Als ich eben meinen TV eingeschaltet habe, wurde mir gemeldet, dass das HDMI Signal nicht korrekt sei. Diverse Tests des Ports am TV, HDMI Kabel usw. waren alle OK. Ich habe jetzt die Swisscom TV Box per SCART angeschlossen. Was erstaunte, es war das Video für die Bildeinstellung von Swisscom TV aktiv und durchgelaufen. Die Auswahlmaske fragte nach Neustart des Videos und informierte dass die Miete am 23.11.2014 abläuft. Mit "Back to TV" kam ich wieder auf laufende Sendungen. Sonst schein alles zu funktionieren. Nur die Kommunikation zwischen TV Box und dem TV über HDMI
Bei den Swisscom Störungen / Wartungsarbeiten sehe ich keine Meldung. Hat das sonst noch jemand?
So nun konnte ich die TV Box neu starten und dies hat dann das Problem gelöst. Die Swisscom TV Box läuft jezt wieder über HDMI auf dem TV. Erstaunt dass solch ein Problem auftaucht, aber froh dass es durch einen Neustart gelöst wurde.
Ein Boot tut halt immer gut 😉
Box neu gestartet ?
Anderen HDMI-TV-Eingang getestet ?
Anderes Kabel getestet ?
Internet ok ?
@marcus schrieb:Box neu gestartet ? Muss ich noch warten da die Box noch Sendungen aufzeichnet
Anderen HDMI-TV-Eingang getestet ? Ja - Gleiche Reaktion
Anderes Kabel getestet ? Ja - Gelcihe Reaktion
Internet ok ? Ja - Internet läuft innerhalb der definierten Parameter 😉
So nun konnte ich die TV Box neu starten und dies hat dann das Problem gelöst. Die Swisscom TV Box läuft jezt wieder über HDMI auf dem TV. Erstaunt dass solch ein Problem auftaucht, aber froh dass es durch einen Neustart gelöst wurde.
Ein Boot tut halt immer gut 😉
Gestern hatte ich wieder die gleichen Symptome. Neustart hat wieder geholfen. Könnte es eine Alterserscheinung der Box sein!?! Diese ist nun schon etwa zwei oder drei Jahre alt.
Könnte es eine Alterserscheinung der Box sein!?!
Alterserscheinung sollte normal nur bei mechanischen Teile auftreten, z.b. Harddisk oder Ventilator.
Oder die TV-Box hat wirklich ein Problem mit der Software, wenn es jetzt wieder passiert würde ich mal den Support kontaktieren.
Walter
Schau, ob du einen Kompatibilitätsmodus am TV hast. Manchmal vertragen sie die unterschiedlichen HDMI-Versionen nicht.
Tausche das HDMI-Kabel wenn du noch das Original-Swisscom-Kabel hast. Da können Alterserscheinungen wir Korrosion an den Anschlüssen, Nikotinablagerungen etc, auftreten.
Wenn du kein HDMI Signal mehr hast: schau dir das HDMI Kabel genau an: wenn es silbern ist, wechsle dies aus mit vergoldeten anschlüssen dann sollte das HDMI Signal nicht mehr verloren gehen!!!
Diese Aussage hat durchaus seine Richtigkeit, ist allerdings ein wenig aus dem Kontext gerissen...nicht?
😉
@Tux0ne schrieb:Diese Aussage hat durchaus seine Richtigkeit, ist allerdings ein wenig aus dem Kontext gerissen...nicht?
😉
Warum aus dem Kontext gerissen? reine tatsache dass zu 70% dies der fehler ist wenn auf dem TV steht kein Signal oder wie auch immer entsteht, da der scart anschluss funktioniert völlig korrekte aussage 🙂 und ich werde wohl wissen von was ich hier spreche 😉
Das Thema ist zwar schon älter... ich gebe hier aber trotzdem noch meinen Senf dazu:
Ich hatte genau das gleiche Problem: Ich musste jedes Mal die SCTV-Box ganz abstellen, damit der Fernseher das Signal erhalten hat.
Der Swisscom Support hat mir den Ersatz des HDMI-Kabels empfohlen. - Bei mir schwierig, da wir eine Festinstallation durch Boden und Wand eingebaut haben.
Nun, (nach 2 Monaten) habe ich mich mal dahintergeklemmt und die diversen TV-Einstellungen durchprobiert.... und habe sogar die Lösung gefunden:
Ich habe bei den TV-Einstellungen das "HDMI CEC" auf "Aus" gestellt. - Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Ich bin kein Fachmann und habe keine Ahnung, wieso und warum, aber - hauptsache es hilft! - Vielleicht auch einem Anderen User 🙂
@tschons schrieb:
Wenn du kein HDMI Signal mehr hast: schau dir das HDMI Kabel genau an: wenn es silbern ist, wechsle dies aus mit vergoldeten anschlüssen dann sollte das HDMI Signal nicht mehr verloren gehen!!!
Vielleicht hilft dir dieser Post.
lg elchoer
Hast du schon einen anderen HDMI Anschluss ausprobiert.
lg elchoer
@tschons schrieb:
@Tux0ne schrieb:Diese Aussage hat durchaus seine Richtigkeit, ist allerdings ein wenig aus dem Kontext gerissen...nicht?
😉
Warum aus dem Kontext gerissen? reine tatsache dass zu 70% dies der fehler ist wenn auf dem TV steht kein Signal oder wie auch immer entsteht, da der scart anschluss funktioniert völlig korrekte aussage 🙂 und ich werde wohl wissen von was ich hier spreche 😉