• Geschlossen

SCTV 2.0 über WLAN an die IB

Sergio123
Level 1
1 von 13

Hallo zusammen

aktuell habe ich eine SCTV 2.0 an die IB mit Verbindungs-Kit drahtlos DUO über WLAN angeschlossen und funktioniert soweit gut.

Ich will den Verbindungs-Kit eliminieren und die SCTV mit IB direkt über WLAN verbinden.

Ich hab probiert die Verbindung direkt zu erstellen, aber die SCTV findet die IB via WLAN (WPS) gar nicht und bei der Swisscom Hotline  kriege ich keine Unterstützung weil dieses Feauture noch nicht offiziell freigegeben ist.

Weiss jemand wann die WLAN Verbindung zwischen IB und SCTV seitens Swisscom offiziell freigegeben wird?

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Wie weit bist Du den mit der TV 2.0 Box von der Internet-Box entfernt und hast Du noch Wände dazwischen.

Freigegeben wird es erst wenn es Optimal läuft und da ist noch kein Termin vorhanden.

 

Selber geht es bei mir mit beiden TV 2.0 Boxen, aber die Distanz ist nur zirka 7-10m und bei einer TV 2.0 Box ist nur eine dünne Bachsteinwand dazwischen.

 

N.b. WPS musste ich nicht verwenden, habe einfach die TV 2.0 Box ausgeschaltet, das LAN Kabel ausgezogen, Eingeschaltet und dann bei der Internet-Box beim Erscheinen der Verbindung OK gedrückt.

 

Vorläufige WLAN Einstellung bei der Internet-Box, 2,4GHz und 5GHz getrennt, dem 5GHz WLAN den Kanal 112 verpasst, selbstverständlich kannst Du auch den Kanal 100 nehmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
STK
Level 5
Level 5
3 von 13

@WalterB schrieb:

N.b. WPS musste ich nicht verwenden, habe einfach die TV 2.0 Box ausgeschaltet, das LAN Kabel ausgezogen, Eingeschaltet und dann bei der Internet-Box beim Erscheinen der Verbindung OK gedrückt. 


...da ist wohl das WPS-Protokoll im Hintergrund aktiv, welches seine Arbeit verrichtet. Oder du hattest deine STB bereits mit der IB gepairt.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
WalterB
Super User
4 von 13

@STK schrieb:

@WalterB schrieb:

N.b. WPS musste ich nicht verwenden, habe einfach die TV 2.0 Box ausgeschaltet, das LAN Kabel ausgezogen, Eingeschaltet und dann bei der Internet-Box beim Erscheinen der Verbindung OK gedrückt. 


...da ist wohl das WPS-Protokoll im Hintergrund aktiv, welches seine Arbeit verrichtet. Oder du hattest deine STB bereits mit der IB gepairt.


 

Komisch, konnte bis jetzt auch nach einem kompletten Reset der TV 2.0 Box so die WLAN Verbindung herstellen ?

Auf der TV 2.0 Box ist die neuste Firmware drauf !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sergio123
Level 1
5 von 13

Ich hab die 2.4 und 5 GHz WLAN getrennt und versucht an beiden WLAN mich mit der SCTV zu verbinden, leider erfolglos. Die distanz ist kleiner 10 meter mit zwei dünne Wände dazwischen. Über den Verbindunskit DUO (WLAN 5 GHz) geht aber gut. Bei der Swisscom Hotline, bekommt man die Antwort das es noch Problemen gibt und die direkte WLAN Verbindung zwischen IB und SCTV noch nicht freigegeben ist (Termin unbekannt).

 

Schade, ich wollte 2 weitere SCTV bei mir installieren (Kinderzimmer) aber ich hab definitiv keine Lust LAN Kabel oder zusätzliche Infrastruktur zu beschaffen.

 

Das es Problemen geben kann, kann ich verstehen, aber das seit Marktstart keine Abhilfe zu diesem Fehler gibt und auch kein Termin bis wann es behoben wird, finde ich es traurig.

micro
Level 7
6 von 13

Sergio123 schrieb:

Das es Problemen geben kann, kann ich verstehen, aber das seit Marktstart keine Abhilfe zu diesem Fehler gibt und auch kein Termin bis wann es behoben wird, finde ich es traurig.


Es ist kein Fehler..... Das Feature ist noch nicht offiziell freigegeben... eben weil es noch nicht zuverlässig genug funktioniert. Ein Fehler wäre es nur, wenn es eine versprochene Funktionalität wäre, die nicht so wie versprochen funktioniert. zB. wenn Replay stockt etc.

 

Und wie für alle anderen bisher nicht realisierten Features gilt auch hier: "It's done, when it's done".

Sergio123
Level 1
7 von 13

Hallo zusammen

 

Gibt es Neuigkeiten bereffend Anbindung der TV 2.0 mit der IB via WLAN? Funktioniert jetzt diesen Feature? Ist es offiziell freigegeben?

 

Grüsse

Sergio

micro
Level 7
8 von 13

@Sergio123 schrieb:

Gibt es Neuigkeiten bereffend Anbindung der TV 2.0 mit der IB via WLAN? Funktioniert jetzt diesen Feature? Ist es offiziell freigegeben?



Nein, noch nicht. Dafür braucht es noch einen Firmwareupgrade der Box.

Sergio123
Level 1
9 von 13
Ist bis Ende Jahr noch realistisch?
micro
Level 7
10 von 13

@Sergio123 schrieb:
Ist bis Ende Jahr noch realistisch?

Ich denke schon.
Wie gross der nutzbare Radius dann aber sein wird, steht in den Sternen. Ich würde mich da nicht auf zu viel freuen. Maximal 10 Meter mit maximal einer Nicht-Beton-Wand würde ich als äusserste Grenze betrachten.

Anonym
11 von 13

Eine Anmerkung zu diesem Thema:

Verbindungskits sind für eine Punkt zu Punkt - Verbindung optimiert. Die Internetbox muss dagegen WLAN nicht nur an einem Punkt, sondern überall und mehreren Geräten gleichzeitig zur Verfügung stellen. Daher wird ein Verbindungskit derzeit immer die bessere Variante sein. Natürlich arbeiten wir daran, dass wir für einfache Fälle eine Direktverbindung ermöglichen. Aber niemand hat etwas davon, wenn dadurch die Qualität des TV-Produktes leidet. Ein Datum kann ich daher nicht nennen.

snowmanch
Super User
12 von 13

Ich kann das Verbindungskit sehr empfehlen, habe damit überhaupt keine Probleme.

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

Auch wenn es bei einigen gut funktioniert, WLAN und Power-LAN sind nun mal nur Kompromisse. Wenn immer möglich sollte man die TV-Box direkt mittels Ethernet-Kabel Cat5E (oder besser) mit dem Router verbinden. Nur so erreicht man in jedem Fall eine dauerhaft stabile, hochperformante Verbindung. 

Nach oben