hilfe' Button unten links verlinkt auf 'https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/swisscom-tv.html', wo man wenn auch wenn man weiter sucht nicht wirklich nützliche Inhalte zum HTML5 Client findet. Denke viele der Community-Fragen (so wie beispielsweise dieses Thema) könnten damit abgedeckt werden und wären sicher für viele dienlich... 

Editiert
Dedek
Level 3
5 von 18
@EdgarJ
Super! Das ist die Lösung! Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
cybercoach
Level 2
6 von 18

Warum soll man den bitte den ganzen Kram von Microsoft (Silverlight) installieren?

Ich möchte meinen Browser ohne Zusatzsoftware nutzen!

thomasaebersold
Level 1
7 von 18

Danke für die detaillierte und hilfreiche Information, mit derich nun endlich wieder TV auf meinem Air Book schauen kann 🙂

Titine
Level 2
8 von 18

Hallo Orholam

beim mir funktionniert es trotzdem noch nicht. tvair.swisscom.ch ist zwar aktiv aber folgender Fehlermeldung erscheint: 

"3VIA player Plug-in (5.0.0.10)" ne prend pas en charge les niveaux de sécurité les plus élevés pour les modules Safari

 

Safari Version 10.0

MacOS Sierra Version 10.12

 

Kannst du mir weiterhelfen? Herzlichen Dankü

Gruss

Michèle

EdgarJ
Level 3
9 von 18

Hi Titine 

>"Kannst du mir weiterhelfen?

Also zuerst mal darfst du die Frage ruhig an alle hier im Forum stellen. Ich bin nicht allwissend 😉 

 

Ich kenne dieses "3VIA player Plug-in (5.0.0.10)" leider nicht. Aber wenn man es mal googelt kommt so was raus:

- 3DVIA Player @ 3DVIA Studio: A Powerful 3D Development Tool (www.3dvia.com › Home › Downloads)

- Mac OS X 10.6.2 und Safari 4.0.3: permanenter Absturz (http://www.macgadget.de/Forum/Mac-OS-X-1062-und-Safari-403-permanenter-Absturz) [etwas älter:]

- From 3DVIA: Get your 3DVIA Player here to view interactive real-time 3D applications in your Web browser. This player is free for download and use by end users

 

Entweder hast du das falsch abgetippt (3VIA vs. 3DVIA) oder es handelt sich um etwas das es nicht mehr gibt (2009). Scheint demnach ein Player und/oder Tool zu sein um 3D Anwendungen zu nutzen.

 

Da das Problem im Allgemeinen mit den oben erwähnten Schritten behoben werden kann denke ich mal dass es an diesem Player/Plugin liegt. Entweder verträgt es sich nicht mit dem Rest oder ist schon etwas älter (2009).

Frage ist auch ob du es überhaupt benötigst. Was du mal versuchen kannst:

- Plugin/Player deinstallieren und danach nochmals versuchen was auf TV Air abzuspielen

- Falls du das Plugin benötigst schauen dass es auf einem aktuellen Stand ist

 

Ich nehme mal an dass es auf anderen Browsern funzt (Chrome, Firefox)?

 

Viel Glück und lass hören...

Dedek
Level 3
10 von 18

@EdgarJ: Ich melde mich nochmals als Threadstarter. Du hast mit deinem Ratschlag zwar mein Problem gelöst, doch habe ich inzwischen vorgestellt, dass Safari immer noch Mühe mit dem Finden des gewünschten Senders bekundet. Nach einiger Zeit wird er eingeblendet, und alles ist i.O. Doch wenn ich dasselbe mit dem Browser Chrom von Google versuche, geht alles blitzschnell und sichtbar flüssiger. Kannst du dir darauf einen Reim machen? 

Titine
Level 2
11 von 18

Lieber Orholam

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich habe tatsächlich 3VIA und nicht 3DVia. Ich habe es nun desaktiviert und jetzt funktionniert Swisscom TV wieder auf Safari.

 

1000 Dank!

 

LG
Michèle

EdgarJ
Level 3
12 von 18

@Titine

schön dass es geklappt hat! Welcome.

 

@Dedek

> "...dass Safari immer noch Mühe mit dem Finden des gewünschten Senders bekundet"

Ich nehme mal an mit "finden des Senders" meinst du nicht den Filter um nach Sendern zu suchen, sonder die Zeit die vergeht zwischen Play anklicken bis der Stream im Player ersichtlich ist.

Also bei mir dauert es im Schnitt immer um die 3 Sekunden, was für mich eine 'normale' Ladezeit ist. Dasselbe bei Firefox. Ausser Chrome scheint mir gefühlt einen Tick schneller zu sein.

Eine Erklärung weshalb es bei dir (anscheinend) länger dauert habe ich nicht. Die Ausnahme bei Safari ist das Silverlight Plugin, wogegen Firefox&Chrome bereits auf DASH sind. Evtl. macht das Plugin die zusätzliche Zeit aus (?). Auch spielen die Systemresourcen hier hinen. Ein "zugemüllter" PC welcher kaum mehr RAM hat wird wohl eher Mühe haben (auch wenn ich nicht denke dass es bei dir der Fall ist). Aber wie gesagt, ich sehe hier nicht wirklich einen Unterschied bei den Ladezeiten zwischen den Browsern.

Dedek
Level 3
13 von 18
@EdgarJ
Danke für deine schnelle Antwort. Da mehr mir als genug Speicher-Resourcen zur Verfügung stehen, muss ich annehmen, dass das verd.... Silverlight der Störenfried ist. Allerdings: die Verzögerung ist annehmbar; ich jammere hier auf relativ hohem Niveau ... 🙂
Jeanette22
Level 1
14 von 18

Perfekt, jetzt klappt es auch bei mir wieder! Vielen Dank für die super Erklärung!!!

rseeberger
Level 2
15 von 18

Hallo, ich würde das neue TV-Air sehr gerne nutzen, bin jedoch nicht bereit, Silverlight zu installieren.  Die angegebene Version verlangt auf meinem Mac ebenfalls Silverlight. Eigentlich dachte ich, dass dieses neue TV-Air für den Mac endlich ohne Silverlight auskommt. Bin für Hinweise sehr dankbar. Ich habe auch einen entsprechenden Feedback and die Swisscom geschickt, jedoch keine Antwort erhalten. 

cybercoach
Level 2
16 von 18
Ich erhielt telefonisch eine Antwort genau auf diese Frage! Sie haben diesen Umstand zur Kenntnis genommen, können aber noch nicht sagen, wann eine neue Version ohne Silverlight, resp. mit HTML5 herauskommt.
rseeberger
Level 2
17 von 18

Vielen Dank für die Info! Dann warten wir halt auf die HTML5 Version...

SamuelD
Swisscom
18 von 18

Hallo zusammen

 

Grundsätzlich funktioniert TV Air online mit HTML und ohne Silverlight. Einige Browser unterstützen den neuen DASH Player nicht, deshalb wird bei diesen Browsern weiterhin der Silverlight Player verwendet.

z.B: Der Browser Safari unterstützt die neue Technologie noch nicht. Der Internet Explorer 11 mit Windows 7 wird DASH niemals unterstützen.

 

Ihr könnt einfach einen anderen Browser verwenden 🙂

 

Gruss

Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
Nach oben